B55: Neubau Lippe- und Lippeumflutbrücke in Lippstadt

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift baut die Lippebrücke und die Lippeumflutbrücke im Zuge der B55 neu. Die B55 verläuft in Nord-Süd-Richtung östlich an der Stadt Lippstadt vorbei und bildet eine wichtige Verkehrsverbindung im westfälischen Raum.

Die Lippe- und Lippeumflutbrücke wurden 1960 gebaut. Täglich befahren rund 28.000 Pkw und circa 2.500 Lkw die beiden Bauwerke.

Die Tragfähigkeit der beiden Bauwerke wurde nachgerechnet. Diese Nachrechnung ergab gravierende Tragfähigkeitsdefizite bei beiden Bauwerken. Daraufhin wurden sie 2015 für den Lkw-Verkehr über 7,5 Tonnen gesperrt. Als dringende Sofortmaßnahme wurden die Brücken 2016 provisorisch verstärkt und sind seitdem wieder für den Lkw-Verkehr bis 44 Tonnen befahrbar. Da dies kein Dauerzustand sein kann, wurde gleichzeitig mit der Planung des Ersatzneubaus begonnen.

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Der Projektstand
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Die Bauarbeiten wurden im Januar 2020 vor Ort begonnen und sind inzwischen deutlich vorangeschritten. Seit Anfang Juni 2021 wird der Verkehr auf der B55 über die neuen Teilbauwerke der Lippe- und Lippeumflutbrücke geführt. Dem Verkehr stehen inzwischen wieder vier Fahrstreifen zur Verfügung. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite in dem rund 500 Meter langen Umfahrungsbereich muss die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt werden.

Foto: Umfahrung
Umfahrung
Der Bauablauf
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Direkt nach Umlegung des Verkehrs auf die neuen Teilbauwerke der Lippe- und Lippeumflutbrücke wurde mit dem Rückbau der alten B55 und dem Abbruch der beiden Bestandsbauwerke begonnen.

Zunächst wird die Lippeumflutbrücke abgebrochen. Nach dem Abbau der Brückengeländer, der Schutzplanken und der Brückenkappen erfolgt der Abbruch konventionell mit einem Abbruchbagger.

Der Abbruch der Lippebrücke gestaltet sich etwas aufwändiger. Hier ist zunächst die externe Vorspannung zurückzubauen, die 2016 zur Verstärkung der Brücke eingesetzt wurde. Beim mittleren der drei Brückenfelder muss zusätzlich berücksichtigt werden, dass dort kein Abbruchmaterial in die Lippe gelangen darf. Um dies zu verhindern, werden ebenfalls zunächst die Brückengeländer, die Schutzplanken und die Brückenkappen abgebaut. Anschließend wird der Überbau in Segmente zersägt und mittels Mobilkran ausgehoben.

Bei beiden Bauwerken werden die Baustoffe recycelt. Der Stahl wird ebenso wiederverwertet wie der Betonabbruch.

Die alten Brücken
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Die alten Brücken aus dem Jahr 1960 werden ab Juni 2021 abgebrochen und gehören schon bald der Vergangenheit an.

Foto: Lippebrücke
Lippebrücke
Foto: Lippeumflutbrücke
Lippeumflutbrücke
Foto: Abbrucharbeiten Lippeumflutbrücke
Abbrucharbeiten Lippeumflutbrücke
Die neuen Brücken
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Da beide Brücken nur circa 200 Meter voneinander entfernt liegen, ist es sinnvoll beide Bauwerke im Zuge einer gemeinsamen Baumaßnahme zu erneuern. Die Bauweise der beiden neuen Brücken ist gleich, sie bestehen (vergleichbar mit einer Autobahnbrücke) aus jeweils zwei sogenannten Teilbauwerken.

Wegen der schwierigen Baugrundverhältnisse erfolgt eine Tiefgründung aus Großbohrpfählen, Durchmesser 1,20 und 1,50 Meter. Auf den betonierten Unterbauten werden Spannbetonfertigteile aufgelegt. Diese wurden im Fertigteilwerk bereits in den vergangenen Monaten hergestellt, mit speziellen Transportfahrzeugen zur Baustelle gebracht und dort von Mobilkränen eingehoben. Die Fertigteile für das Mittelfeld der Lippebrücke haben ein Gewicht von jeweils 100 Tonnen.

