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Motorradsicherheit: Maßnahmen gegen schwere Unfälle

Foto: Motorradfahrer auf der Strecke

Motorradfreunde sollten sich und ihre Maschine gewissenhaft auf Ausfahrten vorbereiten. Um schwere Biker-Unfälle zu vermeiden, setzt Straßen.NRW zudem seit Jahren auf zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen an viel befahrenen Strecken. Kontinuierlich wird hierfür das Unfallgeschehen ausgewertet. Entpuppen sich dabei bei Motorradfahrern beliebte Strecken als Unfallschwerpunkt, ergreift Straßen.NRW in Absprache mit der Polizei und der Straßenverkehrsbehörde gezielt Maßnahmen, um vor Ort Abhilfe zu schaffen.

Darüber hinaus ist Straßen.NRW in diversen Arbeitskreisen aktiv tätig, um die strassenbaulichen Aspekte, die für Motorradfahrer sicherheitsrelevant sind, einzubringen. Ziel ist es unter anderem, die "ultima Ratio" - eine Streckensperrung für Motorräder - zu verhindern.

Für mehr Sicherheit: Straßen.NRW identifiziert Gefahrenstellen mit dem Motorrad

Um schwere Biker-Unfälle zu vermeiden, setzt Straßen.NRW seit Jahren auf zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen an viel befahrenen Strecken: Rüttelstreifen, Unterfahrschutz, Anpralldämpfer und flexible Kunststoffpoller. Zusätzlich soll ein eigenes Straßen.NRW-Motorrad helfen, potenzielle Gefahrenstellen noch zuverlässiger identifizieren zu können. [mehr...]

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Rüttelstreifen
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Foto: Rüttelstreifen

Als effektives Mittel zur Verbesserung der Verkehrs- und Unfallsituation haben sich die so genannten Rüttelstreifen auf einzelnen Streckenabschnitten bewährt. Diese etwa 50 Zentimeter breiten und in der Mitte 1,5 Zentimeter hohen Erhebungen quer zur Fahrbahn sollen die Aufmerksamkeit erhöhen und zum Beispiel Raser vor Gefahrenstellen dazu bringen, vom Gas zu gehen.

2003 hatte der Landesbetrieb auf der B514 bei Kalldorf erstmals einen Streckenabschnitt mit Rüttelstreifen ausgestattet. Nach langjähriger Erfahrung zeigt sich, dass auf Abschnitten mit Rüttelstreifen die Unfallsituation und auch das Geschwindigkeitsverhalten positiv beeinflusst werden kann, wenn gewisse Einsatzkriterien beachtet werden.

Rüttelstreifen sollten nur auf Geraden zum Einsatz kommen. Sie müssen zudem ausreichend von der Gefahrenstelle entfernt sein, damit der Motorradfahrer die Chance hat, sein Verhalten zu korrigieren. Umfahren können sollte der Biker die Erhebungen auch nicht, das würde den Gegenverkehr gefährden. Des Weiteren sollte ein ausreichender Abstand zur Bebauung gewährleistet sein, um Anwohnerbeschwerden auszuschließen.

Strecken mit Rüttelstreifen (Stand: Mai 2021)

Foto: Rüttelstreifen
  • B514 Kalldorf (von Vlotho nach Kalletal)
  • B236 Schälk (von Letmathe nach Schwerte)
  • B236 Oberkirchen (von Schmallenberg nach Winterberg)
  • L755 Altenbeken (von Altenbeken nach Langeland)
  • L165 Hardtbrücke (von Bad Münstereifel zur Landesgrenze)
  • L107 Velbert (östlich der Anschlussstelle Tönisheide (A535))
  • L439 Essen (südlich Baldeney-See)
  • L856 Hirschberg (von Meschede nach Hirschberg)
  • L839 Hellefeld (südlich Arnsberg)
  • L687 Rönkhausen (von Rönkhausen nach Wildewiese)
  • L166 Simmerath (Höhe Jugendherberge)
Unterfahrschutz
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Foto: Unterfahrschutz

Bewährt haben sich ebenso Schutzplanken, die mit einem Unterfahrschutz ausgerüstet sind. Diese mindern die Verletzungen der Fahrer bei einem Anprall; ein "Durchrutschen" oder ein Verkeilen wird verhindert. Viele Streckenabschnitte sind auf diese Weise mittlerweile sicherer geworden, vor allem auf Zweiradstrecken in topographisch interessanten Gebieten, zum Beispiel in der Eifel sowie im Sauer- und Siegerland.

