Das Projekt A-bei-LEV

Der Autobahnausbau bei Leverkusen - kurz A-bei-LEV - wird eine der größten und herausforderndsten Baumaßnahmen Nordrhein-Westfalens in den nächsten beiden Jahrzehnten sein. Auf diesen Seiten informieren wir Sie laufend aktuell über das Bauprojekt sowie über alle wichtigen Themen, die im Zusammenhang mit dem Projekt stehen.

Die Menschen in Leverkusen, Autobahnnutzer und alle Interessierten finden hier zudem umfangreiche Hintergrundinformationen zu den Planungen.

Die neue Ausgabe der DIALOG ist da!

Zeitung DIALOG

17. September 2018. An immer mehr Stellen wird es sichtbar: Rund um die Rheinbrücke wird sondiert, gebohrt und gebaut. Die Arbeiten für den Neubau des ersten Brückenteils der neuen Rheinbrücke laufen auf Hochtouren. Auch im Autobahnkreuz Leverkusen-West und in Merkenich tut sich einiges. Einen Überblick über die aktuellen Arbeiten und die damit verbundenen verkehrlichen Einschränkungen erhalten Sie mit dieser Ausgabe der DIALOG. Download.

Mehr erfahren ...

Urteilsbegründung des Bundesverwaltungsgerichts zur Rheinbrücke

09. März 2018. Das Bundesverwaltungsgericht hat nach dem Urteil zum Neubau der Rheinbrücke Leverkusen im Oktober letzten Jahres nun die schriftliche Urteilsbegründung veröffentlicht.

Die Klagen gegen den von der Bezirksregierung Köln erlassenen Planfeststellungsbeschluss waren bereits mit dem Urteil vom 11. Oktober 2017 abgewiesen worden. Daraufhin hat der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen umgehend mit den Vorbereitungen für den Bau begonnen, der mittlerweile ausgeführt wird.

Mehr erfahren ...

Allgemeingültiger Gefahrenplan als Flyer

19. Januar 2018. Straßen.NRW hat gemeinsam mit der Stadt Leverkusen für die Arbeiten an der Dhünnaue einen allgemeingültigen Gefahrenplan entwickelt.

Dieser kann hier gedownloaded werden, und wird ab dem 31. Januar an alle betroffenen Haushalte in Leverkusen postalisch verteilt.

Mehr erfahren...

A1: Spatenstich für Leverkusener Rheinbrücke

14. Dezember 2017. Mit dem ersten Spatenstich haben heute die Arbeiten für den Neubau der A1-Rheinbrücke bei Leverkusen begonnen. Vertreter von Bund, Land und den betroffenen Städten gaben den Startschuss für den Neubau, für den seit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts im Oktober Baurecht besteht. Neben der Brücke gehören zu dem ersten 4,5 Kilometer langen Bauabschnitt auch der Umbau des Autobahnkreuzes Leverkusen-West und der Ausbau der A1 auf acht Fahrspuren.

Mehr erfahren ...

Zeitstrahl zum Neubau der Rheinbrücke

06. Dezember 2017. Der Bau der ersten neuen Rheinbrücke sowie der Umbau der Anschlussstelle Köln-Niehl sollen bis Ende 2020 abgeschlossen sein. Der Verkehr wird dann komplett über die neue Rheinbrücke geführt. Auch alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen können sie wieder benutzen. Anschließend wird die bestehende marode Brücke abgerissen und an derselben Stelle eine weitere Brücke über den Rhein errichtet. Ende 2024 stehen dann dem Verkehr alle Fahrstreifen im fertiggestellten Ausbauabschnitt zur Verfügung. Der Zeitstrahl zum Bau der Neuen Rheinbrücke gibt einen Überblick über alle anstehenden Maßnahmen.

Mehr erfahren ...

