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B51-Ausbau und B481-Neubau in Münster

Mit dem Bau einer leistungsstarken und durchgehenden Umgehungsstraße gelingt es Straßen.NRW die Menschen in Münster deutlich zu entlasten. Für die neue, durchgehende Süd-Ost-Umgehung wird die bestehende B51 ausgebaut und auf vier Fahrstreifen verbreitert. Gleichzeitig wird mit der B481 eine direkte Weiterführung in Richtung Norden zur A1, Anschlussstelle Greven  geschaffen. Das bedeutet mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, weniger Lärm für die Anwohner und ein zügiges Durchkommen für alle Menschen in Münster. Der Ausbau der Umgehungsstraße Münster ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, die Leistungsfähigkeit des Verkehrsnetzes im Münsterland zu verbessern.

Aktuelle Arbeiten: Bauarbeiten und Einschränkungen

Wählen Sie aus, welcher Aspekt Sie interessiert:

Wolbecker Straße (Brückenbauwerk einschl. Lärm- und Stützwänden): Vier Spuren entlasten Verkehr und Anwohner
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Wolbecker Straße
  • Das Brückenbauwerk ist bereits fertiggestellt.
  • Ein neuer leistungsstarker Knotenpunkt entzerrt den Verkehr sogar bei weiter steigenden Verkehrszahlen. Der Ausbau sorgt außerdem für einen besseren Verkehrsfluss und weniger Belastung für die Anwohner
  • Bauarbeiten sind in diesem Bereich fast komplett abgeschlossen, alle Verkehrsbeziehungen sind wieder frei
  • Deutlich weniger Lärmbelastung dank der Lärmschutzwände mit lärmabsorbierenden Aluschalen, die Lärmschutzelemente werden im Frühjahr 2022 aufgebaut

 


Trogbauwerk Mauritz mit Bohrpfahlwand (einschließlich Errichtung der Behelfsbauwerke und Abbruch Brückenbauwerke Laerer Landweg und Pleistermühlenweg)
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Seit Anfang Oktober laufen die Arbeiten für das Trogbauwerk Münster-Mauritz. Die Fahrbahn der Umgehungsstraße wird zukünftig auf einer Länge von 900 Metern in einer abgesenkten Lage, in einem sogenannten Trogbauwerk verlaufen. Das Trogbauwerk besteht aus Seitenwänden und einer Sohlplatte aus Beton. Der Bau des Troges ist der letzte Abschnitt des Ausbaus der Umgehungsstraße Münster zwischen der Wolbecker Straße und der Warendorfer Straße. Fährt man zukünftig in Richtung Warendorfer Straße, liegt die neue Straße zwischen den Brücken Laerer Landweg und Pleistermühlenweg rund zwei Meter tiefer als heute.

Der Trog Mauritz sorgt nach Fertigstellung dafür, dass die Beeinträchtigungen durch Verkehrslärm für die Anwohner deutlich gemindert werden. Als zusätzlichen Lärmschutz gibt es zukünftig  über die Straße gebogene Schallschutzwände.

Während der gesamten vierjährigen Bauzeit wird der Verkehr wie bisher zweispurig durch die Baustelle fahren können.

Überblick: Bau des Trogbauwerkes
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Abschnitt des Trogbauwerkes Mauritz

Bauphase1: Bau der Bohrpfahlwand

Der Baustellenverkehr wird über die B51 und so weit wie möglich nicht durch die angrenzenden Wohngebiete laufen.

Erstellung von Behelfsbrücken seitlich der bestehenden Brücken (Laerer Landweg und Pleistermühlenweg)

Abbruch der Bestandsbrücken (Laerer Landweg und Pleistermühlenweg)

Bauphase 2: Bau des Troges

Radverkehr Laerer Landweg und Pleistermühlenweg läuft über die Behelfsbrücken

Einrichtung der Verkehrsführung auf der westlichen Fahrbahn (Verkehr auf der B51 verläuft durchgehend zweispurig)

Herstellung einer Baugrubenabsicherung (Verbau) in der Mitte des zukünftigen Troges

Bodenaushub sowie Herstellung des östlichen Trogseite

Neubau Rad- Gehwegbrücken ( Laerer Landweg und Pleistermühlenweg)

Rückbau der Behelfsbrücken

Verlegung des Verkehrs in die fertige Troghälfte

Bau der zweiten Troghälfte

Ansicht fertiger Trog

Die Bohrpfahlwand: Baugrube für Bau der abgesenkten Fahrbahn
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Bis zum Herbst 2022 wird zunächst beidseitig der B51 eine sogenannten Bohrpfahlwand hergestellt. Sie dient einerseits dazu, die später herzustellende Baugrube nach außen abzustützen und verhindert andererseits von außen in die Baugrube einfließendes Grundwasser. Durch den Einsatz von mehreren Bohrgeräten kann die Bohrpfahlwand in verschiedenen Bereichen gleichzeitig erstellt werden. Dadurch verkürzt sich die Bauzeit und somit die Beeinträchtigungen für die Anwohner.