Anpralldämpfer
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Foto: Anpralldämpfer

Diese speziellen Elemente wurden in der Vergangenheit in unfallträchtigen Kurven an Schutzplankenpfosten angebracht um beim Motorradfahreranprall die Verletzungsfolgen zu minimieren. Aktuell geht man jedoch dazu über - wo immer möglich - Schutzplanken mit einem Unterfahrschutz auszurüsten bzw. auch umzurüsten.

Flexible Kunststoffpoller
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Foto: Straßenwärter stellen an der L427 flexible Poller auf.

Zum Einsatz kommen die Poller in anspruchsvollen Kurven auf Landesstraßen, die Motorradfahrer gerne für eine Spritztour nutzen; also vor allem im topografisch reizvollen Gegenden wie Sauer- und Siegerland, aber auch in flacheren Bereichen des Landes. Die flexiblen Poller können in Absprache mit der Straßenverkehrsbehörde und der Polizei im Einzelfall die roten Pfeile auf weißem Grund, die so genannten Richtungstafeln, ersetzen. Trägt es den Motorradfahrer, etwa aufgrund zu hoher Geschwindigkeit, aus der Kurve, stellen die starren, quadratischen Schilder aus Metall mit den Aufstellpfosten eine zusätzliche Verletzungsgefahr dar - für den Biker und für den nachfolgenden Verkehr.

Die runden flexiblen Kunststoffpoller (Höhe: 105 Zentimeter, Durchmesser: zwölf Zentimeter) sollen diese Verletzungsgefahr verringern. Die Farben Rot und Weiß bleiben erhalten. Scharfe Kanten sind aber nicht mehr vorhanden. Wenn nun ein Motorrad gegen die Poller fährt, geben diese nach, knicken um und richten sich anschließend wieder auf. Die Poller sind so aufgestellt, dass sie dem Verkehrsteilnehmer den Kurvenverlauf anzeigen.

Seine Premiere feierte das System im September 2015 auf der L427 bei Leichlingen. Mittlerweile hat Straßen.NRW weitere Straßenzüge mit den flexiblen Pollern ausgerüstet.

Strecken mit flexiblen Kunststoffpollern in der Pilotphase (Stand: Mai 2021)

Foto: Flexible Poller aus Kunststoff
  • L249 (Nideggen-Heimbach)
  • L310 (nördlich Odenthal)
  • L427 bei Leichlingen
  • L427/L433 (im Raum Velbert)
  • L520 (Sendenhorst)
  • L559 (Steinfurt)
  • L946 (Marienmünster-Löwendorf)
  • L 582 Abs. 15, 2,8 - 3,0 (Ochtrup)
  • L 885 Abs. 2, 0,2 - 0,35 (MS-Amelsbüren)
  • L 107 Abs. 8, 19 Stk. (Tönisheide)
  • L438 Abs. 5, 12 Stk. (Velbert)
  • L553 Abs. 8 (Kichhundem- Oberhundem)
  • L697 Abs. 3 (Attendorn-Helden)
  • L559 Abs. 2 Stat. 4,350 (Steinfurt-Borghorst)
  • L559 Abs. 3 Stat. 1,300 (Steinfurt-Borghorst)
  • L595 Abs.14 Stat.2,500 (Westerkappeln)
  • L637 Abs. 6 (Brilon-Büren)
  • L636 Haaren-Fürstenberg
  • L697 Attendorn-Helden
  • L592 Nordwalde-Emsdetten
  • L835 Hiddingsel-Buldern
Flexible Fahrbahnteiler
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Foto: Fahrbahnteiler

Die Fahrstreifen im Kurvenbereich werden durch Fahrbahnteiler getrennt. Diese mobilen und flexiblen Elemente machen die Strecke unattraktiv für Raser, die die Kurve mit zu hoher Geschwindigkeit und extremer Schräglage nehmen wollen. Damit die Elemente den Winterdienst nicht stören, kommen sie nur während der Motorradsaison zum Einsatz.

Strecken mit flexiblen Fahrbahnteilern

  • B1 (Planfreier Knoten B1/L776) bei Salzkotten
  • L310 Altenberg
  • L512 Abschnitt 16 Sondern
  • L697 Abschnitt 3 Attendorn
  • L707 Herscheid und Valbert ("Nordhelle")

 

 

Motorrad-Hotline

Um potenzielle Gefahren noch besser identifizieren zu können, hat Straßen.NRW eine Hotline eingerichtet. Schicken Sie uns einfach eine Nachricht.

 

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