Verkehr in NRW

Die Straßen in NRW gehören zu den meist befahrenen Strecken. Entsprechend hoch ist der Aufwand in Bezug auf den Ausbau und die Instandhaltung des Straßen- und Wegenetzes. Straßen.NRW nutzt hierbei moderne Informationssysteme und arbeitet interdisziplinär.

Baustellenmanagement

Baustellenmanagement ist ein sehr komplexes Thema, da es neben den Verkehrsteilnehmer*innen und Anliegern immer eine Vielzahl an Beteiligten gibt – von Unternehmen bis hin zu den Rettungsdiensten. Daher arbeitet Straßen.NRW organisationsübergreifend an digitalen Plattformen und Strukturen, um die Koordination von Baustellen kontinuierlich zu optimieren.

TIC-Kommunal

Die Landesverkehrszentrale von Straßen.NRW entwickelt und betreibt im Auftrag des Ministeriums für Verkehr Nordrhein-Westfalen ein Baustelleninformationssystem, das als Koordinationsplattform für die Baustellenkoordinierung dient.

Verkehrsdaten

"Immer mehr Fahrzeuge drängen sich auf den Straßen" - solch allgemeine Analysen hat vermutlich jeder schon einmal gelesen oder gehört. Aber wie entwickelt sich der Verkehr konkret? Um diese Frage beantworten zu können, wird die Verkehrsbelastung auf Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen in Nordrhein-Westfalen regelmäßig gemessen.

Aktuelle Verkehrslage

Aktuelle Verkehrssituation aus erster Hand. Damit Sie gut ankommen.