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B1: Der Neubau als Ortsumgehung von Salzkotten

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift plant den Neubau der B1 als Ortsumgehung von Salzkotten. Die Neubaustrecke im Zuge der B1n verläuft auf der nördlichen Seite des Stadtzentrums der Stadt Salzkotten und hat eine Länge von ca. 6,2 Kilometern. Sie beginnt ca. 220 Meter östlich des Knotens B1 Salzkottener Straße/Geseker Straße/K55 Sundern/Wirtschaftsweg Neue Landwehr und endet ca. 950 Meter östlich der Einmündung der K3 Scharmeder Straße in die B1 Paderborner Straße.

Grafik: Vorzugsvariant der B1n
Quelle: Straßen.NRW
Aktuelle Planung
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Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zu unserem derzeitigen Planungsstand der B1n Ortsumgehung Salzkotten.

Wählen Sie aus, welcher Aspekt Sie interessiert:

Die Ausgangslage
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Jeden Tag befahren mehr als 16.400 Kraftfahrzeuge die B1 Ortsdurchfahrt von Salzkotten – das ergab die Straßenverkehrszählung aus dem Jahr 2015. Für das Jahr 2035 werden für den Bereich der Paderborner Straße/Thüler Straße in Salzkotten ohne den Bau der Ortsumgehung bis zu 18.000 Kraftfahrzeuge an Werktagen prognostiziert.

Das ist geplant
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Durch den Neubau der B1 als Nordumgehung von Salzkotten in Verbindung mit den Anschlüssen an das Gewerbegebiet Haltinger Feld, den Verknüpfungen mit der L636 und L751 sowie der K3 schaffen wir ein leistungsfähiges Verkehrsnetz. Gleichzeitig wird der Ort voraussichtlich von mehr als der Hälfte des Verkehrs entlastet. Davon profitiert die Innenstadt von Salzkotten, die an Attraktivität gewinnt. Zudem wird die Verkehrssicherheit erheblich gesteigert. Die Maßnahme ist im vordringlichen Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen aufgenommen.

Der Sachstand
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Ziel ist es, das Baurecht zu erlangen. Dazu muss ein Planfeststellungsverfahren bei der Bezirksregierung Detmold beantragt und durchgeführt werden.

Hintergrund

Die bisherige Trassenführung der B1n sieht einen Verlauf durch das östlich der Stadt Salzkotten gelegene Vogelschutzgebiet Hellweg-Börde vor. Hier darf nicht eingegriffen werden, wenn sich durch den Bau der Strecke der bisherige Lebensraum der Tiere verschlechtert. Beim Vorbereiten der Planfeststellungsunterlagen wurde die Trassenführung der B1n vom Knoten Thüler Straße/B1n bis zum Bauende Richtung Paderborn überarbeitet, um die Eingriffe ins Vogelschutzgebiet den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend einzuhalten.

Aus diesem Grund wurde für den östlichen Bereich der Planung eine Variantenuntersuchung durchgeführt. Das erklärte Ziel dabei ist es, die Eingriffe, die den Zielvorgaben des Vogelschutzgebiets entgegenstehen, auszuschließen und dadurch eine Genehmigung für die Planung zu erreichen. Im nächsten Schritt ist die Auswertung der Variantenuntersuchung unter Berücksichtigung aller Belange und die Wahl einer Vorzugsvariante.

Planung schreitet voran

Bereits 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt, präsentiert Straßen.NRW voraussichtlich im Spätsommer 2021 ihren optimierten Plan zum Ausbau der Umgehungsstrecke der Bundesstraße eins (B1). Dabei berücksichtigten die Fachplaner Anregungen und Bedenken von Bürger*innen, ansässigen Unternehmen, der Stadt sowie den Naturschutzverbänden. Ende August wird die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift in Salzkotten an zwei Tagen coronakonform Präsenztermine anbieten. In diesen Veranstaltungen werden die Fachplaner den interessierten Bürger*innen die geplante Nordumgehung für Salzkotten detailliert erläutern. Unterlagen zu Straßen-, Landschafts- und Fachplanung werden dazu vorab online zur Verfügung gestellt.