Foto: Transport der Betonfertigteile
Transport der Betonfertigteile
Foto: Montage der Betonfertigteile
Montage der Betonfertigteile

Die neuen Brückenbauwerke (Lippebrücke und Lippeumflutbrücke) werden aus jeweils zwei sogenannten Teilbauwerken bestehen. Inzwischen wurden die westlichen Teilbauwerke in Seitenlage errichtet. Diese haben folgende Breiten:

Brückenkappe, außen: 1,80 m

Fahrbahnbreite: 11,50 m

Brückenkappe, innen: 1,23 m

Die östlichen Teilbauwerke werden nach Umlegung des Verkehrs auf die Westseite und nach Abbruch der alten Brücken in Endlage gebaut. Sie erhalten folgende Breiten:

Brückenkappe, außen: 1,80 m

Fahrbahnbreite: 8,75 m

Brückenkappe, innen: 1,23 m

Die gesamte Brückenbreite der neuen Bauwerke beträgt dann 26,35 Meter.

Lippebrücke

Die neue Lippebrücke erhält - vergleichbar mit einer Autobahnbrücke - zwei Überbauten. Es wird wieder ein Dreifeldbauwerk, allerdings sind die einzelnen Stützweiten mit 27 Meter, 34,65 Meter und 27 Meter deutlich größer als beim alten Bauwerk. Die neue Brücke wird somit 89 Meter lang. Der Überbau besteht aus Spannbetonfertigteilen mit einer Ortbetonergänzung.

Grafik: Die neue Lippebrücke
Ansicht neue Lippebrücke
Foto: Neue Lippebrücke
Neue Lippebrücke

Lippeumflutbrücke

Die neue Lippeumflutbrücke wird ebenfalls zwei Überbauten erhalten. Sie wird als Zweifeldbauwerk errichtet. Die Stützweiten betragen 18,55 Meter. Die neue Brücke wird somit 37 Meter lang. Auch hier besteht der Überbau aus Spannbetonfertigteilen mit einer Ortbetonergänzung.

Grafik: Die neue Lippeumflutbrücke
Ansicht neue Lippeumflutbrücke
Foto: Neue Lippeumflutbrücke
Neue Lippeumflutbrücke
Informationen für Wassersportler
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Während einiger Bauphasen muss die Lippe zeitweise für den Wassersport gesperrt werden. Die genauen Sperrzeiten werden den Wassersportlern*innen bekanntgegeben und können in der zuständigen Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift erfragt werden. Sobald die konkreten Termine feststehen werden sie zusätzlich in der Presse veröffentlicht.

Im weiteren Bauablauf sind voraussichtlich folgende Sperrungen der Lippe erforderlich:

  • Juli 2021 (Sperrzeit voraussichtlich drei Wochen)
    • Bauarbeiten: Abbruch der alten Lippebrücke
  • Juni 2022 (Sperrzeit voraussichtlich drei Tage)
    • Bauarbeiten: Montage der Spannbetonfertigteile für den östlichen Überbau
  • Oktober 2022 (Sperrzeit voraussichtlich eine Woche)
    • Bauarbeiten: Querverschub des westlichen Überbaus in Endlage

Kanufahrer und andere Gewässerbenutzer werden auf die Sperrungen über Hinweisschilder am Lippeufer ober- und unterhalb der Baustelle hingewiesen. Die Lippe wird während der Sperrzeiten im Baustellenbereich durch eine Bojenkette ober- und unterhalb der Brücke gesperrt. Oberhalb der Baustelle ist ein Behelfsausstieg angelegt worden. Dieser befindet sich am linken Lippeufer und ist über die Salzkottener Straße (Wendehammer) in Lippstadt zu erreichen.

Foto: Zufahrt zur Kanuanlegestelle
Zufahrt zur Kanuanlegestelle
Foto: Kanuanlegestelle
Kanuanlegestelle