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Tunnelbau und Tunnelsicherheit

Tunnel sind die aufwendigsten und teuersten Konstruktionen im Straßenverkehrsnetz. Sie werden dann gebaut, wenn aus Gründen der Überwindung natürlicher Hindernisse, des Lärm- und Landschaftsschutzes oder der Platzmangel in Ballungsräumen, Straßen in Tunnel verlegt werden müssen.

Tunnel erfordern besonderes Know-how beim Bau und dem fortlaufenden Betrieb.

Für Planung, Bau und Betrieb sind die verschiedensten Fachgebiete des Ingenieurwesens zusammenzuführen (Geologie, Verkehrsplanung, Baubetrieb, Maschinenbau, Elektrotechnik etc.). Diese und viele andere Spezialisten tragen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zum umweltschonenden und wirtschaftlichen Bau und störungsfreien Betrieb der Tunnel bei. Verwaltungsbehörde für Tunnel im Zuge der Bundes- und Landesstraßen ist Straßen.NRW (Ausnahme: Tunnel in der Baulast der Städte).

Tunnelbau

Bauweisen

Tunnel können auf die verschiedensten Arten und Weisen hergestellt werden. Bei der offenen Bauweise wird der Tunnel in eine Baugrube gestellt, die anschließend wieder verfüllt wird. Ist diese Vorgehensweise nicht möglich, werden bergmännische Bauweisen gewählt. Je nach anstehendem Gebirge kommen der Sprengvortrieb, Schildvortriebe oder maschinelle Vortriebe zum Einsatz.

Querschnitte

Die Querschnitte der Straßentunnel passen sich dem Straßenquerschnitt vor und hinter dem Tunnel an.

Umweltschutz

Der Bau eines Tunnels darf die Umwelt nicht beeinträchtigen. Deshalb steht der Umweltschutz schon während der Bauzeit im Mittelpunkt der Überlegungen. Sowohl der Schutz des Grundwassers, als auch der Schutz vor Baustellenlärm und Sprengerschütterungen, sowie die Sicherheit auf der Baustelle werden vor Baubeginn sorgfältig bedacht und geplant.

Tunnelsicherheit

Was Tunnel sicher macht

  • gut markierte Fluchtwege
  • gut gekennzeichnete Notausgänge durch grüne Umrandungen
  • Notrufstationen in kurzen Abständen
  • automatische Tunnelsperrung durch Ampeln und Schranken an den Portalen
  • Überwachung durch die Tunnelleitzentrale / 24 Stunden am Tag / 365 Tage im Jahr
  • automatische Branderkennung / Feuerlöscher
  • Videoüberwachung
  • gut verständliche Durchsagen über Lautsprecher und Radio
  • leistungsfähige Lüftung und Löschwasserversorgung

Welche Ausstattungselemente ein Tunnel im Detail erhält, ist in technischen Regelwerken festgelegt.

Tunnelinspektionen

Straßen.NRW betreibt derzeit 37 Straßentunnel – mit einer Gesamtlänge von rund 26,5 Röhrenkilometern.

Alle sechs Jahre werden die Tunnel im Rahmen einer Inspektion umfassend überprüft und in ihrem Sicherheitsniveau bewertet. Die Tunnelinspektionen finden in der Regel gemeinsam mit geplanten Wartungsarbeiten statt, um Sperrungen so weit wie möglich zu begrenzen.

Zusätzlich erfolgen bei den weiteren Wartungsarbeiten, die je nach Anlagenteil zwei- bis viermal im Jahr erfolgen müssen, Funktionsprüfungen der gesamten Betriebs- und Sicherheitstechnik.