Informationsveranstaltung zur B1n Salzkotten 27./28. August 2021
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Bildergalerie

FAQ
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Im FAQ beantworten wir Ihnen viele Fragen rund um den Neubau der B1n Ortsumgehung Salzkotten.

Was ist geplant?

Die Trasse einer künftigen B1 Ortsumgehung von Salzkotten verläuft nach derzeitiger Planung auf der nördlichen Seite des Stadtzentrums von Salzkotten. Sie beginnt ca. 220 Meter östlich des Knotens B1 („Salzkottener Straße“/“Geseker Straße“) mit der K55 („Sundern“/Wirtschaftsweg „Neue Landwehr“) und endet ca. 950 Meter östlich der Einmündung der K3 „Scharmeder Straße“ in die B1 „Paderborner Straße“. Die Länge des Neubauabschnittes beträgt ca. 6,2 Kilometer.

Warum ist die Umgehungsstraße notwendig?

Die Bundesstraße B1 ist eine wesentliche Ost-West-Verbindung. Salzkotten liegt als Nadelöhr mittendrin. Die Verkehrsbelastung innerhalb der Stadt liegt bei mehr als 16.000 Fahrzeugen pro Tag. Eine Befreiung der Innenstadt vom Durchgangsverkehr ist demnach – auch zur Sicherheit der Radfahrer und Fußgänger im Innenstadtbereich –  dringend erforderlich.

Welche Alternativen gibt es?

Bei der Aufstellung des Bedarfsplans werden die  verkehrlichen, ökologischen, ökonomischen und sonstigen Wirkungen mit den jeweiligen Abhängigkeiten durchgeführt. Derzeit gibt es keine Alternativen.

Kann man auf den Neubau der B1n verzichten?

Die B1 Ortsumgehung Salzkotten ist im gültigen Bedarfsplan für Bundesfernstraßen als vordringlich eingestuft. Der Bedarfsplan hält die Notwendigkeit der Baumaßnahme gesetzlich fest.

Was sind die nächsten Schritte für das kommende Planfeststellungsverfahren?

Derzeit werden die Unterlagen aufgestellt (Feststellungsentwurf), um das Planfeststellungsverfahren bei der Bezirksregierung Detmold einzuleiten. Die Bezirksregierung überprüft im Anschluss die eingereichten Unterlagen auf Vollständigkeit. Danach wird  das Planfeststellungsverfahren durchgeführt. Das Ziel von Straßen.NRW ist es den Planfeststellungsbeschluss und damit das Baurecht zu erlangen.

Wie kann ich mich beteiligen?

Jeder kann während des Planfeststellungsverfahrens jederzeit Einwände und Bedenken erheben. Diese müssen zwingend schriftlich oder zur Niederschrift erfolgen. Die Bedenken und Einwände können an die Stadt Salzkotten gerichtet sein oder an die Bezirksregierung Detmold. Die Unterlagen zur B 1 Ortsumgehung Salzkotten werden einen Monat zu jedermanns Einsicht im Rathaus ausgelegt. Zusätzlich erfolgt eine Veröffentlichung auf der Website der Bezirksregierung. Die Einwendungsfrist endet zwei Wochen nach Ende der Auslegungsfrist.

Mit welcher Bauzeit müssen Anlieger für die 6,2 Kilometer lange Umgehungsstrecke rechnen?

Die Länge der Strecke, der Bau von vier Knotenpunkten und die Errichtung von acht Kreuzungsbauwerken machen die Maßnahme sehr umfangreich. Die Bauzeit kann jedoch erst ermittelt werden, wenn der Planfeststellungsbeschluss da ist und das Baurecht besteht.

Wer profitiert vom Bau einer neuen Straßenverbindung?

Der Innenstadtbereich von Salzkotten kann mit einer erheblichen, verkehrlichen Entlastung (ca. 50%) rechnen. Zudem wird die Verkehrssicherheit enorm verbessert.  Außerdem ergeben sich dadurch weitere Entwicklungsmöglichkeiten für den Innenstadtbereich.

Welche Zahlen liegen der Verkehrsentlastung zur B1n zu Grunde?

