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RS2: Radschnellweg Westmünsterland

Im Rahmen der Regionale 2016 "Zukunftsland" verfolgen die Städte Isselburg, Bocholt, Rhede, Borken, Velen, Gescher und Coesfeld sowie die Kreise Borken und Coesfeld das Projekt „Radschnellweg Westliches Münsterland REGIO.VELO“.

Mit dem Radschnellweg RS2 REGIO.VELO soll eine optimale Rad-Infrastruktur entstehen, die die Orte weitgehend kreuzungsfrei miteinander verbindet.

Die Strecke verläuft zu ca. 50 % auf der in den 1980er Jahren stillgelegten Bahntrasse von Isselburg bis Coesfeld. Die andere Hälfte des Radschnellwegs wird parallel zu Landesstraßen 572 und 581 geführt, aber weitgehend vom Autoverkehr verlaufen. Auf der gesamten Länge wird der REGIO.VELO die Kriterien für Radschnellwege des Landes Nordrhein-Westfalen erfüllen.

Dadurch möchte man einer modernen Mobilitätskultur gerecht werden und die Nutzung des Fahrrads und E-Bikes im Alltag für neue Zielgruppen und größere Reichweiten interessant machen. Der Radschnellweg ist auch für Sport-, Freizeitzwecke und speziell den Radtourismus sehr interessant. Deshalb sollen gezielt an Schnittstellen zu anderen, regional bedeutsamen Tourismusrouten mindestens zwei Rastplätze entstehen, die mit Wetterschutz, Toiletten, E-Ladevorrichtung und Verweilräumen ausgestattet sind. Langfristig ist auch eine verlängerte Streckenführung in westlicher Richtung über Emmerich nach Kleve, Nijmegen und Arnheim und damit der Anschluss an das niederländische Radschnellwegnetz denkbar.

Von der geplanten Trassen wurde im Planungswettbewerb Radschnellwege ein rund 45 km langes Teilstück von Isselburg bis Velen prämiert. Seit Anfang des Jahres 2017 wird das prämierte Teilstück als RS2 Radschnellweg Westliches Münsterland als Radschnellverbindung des Landes Nordrhein-Westfalen geführt.

Das Projekt

Im Rahmen der Regionale 2016 "Zukunftsland" verfolgen die Städte Isselburg, Bocholt, Rhede, Borken, Velen, Gescher und Coesfeld sowie die Kreise Borken und Coesfeld das Projekt „Radschnellweg Westliches Münsterland REGIO.VELO“. Mit dem Radschnellweg REGIO.VELO soll eine optimale Infrastruktur für schnellen Radverkehr entstehen, die die Orte an der Strecke weitgehend kreuzungsfrei miteinander verbindet.

Die Strecke verläuft zu ca. 50 % auf der in den 1980er Jahren stillgelegten Bahntrasse von Isselburg bis Coesfeld. Die andere Hälfte des Radschnellwegs wird parallel zu Landesstraßen 572 und 581 geführt, aber weitgehend vom Autoverkehr verlaufen. Auf der gesamten Länge wird der REGIO.VELO die Kriterien für Radschnellwege des Landes Nordrhein-Westfalen erfüllen.

RS2 Radschnellweg Westmünsterland

Dadurch möchte man einer modernen Mobilitätskultur gerecht werden und die Nutzung des Fahrrads und E-Bikes im Alltag für neue Zielgruppen und größere Reichweiten interessant machen. Der Radschnellweg ist auch für Sport-, Freizeitzwecke und speziell den Radtourismus sehr interessant. Deshalb sollen gezielt an Schnittstellen zu anderen, regional bedeutsamen Tourismusrouten mindestens zwei Rastplätze entstehen, die mit Wetterschutz, Toiletten, E-Ladevorrichtung und Verweilräumen ausgestattet sind. Langfristig ist auch eine verlängerte Streckenführung in westlicher Richtung über Emmerich nach Kleve, Nijmegen und Arnheim und damit der Anschluss an das niederländische Radschnellwegnetz denkbar.

Von der geplanten Trassen wurde im Planungswettbewerb Radschnellwege ein rund 45 km langes Teilstück von Isselburg bis Velen prämiert. Seit Anfang des Jahres 2017 wird das prämierte Teilstück als RS2 Radschnellweg Westliches Münsterland als Radschnellverbindung des Landes Nordrhein-Westfalen geführt.

Aktueller Verlauf

Der Verlauf des Radschnellweges ist im Radroutenplaner des Landes Nordrhein-Westfalen nach aktuellem Planungsstand hinterlegt. Das können alle Phasen sein: vom ersten Verlaufsvorschlag aus der Machbarkeitsstudie bis hin zum fertig gebauten Abschnitt.

  • dunkelgelb - in Planung
  • hellgelb - im Bau/Vorbereitung
  • grün - fertig gestellt.

Weitere Informationen

Zum Radschnellweg REGIO.VELO. gibt es eine eigene Internetseite, die weitere Informationen enthält.