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B7n: Neubau zwischen Bestwig-Nuttlar und Brilon

Anmeldung zur digitalen Informationsveranstaltung

Auf www.dialogbasis.de/b7n können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger zur öffentlichen digitalen Informationsveranstaltung zur B7n am 31. Januar anmelden. Veranstaltungsbeginn ist um 19.30 Uhr. Straßen.NRW wird über den neusten Stand der Planung und Öffentlichkeitsbeteiligung berichten.

Willkommen auf der Projektseite der B7n. Hier möchten wir Sie über den Planungsstand und die Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Linienfindung informieren. Die folgende Karte zeigt die noch realisierbaren Varianten. Sie können sie vergrößern, indem Sie sie anklicken.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Die Planung befindet sich derzeit in der Linienfindung. Bestandteil der Linienfindung ist neben dem straßenbautechnischen Entwurf und der Verkehrsuntersuchung die Erarbeitung einer Umweltverträglichkeitsstudie (UVS), in der die Umwelt bezogen auf verschiedene Schutzgüter (Mensch, Tiere, Pflanzen, Boden, etc.) erfasst wird und Raumwiderstände erarbeitet werden, um möglichst konfliktarme Bereiche ermitteln zu können. Im Zuge der Erarbeitung der UVS wurden Kartierungen der Vögel und Fledermäuse (2014/2015),undder Wildkatze (2016)durchgeführt. Die erforderliche nächste Kartierung der Vögel und Fledermäuse wurde 2020 durchgeführt. Als Ergebnis wurde eine intensive Nutzung des landwirtschaftlich genutzten Raums durch streng und besonders geschützte Offenlandarten dokumentiert. Ebenso muss ein geplantes Vogelschutzgebiet im Nordwesten naturschutzrechtlich berücksichtigt werden. Die bisher verfolgte Linienvariante 1 stellte sich damit als nicht mehr realisierbar dar, sodass auf Grund der gesetzlichen Rahmenbedingungen nach alternativen Korridoren und Linien gesucht werden musste.

In der vorläufigen Fassung der UVS (2018) schlägt der Fachgutachter unter ökologischen Gesichtspunkten vor, mit einer Trasse östlich von Altenbüren auf die vorhandenen B 7n bei Brilon einzuschwenken. Diese soll verkehrlich so weit wie möglich in den Steigungsstrecken der vorhandenen B 7 auch zusätzliche Fahrstreifen aufweisen, um die Verkehrsqualität möglichst hoch zu halten und den Zielen des Bedarfsplans zu entsprechen. Die Belange des Schutzgutes Mensch bezüglich Lärmes sind zu beachten.
In die Abwägungsentscheidung für eine Trassenvariante gehen neben den Kriterien der Umwelt und Natur auch Kriterien aus den verkehrlichen und technischen Belangen und der Wirtschaftlichkeit ein. Ziel ist die Findung einer verkehrlich sinnvollen, technisch sowie naturschutzfachlich und naturschutzrechtlich realisierbaren und wirtschaftlich vertretbaren Vorzugsvariante – die in der Gesamtabwägung bestmögliche und damit realisierbare Variante.

Im Hinblick auf die Entlastungswirkungen in den Ortslagen zeigt sich, dass eine ortsnähere Variante Vorteile hat. Die Verkehrsmenge in den Ortsdurchfahrten und somit der Lärm und Schadstoffbelastungen reduzieren sich noch einmal deutlich im Vergleich zu ortsferneren Trassen.

Variantenübersicht

Der zu beplanende Streckenabschnitt wurde in vier Planungsabschnitte unterteilt. Dabei ergeben sich teilweise Kombinationsmöglichkeiten zwischen den einzelnen Abschnitten. Für den Planungsabschnitt I ist jedoch nur die Variante 1 möglich. Die folgenden Varianten sind noch Realisierbar

  • Variante 1 verläuft von Westen beginnend an der A46 Anschlussstelle Nuttlar in Richtung Osten. Sie ist jedoch aus arten- und naturschutzrechtlichen Gründen nur im Planungsabschnitt I nördlich von Altenbüren möglich
  • Die Varianten 2 und 4 verlaufen östlich von Altenbüren. Sie stellen untereinander Alternativen dar.
  • Die Variante 8 wird mit einer großen Brücke über das Aatal geführt.
  • Die Variante 6 verläuft neben der vorhandenen Ortsumgehung Brilon als zusätzliche Straße mit Anschluss an die B 480 nördlich Brilon.
  • Varianten 9-12, welche aus Vorschlägen aus der Öffentlichkeit heraus in 2020/2021 erarbeitet wurden, und Richtung Scharfenberg verlaufen, sind aus arten- und naturschutzrechtlichen Gründen nicht realisierbar.
  • Variante 13, ebenfalls von Zufallsbürgern vorgeschlagen, verläuft nördlich der Varianten 2 und 4
  • Variante 14 und 15 wurden im Oktober 2021 von Zufallsbürgern vorgeschlagen. Die Variante 15 verläuft zwischen Variante 13 und 4 und benötigt weniger Brückenbauwerke als Variante 13. Variante 14 verläuft nördlich des Blumensteins bei Brilon und stellt in Planungsabschnitt IV eine Alternative zu  Variante 4 und 5

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