Einschränkungen während der Bauzeit:

  • Baulärm durch den Einsatz von mehreren gleichzeitig an unterschiedlichen Stellen eingesetzte Bohrgeräte
  • Lärmbelastung der Anlieger durch das Gegenschlagen des Bohrgeräts zum Entfernen des aufgenommenen Bodens von der Bohrschnecke
  • Zeitweise wird es zu einer Staubbelastung in den jeweiligen Arbeitsbereichen kommen
  • Vollsperrungen (Wochenende) für Abriss beider Brücken (frühestens Frühjahr 2022)
Vorarbeiten bis Ende November
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  • Errichtung der Baustraße
  • Roden der Baumstubben
  • Bau von Entwässerungsleitungen auf der Westseite
  • Verbreiterung der Fahrbahn auf der östlichen Seite
Bauarbeiten Bohrpfahlwand ab Anfang Dezember
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Mit mehreren Großbohrgeräten werden die 1800 Bohrpfähle aus Beton mit einem Durchmesser zwischen 60 Zentimetern und einem Meter bis zu einer Tiefe 15 Metern hergestellt. Mit diesen aneinandergereihten Betonpfählen entsteht die Bohrpfahlwand zur Sicherung der Baugrube. Die ersten Bohrarbeiten starten Anfang Dezember.

Herstellung einer überschnittenen Bohrpfahlwand

Die Herstellung der überschnittenen Bohrpfahlwand ist Voraussetzung, um den Trog Mauritz "trocken" bauen zu können. Überschnittene Bohrpfahlwände werden vor allem für tiefe Baugruben im Grundwasser verwendet, denn sie lassen das Grundwasser nicht durch. In diesem Fall umschließt die Bohrpfahlwand die Baugrube komplett, das außenstehende Grundwasser muss daher nicht abgesenkt werden.

Schritt 1: Herstellung der Primärpfähle
Zuerst werden die so genannten Primärpfähle in einem bestimmten Abstand zueinander hergestellt (siehe Abbildung). Zur Lagesicherung werden hierfür Bohrschablonen aus Beton gefertigt. Dazu werden in bestimmten Abständen – jeder zweite Pfahl – Löcher mit Hilfe der Bohrschablone gebohrt. Anschließend werden die Pfähle betoniert. Dabei werden Wasser, Schlamm nach oben verdrängt. Anfallendes Wasser aus der Bohrung wird abgeleitet.

Schritt 2: Herstellung der Sekundärpfähle
In den Zwischenräumen werden die bewehrten Sekundärpfähle gebohrt. Sie schneiden in die unbewehrten und noch nicht voll gehärteten Primärpfähle ein.

Ergebnis:
Dadurch bildet sich eine durchgängige, lückenlose und undurchlässige Bohrpfahlwand.

Verkehrsführung
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Verkehrsführung: Der Verkehr auf der B51 kann durchgehend über zwei Spuren fahren.

Fußgänger - und Radverkehr: Brücken Laerer Landweg und Pleistermühlenweg
Im Frühjahr 2022 wird die B51 kurzzeitig gesperrt, um die Behelfsbrücken aufzubauen und die alten Brücken abzureißen.

 

Beweissicherung
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Die Beweissicherung der Häusern der direkten Anwohner ist abgeschlossen. Sie dient der Bestandsaufnahme und hält also den Ist-Zustand fest, damit es bei eventuellen Schäden schnell zur Klärung kommt.

Grundwasserführung während der Bauzeit des Trogbauwerkes
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Bohrpfahlwand dient als Schutz gegen Wasser von außen

Betonpfähle werden bis in die wasserdichten Bodenschichten gebohrt

 

 

Nur das Wasser, was von unten in die Baugrube eindringt wird abgeleitet

Später werden die Wände  eine Art Fenster haben, durch die das Grundwasser wieder wie bisher fließen kann.

