Baustellenplanung rund um Köln

Die Rheinschiene im Raum Köln ist eine der größten Verkehrsdrehscheiben Europas. Viel Verkehr bedeutet auch, dass die Straßen in Mitleidenschaft gezogen werden. Vor allem der Anteil von bis zu 20 Prozent LKW schädigt Autobahnen und Brücken in der Region. Der mangelhafte Zustand der Rheinbrücke Leverkusen im Verlauf der A1 hat es damit zu trauriger Berühmtheit gebracht. Sie gilt mittlerweile als Synonym für die nachlassende Infrastruktur in Deutschland.

Das Jahr 2018 steht ganz im Zeichen der Rheinbrücke Leverkusen. Hier laufen seit kurzem die Arbeiten auf Hochtouren, die dafür sorgen sollen, dass dieses Nadelöhr binnen weniger Jahre wieder für alle Fahrzeuge befahrbar ist. Derweil werden die Arbeiten rund um die Rheinbrücke zu Verkehrsbehinderungen führen. Diese zu minimieren, für die Autofahrer erträglich zu halten, ist das wichtigste Ziel der Baustellenplanung.

Viele Bauprojekte auf dem Kölner Autobahnring sind letztes Jahr fertig geworden bzw. befinden sich kurz vor dem Abschluss, sodass das Ziel, den Kölner Ring mit dem tatsächlichen Baubeginn der Rheinbrücke baustellenfrei zu bekommen, weitgehend verwirklicht werden konnte.

Baumaßnahmen in 2018

Grafik: Baumaßnahmen in 2018

A1: Sanierung der Rheinbrücke Leverkusen und Neubau

Seit Jahren wird die Rheinbrücke Leverkusen im Verlauf der A1 kontrolliert und saniert, um weiterhin eine gefahrlose Überfahrt zu ermöglichen. Allerdings ist aktuell der Verkehr, der schwerer als 3,5 Tonnen ist, außen vor und darf die Brücke nicht passieren. Um dies zu gewährleisten wurden im Herbst 2016 Kontrollpunkte mit Schrankenanlagen an den Zufahrtsbereichen zur Brücke eingerichtet, welche die Weiterfahrt von nicht erlaubten Fahrzeugen verhindern. An diesen Stellen können dann die Fahrzeuge noch abgeleitet werden. [mehr zur Schrankenanlage...]

Ende 2017 startete der langerwartete Neubau, der bis 2024 abgeschlossen sein soll. Bereits im Jahr 2020 wird mit der ersten neuen Brücke die Fahrt über den Rhein an dieser Stelle für alle Kraftfahrzeuge wieder möglich sein. Dazu müssen in den nächsten Monaten Umbauten im Autobahnkreuz Leverkusen-West mit Sperrungen von Fahrbeziehungen durchgeführt werden. Umleitungen sollen über die A59, die A542 und die A3 eingerichtet werden. [mehr...]

A1: Ersatzneubau Autobahnkreuz Köln-Nord

Der Neubau des zentralen Bauwerkes im Autobahnkreuz Köln/Nord begann im I. Quartal 2017 und wird voraussichtlich bis Mitte 2019 dauern. [mehr...]

A1/A4: Umbau des Autobahnkreuzes Köln-West

Mit Ausnahme von kleineren Restarbeiten wurde der Umbau des Autobahnkreuzes Ende 2017 abgeschlossen. Die durch den Umbau erreichte Leistungssteigerung des Kreuzes ist aber für seine Funktion als Knoten innerhalb der Umleitungsstrecke für die Leverkusener Rheinbrücke äußerst wichtig. [mehr...]

A3: Fahrbahnsanierung zwischen Autobahndreieck Heumar und Königsforst

Im Laufe des Jahres werden an mehreren Wochenenden die Fahrbahnen der A3 zwischen der Anschlussstelle Königsforst und dem Autobahndreieck Heumar in beiden Fahrtrichtungen saniert. Weiterhin werden die Fahrbahnen in den Auf- und Abfahrten der Anschlussstelle Königsforst erneuert.

A3/A4/A59: Ersatzneubau im Autobahndreieck Heumar

Die Projektmanagementgesellschaft DEGES wird im Auftrag des Landes NRW das Autobahndreieck Heumar umbauen. Die DEGES prüft derzeit, welche Bauwerke zu ersetzen sind. Anschließend werden die entsprechenden Planungsleistungen ausgelöst. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit des Dreiecks Heumar für die Zukunft zu sichern.

A3: Sanierung zwischen Autobahnkreuz Hilden und Anschlussstelle Leverkusen/Opladen

Hier wird die Autobahn komplett saniert werden, zudem soll eine neue "telematische Anlage" zwischen der Anschlussstelle Opladen und dem Autobahnkreuz Hilden gebaut werden, um künftig den Verkehr zu steuern. Seit Frühjahr 2017 wird der erste Abschnitt zwischen Langenfeld und Opladen saniert. Anschließend erfolgt die Erneuerung der Fahrbahn zwischen Solingen und Hilden inklusive der Auf- und Abfahrten der Anschlussstelle Solingen. [mehr...]

A542: Sanierung zwischen dem Autobahndreieck Langenfeld und dem Autobahndreieck Monheim

Die Brücken und die Fahrbahn der A542 waren deutlich "in die Jahre gekommen", eine Sanierung wurde unbedingt notwendig, weil die A542 zukünftig während des Neubaus der Leverkusener Rheinbrücke als Umleitung dienen muss. Von Frühjahr 2016 bis Anfang 2018 fanden hier umfassende Sanierungsarbeiten unter Sperrung jeweils einer Fahrtrichtung statt. Bis ins Frühjahr 2018 hinein werden noch einzelne Maßnahmen im Autobahndreieck Langenfeld erfolgen, die mit der Sanierung der A3 in diesem Abschnitt koordiniert werden. [mehr...]

B55a: Sanierung des Tunnels "Grenzstraße"

Das ist eine Maßnahme der Stadt Köln, die allerdings wegen ihrer Wichtigkeit in der Baustellenplanung von Straßen.NRW berücksichtigt werden muss. Schließlich müssen deswegen auch Verbindungen im Autobahnkreuz Köln-Ost gesperrt werden. Die Maßnahme soll noch bis Herbst 2018 dauern. Umleitungen finden über die A4 bis zur Anschlussstelle Köln-Merheim statt.