Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/schaedliche-pflanzen.html?&contrast=use

Schädliche Pflanzen Schön, aber mitunter auch gefährlich

Pflanzen sind entlang von Straßen und Radwegen in der Regel hübsch anzuschauen, häufig übernehmen sie als "Straßenbegleitgrün" sogar wichtige Funktionen. Zum Teil grünt und blüht entlang von Verkehrswegen aber auch Natur, die - aus unterschiedlichen Gründen - problematisch ist.

Nicht heimische Pflanzen, sogenannte Neophyten, aber auch heimische Gewächse stellen die Straßenwärterinnen und Straßenwärter bei der Pflege der Verkehrswege vor neue Herausforderungen. Den korrekten Umgang mit Herkulesstaude, Japanknöterich und Co. erlernen sie in speziellen Seminaren zur Grünpflege.

Herkulesstaude/Riesen-Bärenklau

Das ursprünglich aus dem Kaukasus stammende Gewächs, auch als Riesen-Bärenklau bekannt, hat sich in den vergangenen Jahren an Verkehrswegen verstärkt ausgebreitet. Hübsch anzuschauen ist die Herkulesstaude, die Ende des 19. Jahrhunderts als Zierpflanze nach Europa eingeführt wurde. Mit ihrer prächtigen weißen Blüte wirkt die Zierpflanze zunächst nicht gerade wie eine Bedrohung, sondern optisch "sehr dekorativ“. Mit einer Höhe von bis zu 3,5 Metern wirkt die Pflanze sogar regelrecht imposant.

Abbildung Herkulesstaude
Die Herkulesstaude ist auch als Riesen-Bärenklau bekannt.

Jakobskreuzkraut

Ebenfalls im Visier der Straßenwärterinnen und Straßenwärter ist das Jakobskreuzkraut (Senecio jacobaea). Diese gelbblühende, heimische Pflanze macht sich im Straßenrandbereich, auf den angrenzenden Böschungen und auf Kompensationsflächen breit. Sie enthält Pyrrolizidinalkaloide, die zu chronischer Lebervergiftung bei Pferden, Rindern, Schafen und Ziegen führen können.

In der Regel wird durch die Mahd der Straßenbegleitflächen eine intakte Grasnarbe erhalten, so dass das Jakobskreuzkraut in Schach gehalten wird. Im Einzelfall wird das Kraut jedoch mit einer sogenannten Mulchmahd an der weiteren Verbreitung gehindert.

Anders als bei der Herkulesstaude ist beim Jakobskreuzkraut eine chemische Bekämpfung nicht zulässig.

Japanknöterich

Auch der Japanknöterich (Fallopia japonica) breitet sich expansiv aus. Giftig ist er nicht, aber der Japanknöterich überwuchert zum Beispiel Schilder und verdrängt heimische Flora.

Japanknöterich am Straßenrand
Der Japanknöterich ist eine sehr schnellwüchsige (wuchernde), sommergrüne und ausdauernde (halb)krautige Pflanze.

Beifußblättrige Ambrosie

Gesundheitsgefährdend ist hingegen die beifußblättrige Ambrosie (Ambrosia artemisiifolia), weil die Pollen starke Allergien auslösen können.

Abbildung Ambrosia
Die Beifußblättrige Ambrosie wächst als einjährige krautige Pflanze und erreicht gewöhnlich Wuchshöhen von 20 bis 150 Zentimeter.