 


Brückenbauwerke Laerer Landweg und Pleistermühlenweg im Bereich des Trog Mauritz
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Dieser Bauabschnitt beinhaltet das Trogbauwerk sowie den endgültigen Bau der Brückenbauwerke "Laerer Landweg" und "Pleistermühlenweg". Beide Brücken sind für Fußgänger und Radfahrer nutzbar. Die Brücke über den Laerer Landweg wird eine Längsneigung von 4,6 bzw. 4,0 %, die Brücke über den Pleistermühlenweg eine Längsneigung von 6% haben.

 

Brücke Jägersteg: Neue Wege für gewohnte Fußwege
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Der Abbruch der alten Jägerstegbrücke erfolgte bereits 2019. Der Entwurf der neuen Brücke wird zurzeit noch überarbeitet und an die aktuellen Verkehrsanforderungen angepasst. Geplant ist eine Brücke mit einem Stahlüberbau, ähnlich der Brückenbauwerke Laerer Landweg und Pleistermühlenweg.

Einschränkungen während der Bauarbeiten

Da die alte Jägerstegbrücke bereits seit 2019 fehlt, stellt der Neubau keine weitere Einschränkung dar, da die Unterführung des Prozzessionsweg bereits fertiggestellt ist.

Vorteile der Baumaßnahme

Durch den neuen Jägersteg kann die B51 künftig zu Fuß und mit dem Fahrrad überquert werden. Die alte Wegebeziehung zum ehemaligen "Maikotten" wird wiederhergestellt.

Knotenpunkt Warendorfer Straße
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Der Ausbau der Warendorfer Straße ist abgeschlossen – neue Straßenabschnitte im Knotenpunkt sind bereits fertig.

Im Sommer 2021 starten die Arbeiten für die nächsten zwei neuen Brücken im Bereich des Bogens (Umgehungsstraße Warendorfer Straße – Dyckburgstraße – Brücke über die Warendorfer Straße). Für den Brückenbau wird der „Bogen“ ab Mitte August komplett gesperrt und eine neue Verkehrsführung für die nächsten zwei Jahre eingerichtet.

Präziser Bauablauf und genaue Abstimmung: Innerhalb von zwei Jahren werden die neuen Brücken einschließlich Rampen, Stützwände und Lärmschutzwände im Bogen zwischen Warendorfer Straße und Dyckburgstraße komplett neu errichtet.

Anfang November bis Anfang Dezember: Dyckburgstraße ist in Richtung Handorf / Sudmühle als Einbahnstraße zu befahren - Gegenrichtung wird umgeleitet

Im Knotenpunkt Warendorfer Straße/ Mondstraße wurden stadteinwärts zwei Spuren mit Markierung gekennzeichnet, damit Verkehr sich eher in die beiden Verkehrsströme Richtung Stadt und zur B51 aufteilen kann.

Gesamtansicht Sperrung August 2021

Fahrbeziehungen

FB 1 Warendorf in Richtung Münster

FB 2 Münster in Richtung Warendorf

FB 3 Münster auf die A43

FB 4 Warendorf auf die A43

FB 5 A43 in Richtung Warendorf

FB 6 A43 in Richtung Innenstadt

FB 7 Warendorf in die Mondstraße

FB 8 Dykburgstraße in beide Fahrtrichtungen

Brückenbauwerk B51 über K33 einschl. Stützwände: Bringt den Verkehr in den richtigen Fluss
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Baubeginn im Herbst 2021

Einschränkungen während der Bauarbeiten

  • Vollsperrung des Bogens und Umleitung des gesamten Durchgangsverkehrs
  • Baustellenverkehr über gesperrten Bogen
  • Baulärm, u.a. durch Bohrgeräte – dafür Lärmentlastung aus Straßenverkehr wegen Vollsperrung

Vorteile der Baumaßnahme

Mit Fertigstellung des Bogens kann der Verkehr auf der vierspurigen B51 in und aus Richtung Warendorf auf der Umgehungsstraße Münster fahren.
Alle Arbeiten im Bereich der Dyckburgstraße werden parallel zu den Brückenbauarbeiten durchgeführt. Mit Fertigstellung der Brücke wird die alte Dyckburgstraße instandgesetzt und auch die Bepflanzung im Bereich der Lärmschutzwände beauftragt.