Mehr als 16.000 Kraftfahrzeuge pro Tag fahren heute (Stand 2015) durch Salzkotten. Morgen (2035) sollen es bis zu 20.000 Fahrzeuge pro Tag sein.

Wird es durch den Neubau mehr Verkehr geben?

Mit dem Neubau der B1n Ortsumgehung Salzkotten wird wie bei jeder Neubaustrecke Verkehr angezogen. Allerdings führt die kommende Ortsumgehung auch zu einer Entlastung der Innenstadt von Salzkotten.

Wie werden die Maßnahmen zum Lärmschutz entlang der Trasse bestimmt?

Laut Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) sind schädliche Verkehrsgeräusche, durch Bau von öffentlichen Straßen hervorgerufen, im Rahmen der Lärmvorsorge zu vermeiden. Nach der Verkehrslärmschutzverordnung ist ein Beurteilungspegel für Tag und Nacht zu berechnen. Diese Berechnung erfolgte für die B1 Ortsumgehung Salzkotten auf Grundlage der Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen und berücksichtigt den Verkehr nach der Bauzeit. Daher ist derzeit noch keine Messung möglich.

Wie werden Radfahrer in der Planung der B1 Ortsumgehung berücksichtigt?

In der allgemeinen Rundverfügung Straßenbau 12/2020 ist festgelegt, dass bei der Neuplanung von Bundes- und Landesstraßen immer auch das Radwegenetz berücksichtigt werden muss. Für die Ortsumgehung B1 Salzkotten sind folgende Strecken für das Radwegenetz angegeben:

·        zwischen L 636 Verner Straße und Franz-Kleine-Straße,

·        entlang der L 751

·        entlang der K3

·        Unterführung im Bereich Ewertstraße/Auf der Ewert

Wie fließen Mensch, Natur und Umwelt mit in die Planung des Neubaus ein?

Im Rahmen des gesamten Planungsprozesses werden die gesetzlich verankerten Schutzgüter berücksichtigt. Diese sind:

·        Menschen, insbesondere menschliche Gesundheit

·        Tiere, Pflanzen, biologische Vielfalt

·        Boden, Fläche, Wasser, Klima, Luft

·        Landschaftsbild

·        Kulturelles Erbe, sonstige Sachgüter

Der Eingriff in Natur und Landschaft durch den Straßenneubau wird durch eine Vielzahl unterschiedlicher Kompensationsmaßnahmen ausgeglichen. Dabei geht es um die naturschutzfachliche Aufwertung von Flächen in der freien Landschaft und um die Entsiegelung nicht mehr benötigter Straßen(teil)bereiche.

Wie wurde das Vogelschutzgebiet Hellwegbörde in der Planung berücksichtigt?

Für das Vogelschutzgebiet wird derzeit eine Flora-Fauna-Habitat Verträglichkeitsprüfung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen erarbeitet. Ziel bzw. Voraussetzung für die Genehmigungsfähigkeit des Bauvorhabens ist es, erhebliche Beeinträchtigungen des Schutzgebietes zu vermeiden.

Wie wurde das FFH-Gebiet Heder mit Thüler Moorkomplex in der Planung berücksichtigt?

Für das FFH-Gebiet wird derzeit eine Flora-Fauna-Habitat Verträglichkeitsprüfung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen erarbeitet. Ziel bzw. Voraussetzung für die Genehmigungsfähigkeit des Bauvorhabens ist es, erhebliche Beeinträchtigungen des Schutzgebietes zu vermeiden.

Erhöht sich die Hochwassergefahr durch den Bau der neuen Straße?

Alle gesetzlichen Anforderungen bezüglich des Hochwasserschutzes werden erfüllt. Die zuständigen Wasserbehörden stellen sicher, dass alle Anforderungen bzgl. Hochwasserschutz erfüllt werden. In der Planfeststellung sind wasserrechtliche Belange ein eigener Punkt, der intensiv abgehandelt wird. Auftretende Probleme können so bereits vor dem Anhörungsverfahren einvernehmlich gelöst werden.

Haben Sie dennoch Fragen? Scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen. Der nächste Präsenztermin findet am 27. Und 28. August 2021 in der Mensa der Gesamtschule Salzkotten statt. Melden Sie sich gern an.

Die B1n befahren
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