Während der Tunnelinspektion werden alle Gewerke der Tunnelsicherheit überprüft. Zu nennen sind, je nach Ausstattung des Tunnels, im Wesentlichen:

  • Beleuchtung
  • Tunnelbelüftung
  • Verkehrstechnik
  • Notrufeinrichtungen
  • Flucht- und Rettungswege
  • Videotechnik/-überwachung
  • Lautsprechertechnik (Tunneldurchsagen)
  • Tunnelfunk
  • Flucht- und Rettungskennzeichnung
  • Sicherheits-Überdruck-Belüftungs-Anlagen (SÜLA, Raufreihaltung in Rettungswege)
  • Löschwasserversorgung
  • Verkehrsraum allgemein
Foto moderner Tunnel

Nachrüstprogramm für Tunnel

Unser Ziel ist es, jeden Tunnel auf den neuesten Stand der Sicherheit zu bringen. Viele der Tunnel in NRW haben bereits ein gutes bis sehr hohes Sicherheitsniveau.

Sicheres Fahren im Tunnel

Fahren Sie im Tunnel immer mit Licht. Nehmen Sie die Sonnenbrille ab. Halten Sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Schalten Sie Ihr Radio ein. Seien Sie aufmerksam und halten Sie Abstand zum Vordermann. Halten Sie nur im Notfall an. Fahren Sie nicht rückwärts und wenden Sie Ihr Fahrzeug nicht. Achten Sie bei der Tunneldurchfahrt auf die Sicherheitseinrichtungen und prägen Sie sich diese ein.

Was tun im Notfall?

Der Notfall in einem Tunnel stellt hohe Ansprüche an alle Verkehrsteilnehmer. Wenn Ampeln am Tunnelportal auf Rot schalten, Schranken die Einfahrt versperren, Lautsprecherdurchsagen durch die Röhren schallen und Lüfter beim Brandalarm ihre Arbeit aufnehmen, müssen die Autofahrer wissen, wie sie sich richtig verhalten.

Zunächst gilt: Um keine Zeit zu verlieren, wird der Alarm in einem Tunnel durch sensibel reagierende Messtechnik ausgelöst. Die Messtechnik wird von einer rund um die Uhr besetzten Tunnelleitzentrale aus überwacht. Wenn es im Tunnel brennt, die Lüftung ausfällt oder Wasser die Durchfahrt gefährdet, wird automatisch ein Alarm ausgelöst. Der Alarm erreicht gleichzeitig die Tunnelleitzentrale, die Feuerwehr und die Polizei.

Bis die Einsatzkräfte vor Ort sind, werden alle Sicherheitseinrichtungen automatisch oder von der Tunnelleitzentrale aus gesteuert. Sobald die Einsatzkräfte vor Ort sind, geben diese den Ton an. Die Einsatzkräfte informieren auch den Rundfunk und geben Informationen und Handlungsanweisungen durch. Jeder Verkehrsteilnehmer sollte darum den Verkehrsfunk einschalten und auf die Warninformationen hören.

Wenn die Ampeln an den Tunnelportalen Rotlicht anzeigen, halten Sie an und fahren Sie nicht mehr in den Tunnel ein. Blockieren Sie bei Rotlicht nicht den Schrankenbereich, damit die Schranken den Tunnel verschließen können. Achten Sie auf die Lautsprecherdurchsagen und Durchsagen im Radio. Schalten Sie das Warnblinklicht ein und halten Sie Abstand zum Vordermann. Bilden Sie eine Rettungsgasse für die Einsatzkräfte.

Wenn ein Unfall passiert, sichern Sie die Unfallstelle ab, melden Sie den Vorfall über die Notrufstation und leisten Sie "Erste Hilfe". Wenn es brennt, lösen Sie den Brandalarm an der Notrufnische aus und verlassen Sie schnellstmöglich den Tunnel über die gekennzeichneten Fluchtwege (Fluchttüren oder Ein- und Ausfahrtportale). Und: Wenn Sie in die benachbarte Tunnelröhre flüchten, kann es sein, dass dort noch Autos fahren. Bitte achten Sie dort also auf den fließenden Verkehr!