Zentrales Bauwerk: Brücke der B51 über die neue Bundesstraße B481
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Einschränkungen während der Bauarbeiten

  • Vollsperrung des Bogens und Umleitung des gesamten Durchgangsverkehrs
  • Baustellenverkehr über Baustraßen
  • Baulärm, u.a. durch Bohrgeräte – dafür Lärmentlastung aus Straßenverkehr wegen Vollsperrung

Vorteile der Baumaßnahme

Mit Fertigstellung des Bogens kann der Verkehr in und aus Richtung Warendorf auf der vierspurigen B51 fahren.

Trogbauwerk und Brücke B51 über Geh- und Radweg: Sichere Führung für Fußgänger und Radfahrer
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Einschränkungen während der Bauarbeiten

Da dieses Bauwerk außerhalb der Bebauung liegt, sind Anlieger nicht betroffen. Es wird im "Schatten" der anderen Bauwerke im Bogen unter Vollsperrung errichtet.

Vorteile der Baumaßnahme

Sichere und komfortable Verkehrsführung ist vor allem für die Radfahrer an der Warendorfer Straße eine deutliche Verbesserung. Radfahrer können durch das Trogbauwerk und somit unter der B51 radeln.

B481: Regenwasserrückhaltebecken (RRB) Mariendorf: Macht den Trog Mariendorf zu einer trockenen Angelegenheit
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Bauwerk

  • Bau des Rückhaltebeckens mit Herstellung einer sogenannten überschnittenen Bohrpfahlwand, damit die Baugrube trocken ist
  • Errichtung eines unterirdischen Regenrückhaltebeckens mit rund 650 Kubikmeter Rückstauvolumen sowie Betriebs- und Maschinenraum
  • Über eine Druckrohrleitung wird zukünftig das anfallende Niederschlagswasser vom RRB in die städtische Regenwasserbehandlungsanlage geleitet

Einschränkungen während der Bauarbeiten

Für den Verkehr sind keine Einschränkungen zu erwarten. Es kann zu Baulärm wegen der Bohrungen kommen.

Vorteile der Baumaßnahme

Das Regenrückhaltebecken dient zur Entwässerung des Trogs und nimmt bei starken Regenfällen das Wasser auf, damit die Häuser der Anlieger und die Straße vor Überschwemmungen geschützt sind.

Brücke Mariendorfer Straße (einschließlich Umfahrung und Leitungsverlegung):
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Die Bauarbeiten laufen bereits, die vorbereitenden Arbeiten wie Leitungsverlegung, eine Baustellenumfahrung wird gebaut. Bis zum Herbst 2022 wird die Brücke als erstes Bauteil des Trogbauwerkes Mariendorf fertiggestellt sein.

Einschränkungen während der Bauarbeiten

  • Der Durchgangsverkehr Mariendorfer Straße wird aufrechterhalten und über eine Umfahrung geleitet.
  • Während der Bauarbeiten wird das Grundwasser in der Baugrube abgesenkt
  • Bei nahegelegenen Anliegern werden Beweissicherungsverfahren durchgeführt.

Vorteile der Baumaßnahme

Zukünftig kann der Straßenverkehr auf der B481 den Ortsteil durch den neu errichteten Trog durchqueren Die Tieferlegung der Umgehungsstraße reduziert so den Verkehrslärm für die Anlieger.

Mit Fertigstellung der Brücke Mariendorfer Straße kann der Verkehr dann wieder ungestört fließen. An die Brücke wird anschließend auf beiden Seiten das Trogbauwerk der B481 angeschlossen.

Trogbauwerk Mariendorfer Straße
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Die Ausführungsplanung ist abgeschlossen, die Ausschreibung läuft, ab Sommer 2022 soll es auch dieser Abschnitt umgesetzt werden.

Das Projekt

In ihrer ehemaligen Form ist die alte B51 mit ihren zwei Fahrstreifen an der Grenze ihrer Belastbarkeit angekommen. Die weitere Zunahme des Verkehrs hätte zu mehr Staus, einer höheren Umweltbelastung sowie eine deutlich steigende Einschränkung bei der Lebensqualität der Anwohner geführt. Daher ist die B51 auf vier Fahrspuren erweitert worden. Die B481n ist ein komplett neues Teilstück und führt die B51 fort. So wird eine neue Verbindung in Richtung Norden geschaffen. Bis Mitte dieses Jahrzehnts soll die komplette Maßnahme abgeschlossen werden.

