Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/b233-neubau-der-bruecke-ueber-die-lippe-zwischen-bergkamen-und-werne-projektueberblick.html?&contrast=use
Ruhr | Bergkamen | Werne | B233Abgeschlossen

B233: Neubau der Brücke über die Lippe zwischen Bergkamen und Werne

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr hat die Brücke der B233 (Kamener Straße / Werner Straße) über die Lippe zwischen Bergkamen und Werne ersetzt. Die Arbeiten begannen Ende 2019 und wurden Ende 2021 abgeschlossen. Im Rahmen der Baumaßnahme mussten die Brücke sowie die darunter verlaufende Lippe mehrfach vollgesperrt werden.

Abbildung Brücke
Die Brücke wird täglich von etwa 20.000 Kraftfahrzeugen genutzt.

Der Hintergrund

Die Brücke über die Lippe zwischen Bergkamen und Werne wurde 1942 gebaut. Straßen.NRW hat auf der Brücke unter anderem 2001 Teile der Fahrbahn erneuert und 2006 einen abgerissenen Kragträger gesichert. Kragträger sind die Teile der Brücke, auf denen die Fahrbahn lagert.

Bei einer Prüfung im Jahr 2012 wurden erhebliche Schäden vor allem am Stahltragwerk der Brücke festgestellt. Dies führte zu einer sofortigen Sperrung des Geh- und Radweges auf der östlichen Seite der Brücke.

Die neue Brücke wurde verbreitert, um Platz für eine Linksabbiegespur in südlicher Richtung zu bieten. Zusätzlich wurde am Nordufer eine sogenannte Querungshilfe gebaut, die es Fußgängern und Radfahrern künftig erleichtern wird, die B233 an dieser Stelle zu überqueren.

Die Brücke wird täglich von etwa 20.000 Kraftfahrzeugen genutzt, von denen etwa drei Prozent zum Schwerlastverkehr gehören, also LKW oder Busse sind.

Die Brücke über die Lippe zwischen Bergkamen und Werne wurde 1942 gebaut.

Bauablauf

Die Vorbereitungen für die Maßnahme begannen mit Baugrunderkundungen im August 2019. Im Januar 2020 wurde der Geh- und Radweg auf der östlichen Seite der alten Brücke abgerissen. Die Hauptfahrbahn und der Geh- und Radweg auf der westlichen Seite der Brücke standen Verkehrsteilnehmenden bis zum Abriss des Bauwerks zur Verfügung.

Im Frühjahr 2020 wurden zwischen der alten Brücke und der östlich gelegenen Rad- und Gehwegbrücke an beiden Ufern sogenannte Behelfswiderlager gebaut, auf denen die neue Brücke montiert wurde. Die drei jeweils etwa 160 Tonnen schweren und 60 Meter langen Stahlhohlkästen, die im sächsischen Plauen gefertigt wurden und Kernstück der neuen Brücke sind, kamen im Mai 2020 an der Baustelle an. Anfang Juli wurden die Stahlträger an einem Wochenende mit Hilfe von selbstfahrenden Plattformen (self-propelled modular transporter) und zwei Autokranen auf die provisorischen Pfeiler gehoben.

Bis Ende 2020 wurden die Träger verschweißt, Betonplatten für die Fahrbahn montiert und eine provisorische Fahrbahndecke geschaffen. So konnte der Verkehr über die neue Brücke fließen, während die alte Brücke abgerissen wurde.

Nach dem Abriss der alten Brücke wurde das neue Brückenbauwerk im August 2021 an den Platz der alten Brücke geschoben. Zuvor wurden noch neue Widerlager, das sind die tragenden Elemente an beiden Ufern, gebaut. Im Spätherbst 2021 wurde die Fahrbahn der neuen Brücke asphaltiert, verschiedene Restarbeiten wie die Montage der Geländer und die Freimachung des Baufeldes am Werner Ufer der Lippe fanden im Winter 2021 statt.

Im Frühjahr 2022 erfolgen noch beidseitig der Lippe landschaftspflegerische Maßnahmen wie das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern, um auf den während der Arbeiten beanspruchten Flächen den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.

Modernisierung Brücke Emmerich - Luftbild

Mehr zum Thema Brückenbau und -sicherheit

Brücken verbinden Menschen. Gleichzeitig sind sie aufwendige Konstruktionen. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Typen von Brücken und wie diese geprüft und gewartet werden.