Bundesverwaltungsgericht gibt grünes Licht für Neubau der Rheinbrücke

Das Gerüst der neuen Rheinbrücke steht - zumindest auf dem Papier. (Ingenieurbüro Grassl / Firmhofer + Günther, Architekten)

11. Oktober 2017. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat heute, Mittwoch (11.10.), die Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss für den Neubau der Rheinbrücke Leverkusen abgewiesen. Damit ist der im November 2016 von der Bezirksregierung Köln erlassene Planfeststellungsbeschluss bestandskräftig. Der Landesbetrieb Straßenbau NRW wird daher umgehend mit dem Bau beginnen.

Mehr erfahren ...

Gibt es bereits Entscheidungen über Tunnel oder Brücken?

11. Oktober 2017. Aktuell wird wieder in der Öffentlichkeit diskutiert, inwieweit Vorfestlegungen bestehen, was den Verlauf der A1 bei Leverkusen in Hoch- oder Tieflage betrifft. Inwieweit stand schon zu Planungsbeginn die Realisierung einer Rheinbrücke fest? Oder gibt es sogar schon Entscheidungen zum Thema „Tunnel oder Stelze“?

In der Berichterstattung gab es einige Ungenauigkeiten - wir klären auf.

Mehr erfahren ...

Urteil zum Neubau der A1-Rheinbrücke Leverkusen am 11. Oktober

Die technischen Eckdaten liegen vor, Bauart und Verlauf der Brücke sind bekannt. (Ingenieurbüro Grassl / Firmhofer + Günther, Architekten)

28. September 2017. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat in den vergangenen zwei Tagen (Dienstag/Mittwoch; 26.09./27.09.) die Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss der Bezirksregierung Köln für den Neubau der Rheinbrücke Leverkusen verhandelt.

Mehr erfahren...

Lärmschutz wird durch Neubau der Rheinbrücke erheblich verbessert

20. Juli 2017. Mit dem Neubau der Leverkusener Rheinbrücke wird auch der Lärmschutz rund um den ersten Bauabschnitt erheblich verbessert. Durch Einsatz von Flüsterasphalt und andere Maßnahmen kann der Verkehrslärm um bis zu 10 Dezibel reduziert werden, das entspricht einer Halbierung der wahrgenommenen Lautstärke. Wie wird dies jedoch erreicht?

Mehr erfahren...

Das Sicherungskonzept für die Altablagerung Dhünnaue

07. Dezember 2016. Sie war in den vergangenen Wochen oft in den Medien und hat für eine ganze Menge Unruhe gesorgt: die Altablagerung Dhünnaue. Die ehemalige Kippstelle der Bayer AG und der Stadt Leverkusen grenzt unmittelbar an die Autobahnen A 1 und A 59 und ist somit vom Neubau der Leverkusener Rheinbrücke betroffen.

Mehr erfahren ...

Safety First - Sicherheit steht an erster Stelle

Für den Neubau der Rheinbrücke muss in die Altablagerung Dhünnaue eingegriffen werden. In diesem Zusammenhang hat das Thema Sicherheit natürlich absolute Priorität. Straßen. NRW hat großes Verständnis dafür, dass sich Menschen wegen des Eingriffes Sorgen machen. Doch Straßen.NRW hat alle notwendigen Vorkehrungen getroffen.

Lesen Sie hier mehr zu dem Thema ...

Ausbau in drei Abschnitten

Grafik: Bauabschnitte

Das Projekt A-bei-LEV gliedert sich in drei Planungsabschnitte. Die Planungen für jeden einzelnen Abschnitt wirken sich natürlich auf die anliegenden Abschnitte aus. Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Abschnitten werden daher untersucht.

Mehr erfahren

Information und Bürgerdialog

Das Großprojekt A-bei-LEV ist eine Herausforderung für alle Beteiligten, denn das Plangebiet ist keine grüne Wiese, sondern ein lebendiger Ballungsraum. Die Menschen in Köln und in Leverkusen, Autobahnnutzer, Anrainer und Wirtschaftsunternehmen – sie alle sind von den Planungen und jahrelangen Baustellen betroffen. Niemand soll von den Entwicklungen überrascht werden.

