Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/rs-monheim-projektueberblick.html
Rhein-Berg | Düsseldorf | Langenfeld | Monheim | NeussIn Umsetzung

Radschnellweg Monheim

Zwischen Düsseldorf und Leverkusen entsteht auf Monheimer Stadtgebiet ein 5,4 km langer Radschnellweg. Er schließt im Norden direkt an den RS5 Neuss-Düsseldorf-Langenfeld an und stellt damit eine optimale Radverkehrsverbindung zu wichtigen Pendlerzielen im Großraum Düsseldorf her.

Das Projekt

In Monheim am Rhein soll der Radschnellweg von Norden nach Süden verlaufen. Er beginnt an der Stadtgrenze zu Düsseldorf am Hellerhofweg und führt über die Achse Landecker Weg, Benrather Straße und Baumberger Chaussee zur Leverkusener Stadtgrenze an der Alfred-Nobel-Straße. Die Stadt Leverkusen plant, den Weg hier fortzusetzen. Der erste Abschnitt auf Monheimer Stadtgebiet ist bereits fertig – er gibt einen Ausblick auf den Komfort, der Radfahrende künftig auf 5,4 Kilometern Länge längs durch die Stadt und darüber hinaus erwartet.

Die Radschnellwegtrasse der Städte Neuss, Düsseldorf, Langenfeld und Monheim am Rhein war eines der fünf Siegerprojekte im Planungswettbewerb des Landes Nordrhein-Westfalen. Die in der Wettbewerbsphase entwickelte und prämierte Vorzugstrasse wurde in einer gemeinsamen Machbarkeitsstudie geprüft und perfektioniert. Die Stadt Monheim am Rhein setzt mit viel Eigeninitiative die prämierte Siegertrasse in eigener Verantwortung um und hat bereits einen ersten Teilabschnitt des kommunalen Radschnellweges fertiggestellt und eröffnet.

Verlauf

Der Verlauf des Radschnellweges ist im Radroutenplaner des Landes Nordrhein-Westfalen nach aktuellem Planungsstand hinterlegt. Das können alle Phasen sein: vom ersten Verlaufsvorschlag aus der Machbarkeitsstudie bis hin zum fertig gebauten Abschnitt.

  • dunkelgelb - in Planung
  • hellgelb - im Bau/Vorbereitung
  • grün - fertig gestellt.

Weitere Informationen

Zum Radschnellweg REGIO.VELO. gibt es eine eigene Internetseite, die weitere Informationen enthält.