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B66: Rundumblick auf die Baustelle in Asemissen

Leopoldshöhe (straßen.nrw). Um die Bauabschnitte für den Neubau der Detmolder Straße (B66) in Leopoldshöhe-Asemissen zu veranschaulichen, hat die Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe eine Internet-Applikation erstellen lassen, mit der Interessierte einen 360°-Rundumblick auf die Maßnahme erhalten. Neben dem Bestand sind alle Bauabschnitte und deren konkrete Maßnahmen abgebildet. Die Visualisierung ist über die Projektseite erreichbar.

„Wir nutzen solch eine Anwendung zum allerersten Mal für eine Maßnahme und hoffen, dass im übertragenen Sinne ein Bild mehr als tausend Worte sagt“, erklärt Abteilungsleiter Tobias Fischer. Auf Grundlage von Planungsdaten und Luftbildern wird die Maßnahme detailliert inklusive der Verkehrsführung dargestellt.

„Nutzerinnen und Nutzer können aus der Vogelperspektive zwischen den einzelnen Bauabschnitten und Fortschritten wechseln“, erklärt Bauoberleiter Christoph Guthy. Im unteren Bereich der Plattform sind zwei Buttons eingebunden. Wenn die Maus über den Button „Nächster Schritt“ bewegt wird, werden die Bereiche, die neugebaut werden, grün dargestellt. Alle Rückbauten erscheinen rot. Unter „Voriger Schritt“ werden die Bereiche, die in der vorherigen Bauphase umgesetzt wurden, rot hervorgehoben.

Rechts werden die einzelnen Bauabschnitte dargestellt. Klicken Nutzer*innen darauf, erscheint der Endzustand des jeweiligen Abschnitts.

Unter „Vor Baubeginn“ ist die Strecke vor dem Aus- und Neubau zu sehen, „Nach Fertigstellung“ zeigt den Endzustand.

Aktuelles Baugeschehen – Vollsperrung der Tunnelstraße Anfang April

Zurzeit läuft der Streckenbau (BA 2a). Ist dieser Abschnitt abgeschlossen, erfolgen mit dem BA 3.2 und dem Anschluss der Tunnelstraße (L751) verkehrliche Änderungen für den motorisierten Verkehr. Die Tunnelstraße/Zufahrt zur Detmolder Straße wird dann voll gesperrt. Diese Vollsperrung steht von Donnerstag, 4. April, bis etwa Mitte Mai an.

Weitere Verkehrsänderungen

BA 3.3: In diesem Abschnitt wird der nördliche Kreisverkehrsplatz und die Zufahrtsarme gebaut, der Verkehr kann dann auf der neuen B66 fließen. Alle, die von der Tunnelstraße kommen, können den neuen Kreisel nutzen, um in Richtung Lage zu fahren. Der Verkehr aus Leopoldshöhe wird über die Bahnhofstraße, Hansastraße, Alleestraße und den Knotenpunkt mit der Gewerbestraße auf die B66 umgeleitet. (Zeitraum: von Mitte Mai bis Anfang August)

BA 3.4: In diesem Abschnitt wird die Detmolder Straße/Zufahrt zur B66 voll gesperrt. Die Sperrung beginnt voraussichtlich im Sommer 2024.

BA 3.5: Wenn die Gewerbestraße an die Bundesstraße angeschlossen wird, wird der Verkehr aus dem Industriegebiet über die Alleestraße und durch Leopoldshöhe führend auf die B66 geleitet. (Zeitraum für beide BA: von Mitte August bis Mitte Oktober)

BA 4: Bau einer Brücke als Überführung der Detmolder/Gewerbestraße über die B66. Die Ausschreibung für das Bauwerk wird gerade vorbereitet.

Provisorischer Geh-/Radweg

Zur Sicherheit der Radfahrer und der Fußgänger wird parallel zum Beginn der Vollsperrung der Tunnelstraße, also ab Anfang April, ein provisorischer Geh-/Radweg auf der Nordseite der B66 im Bereich Eggeweg hergestellt. Der Rad- und Fußverkehr wird am Bauende mit Hilfe einer Bedarfsampel über die B66 auf den Eggeweg geführt und gelangen weiter über die Bahnhofstraße und die Alleestraße ohne Verkehrseinschränkungen oder -behinderungen durch die Baustelle in Richtung Bielefeld.

Hintergrund

„Rushhour“ bezeichnete die Verkehrssituation an der Kreuzung Detmolder Straße/Hauptstraße/Tunnelstraße vor dem Neubau sehr treffend. Kein Wunder: 20.000 Fahrzeuge nutzen die Bundesstraße täglich, dazu kommen etwa 13.000 Fahrzeuge auf den querenden Straßen. Die Bestandstraße konnte diese Verkehrsmengen nicht mehr aufnehmen und abwickeln. Auf einer Länge von 2,1 Kilometern wird der Bereich seit Herbst 2020 ausgebaut. Die Kreuzungen werden planfrei umgebaut. Das heißt, dass es dort künftig keine Ampeln mehr gibt, sondern die B66 durchläuft und die kreuzenden Straße mit Brücken überführt werden und Auf- und Abfahrtsarme erhalten. Das erhöht den Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit.

(v.l.) Abteilungsleiter Tobias Fischer, Bauleiter Henning Quathamer (Firma BUNTE) und Oberbauleiter Christoph Guthy stellen die Visualisierung vor.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe
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Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Maximiliane Plöger
0521 1082-129

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