Deshalb kommunizieren wir von Straßen.NRW alle Planungsvorhaben frühzeitig und stellen diese zur Diskussion. Auf diese Weise wollen wir größtmögliche Transparenz schaffen, Fragen der Bürgerinnen und Bürger klären, Mitwirkungsmöglichkeiten aufzeigen und so auch kommunikative Brücken bauen. Dafür haben wir ein umfangreiches Paket mit Informationsmedien und Dialogangeboten geschnürt. Unter anderem laden wir zu Bürgerveranstaltungen, Diskussionsrunden und – nach Baubeginn – auch zu Baustellenbesuchen ein. Im offenen Dialog möchten wir das Projekt A-bei-LEV zum Erfolg führen.

Mehr erfahren

Präsentation zum Bau der Rheinbrücke Leverkusen mit Eingriff in die Dhünnaue

Sperranlage für Lkw - Gewichtsbeschränkung auf 3,5 Tonnen

Bis zur Eröffnung der neuen Rheinbrücke der Autobahn 1 bei Leverkusen darf kein schweres Fahrzeug mehr über die schadhafte alte Brücke fahren. Um das zu gewährleisten, ist vor der Brücke auf den Zulaufstrecken eine Sperranlage errichtet worden, die das Gewicht misst, zu schwere Fahrzeuge über 3,5 Tonnen notfalls mit einer Ampel- und Schrankenanlage an der Weiterfahrt hindert und noch vor der Brücke von der Autobahn ableitet. Mehr erfahren ...

Download des mehrsprachigen Flyers zur Schrankenanlage und Gewichtsbeschränkung auf der Rheinbrücke

Dem Verkehrswachstum begegnen

Grafik: Verkehrsbelastung

Die Autobahnen im Kölner Raum gehören zu den meist befahrenen Fernstraßen Europas. Schon heute sind die Verkehrsmengen gewaltig. Über die A1 fahren bei Leverkusen täglich 120.000 Kraftfahrzeuge, über die A3 bis zu 160.000. Beide Autobahnen stoßen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Davon zeugen nicht nur kilometerlange Staus, sondern auch erhebliche Schäden an der Bausubstanz, insbesondere an der Rheinbrücke. In Zukunft, so besagen alle Prognosen, wird der Verkehr weiter wachsen. Ein Verkehrsinfarkt bedroht die Lebensqualität und die Wettbewerbsfähigkeit der Region. Deshalb handeln wir jetzt und bringen die Planungen zum Autobahnausbau voran. Eine Lösung für die Rheinbrücke liegt bereits vor, der Planfeststellungsbeschluss zum Bau wurde am 10. November 2016 gefasst. Straßen.NRW hat die „sofortige Vollziehung“ des Planfeststellungsbeschlusses beantragt, die auch bewilligt wurde.

Das Verkehrsgutachten

Die Planungen zum Autobahnausbau bei Leverkusen basieren auf einer genauen Analyse der heutigen Verkehrssituation und einer Prognose der zukünftigen Belastungen sowie der Verteilung der Verkehrsströme auf den Autobahnen A1 und A3. Ein umfangreiches Verkehrsgutachten hat dafür die Daten zur Bevölkerungs-, Verkehrs- und Strukturentwicklung im Raum Leverkusen zusammengeführt und damit die Rahmenbedingungen für das Projekt A-bei-LEV gesetzt.

Mehr erfahren

Kontakt

Möchten Sie uns ein Feedback geben oder haben Sie eine Frage? Dann senden Sie uns eine E-Mail an a-bei-lev@strassen.nrw.de.

Möchten Sie immer aktuell über alle Neuigkeiten bei A-bei-LEV informiert werden? Dann nehmen wir Sie gern in unseren Newsverteiler auf. Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Verteiler" an info-leverkusen@strassen.nrw.de.