Ziel

Mit dem Ausbau der B51 wird eine leistungsfähige und sichere Ortsumgehung geschaffen, die das deutlich steigende Verkehrsaufkommen bewältigen kann. PKW und LKW fahren zukünftig nicht mehr durch den Ortsteil Handorf, um die nördlichen Teile Münsters zu erreichen oder über die B481 zur A1- Anschlussstelle Greven zu gelangen. Künftig können Berufspendler, Spediteure und alle anderen Verkehrsteilnehmer die neu geschaffene Verbindung nutzen. Mit dem Ausbau der B51 in Münster-Mauritz wird außerdem durch umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen die heutige Belastung der Anwohner wesentlich verringert werden.

Auf rund 50 Hektar Ausgleichsfläche wird neuer Lebensraum für die durch die Baumaßnahmen beeinträchtigte heimische Tier- und Pflanzenwelt geschaffen. Dafür werden Wälder aufgeforstet, Hecken gepflanzt, sowie Obstwiesen, Kleingewässer und Wasserflächen angelegt.

Hintergrundinformationen

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Die Bundesstraße 51
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Grafik: Knotenpunkt B51 / Wolbecker Straße

Ab dem Knotenpunkt "Wolbecker Straße" bis zum Bereich der "Warendorfer Straße" hat die B51 auf einer Länge von 2,6 Kilometern vier Fahrstreifen. Um die hohen Zu- und Abbiegeverkehre abzuwickeln und den Verkehrsfluss zu gewährleisten, ist in den letzten beiden Jahren der Knotenpunkt Wolbecker Straße mit der neuen Brücke über die Umgehungsstraße mit den neuen Rampen gebaut worden.

Im weiteren Verlauf der Strecke wird die Bundesstraße im Bereich Mauritz auf einer Länge von 900 Metern um zwei Meter abgesenkt. Dieser sogenannte Trog wird dann von 7,20 Meter hohen Lärmschutzwänden mit hochlärmabsorbierendem Material eingefasst. So wird es deutlich ruhiger in den Wohngebieten entlang der Straße. Zur Unterstützung wird offenporiger Asphalt verwendet. Insgesamt kann der Lärm im Vergleich zur bestehenden Situation mehr als halbiert werden.

Außerdem werden zusätzlich zum Ausbau der Kreuzung mit der Wolbecker Straße drei neue Brücken errichtet, auf denen die B51 sicher überquert werden kann.

Die Bundesstraße 481
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Die neue B481 verlängert die B51 Richtung Norden und wird 3,6 Kilometer lang. Sie kann auf drei Fahrstreifen befahren werden, wobei der Überholfahrstreifen wechselweise mal für die eine, mal für die andere Fahrtrichtung gilt (2+1 Führung). Der heutige Knotenpunkt mit der Warendorfer Straße, Mondstraße und Dyckburgstraße wird komplett neugestaltet. Hierzu müssen vier neue Brücken und zahlreiche Verbindungsrampen gebaut werden. In Richtung Norden kreuzen danach der Cop-penrathsweg und die Dingstiege die neue B481. Die beiden Straßen werden mit Brücken über die Bundesstraße geführt.

Im Bereich des Wohngebiets Mariendorf wird die Straße auf einer Länge von 650 Metern abgesenkt. Sie verläuft dann sechs Meter tiefer als die Umgebung und wird mit Lärmschutzwänden eingefasst. Über die neue B481 wird auch ein nahegelegenes Gewerbegebiet besser an den Verkehr angebunden. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Entlastung des Ortsteils Handorf: Durch den Neubau der B481 wird es in hier deutlich ruhiger, weil ein Großteil des Schwerverkehrs zukünftig über die B481 und nicht mehr durch Handorf fahren muss. Die Entlastung wird für die Menschen sofort nach der Eröffnung der Süd-Ost-Umgehung spürbar sein.

Umwelt

Neben den geplanten Lärmschutzmaßnahmen planen die Ingenieure rund 50 Hektar "Ausgleichsflächen". Wälder sollen aufgeforstet werden, Hecken sollen gepflanzt und Obstwiesen sollen angelegt werden. Kleingewässer und "Blänken" stehen ebenfalls im landschaftspflegerischen Begleitplan. Für Fledermäuse und Vögel sind "Überflughilfen" und Leiteinrichtungen vorgesehen, um Kollisionen mit dem Verkehr zu vermeiden.

Fotos und Videos

YouTube-Video: B51 Umgehung Münster

Weitere Videos zur B51 finden Sie im YouTube-Channel von Straßen.NRW