Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/termin-detailinfos/b58-beckum-freigabe-der-umgehungsstrasse-am-freitag-15-8.html
15.08.2025

B58 Beckum: Freigabe der Umgehungsstraße am Freitag (15.8.)

Das zweite Teilstück der B58 in Beckum ist fertiggestellt. Der Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder und Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW werden den zweiten Abschnitt der Bundestraße freigeben.

Beckum (straßen.nrw). Das zweite Teilstück der B58 in Beckum ist fertiggestellt. Der Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder und Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW werden den zweiten Abschnitt der Bundestraße mit Unterstützung von Straßen.NRW am Freitag (15.8.) um 14:30 Uhr feierlich freigeben Die Bürgerinnen und Bürger von Beckum sind herzlich eingeladen, an der Feier zur Freigabe mit anschießendem Imbiss teilzunehmen. Voraussichtlich gegen 18 Uhr wird dann die neue Strecke tatsächlich "unter Verkehr genommen".

Im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland baute die Straßen.NRW Regionalniederlassung Münsterland seit 2015 die neue Nord-Ost-Umgehung der B58 in Beckum. Die Umgehungsstraße schließt im Westen an die B58 nahe der A2 (Anschlussstelle Beckum) und im Osten an die B58 und L586 (Stromberger Straße) an. Der erste Bauabschnitt zwischen der L586 und K45 (Oelder Straße) wurde bereits 2022 für den Verkehr freigegeben. Die Fertigstellung des westlichen Abschnitts – mit dem imposanten Straßendamm durch ein aktives Kalksteinabbaugebiet – ist nun ebenfalls erfolgt. Insgesamt investiert der Bund 89,1 Millionen Euro in diese Maßnahme.

Zurück