A59: Ausbau zwischen Duisburg und Duisburg-Marxloh
HINWEIS
Zum 1. Januar 2021 übernimmt die Autobahn GmbH des Bundes die Zuständigkeit für die Autobahnen in NRW. Straßen.NRW bleibt zuständig für die Bundes- und Landesstraßen sowie Radwege. Autobahn-Projektseiten gibt es auf dieser Seite künftig nur noch im Autobahn-Archiv mit Stand Dezember 2020. Die Inhalte zu Autobahnen auf dieser Seite sind deshalb unter Umständen nicht mehr aktuell.

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr plant den sechsstreifigen Ausbau der A59 von südlich des Autobahnkreuzes (AK) Duisburg (A59/A40) über das AK Duisburg-Nord (A59/A42) bis zur Anschlussstelle Duisburg-Marxloh. Auch die beiden Autobahnkreuze und alle Anschlussstellen werden dabei angepasst.
Die Gesamtlänge des Ausbauabschnitts beträgt etwa 6,5 Kilometer, davon ungefähr 2,6 Kilometer auf innerstädtischen Brücken. Unter anderem sind die Großbrücken Berliner Brücke (1811 m), der Brückenzug Meiderich (432 m) und der Brückenzug Gartsträuch (326 m) zu nennen.
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Die A59 ist eine hochbelastete Nord-Süd-Achse im westlichen Ruhrgebiet. Im Planungsabschnitt verläuft die A59 auf Duisburger Stadtgebiet. Sie fungiert nicht nur als wichtige Pendlerstrecke, sondern bindet den Duisburger Binnenhafen und die angrenzenden Industriegebiete an das Autobahnnetz an.
In einem aktuellen Verkehrsgutachten weist die A59 in diesem Abschnitt Verkehrsbelastungen (Analyse 2016) zwischen täglich 92.600 Kraftfahrzeugen und 104.400 Kraftfahrzeugen auf.
Die querenden Autobahnen A42 und A40 sind mit täglich bis zu 105.700 Kraftfahrzeugen (A42) bzw. 114.800 Kraftfahrzeugen (A40) ebenfalls sehr hoch belastet.
Die verknüpfenden Autobahnkreuze AK Duisburg-Nord und AK Duisburg sind dementsprechend überlastet und zum Teil in ihrer Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Sie werden deshalb als Teil dieser Planung mit betrachtet.
Deshalb ist der sechsstreifige Ausbau der A59 im aktuellen Bedarfsplan für Bundesfernstraßen in die höchste Kategorie als Vordringlicher Bedarf – Engpassbeseitigung eingestuft.
2014 wurde die Strecke zwischen der Anschlussstelle Duisburg-Alt-Hamborn und dem Autobahnkreuz Duisburg instandgesetzt, einschließlich aller Bauwerke sowie der Verstärkung des Brückenzuges Berliner Brücke/Meiderich/Gartsträuch.
Durch diese Instandsetzungsarbeiten konnte eine Restnutzungsdauer von 15 Jahren also bis ca. 2029 erreicht werden, dann ist unter anderem ein Ersatzneubau der Berliner Brücke erforderlich.
- Öffentlichkeitsbeteiligung am 22.01.2020 im Landschaftspark Duisburg Nord
- Dezember 2020: Vorlage des Vorentwurfs
- Ende 2021: Einleitung des Planfeststellungsverfahrens
- Ende 2024: Planfeststellungsbeschluss
- Frühjahr 2026: Baubeginn
Termin 14. Juni 2018
- A59 Ausbau Duisburg 20.2.2018 Präsentation Stadt Duisburg Ausschuss für Verkehrsplanung (nicht barrierefrei) (PDF 613,2 KB)
- Info-Plakate zum A59-Ausbau (nicht barrierefrei) (PDF 18,9 MB)
- Plakate zu Alternativen Baukonzepten BWK Meiderich und Gartsträuch (nicht barrierefrei) (PDF 21,1 MB)
- Plakate zu Varianten Berliner Brücke (nicht barrierefrei) (PDF 16,9 MB)
- Plakate mit umweltfachlichem Inhalt (nicht barrierefrei) (PDF 23,5 MB)
- Plakate zu Varianten Nord-, Mittel- und Südabschnitt (nicht barrierefrei) (PDF 33,5 MB)
Termin 22. Januar 2020
- Protokoll (PDF 322,7 KB)
- Plakat Übersicht (PDF 14,8 MB)
- Vergleich Bestand/Planung 1 (PDF 8,5 MB)
- Vergleich Bestand/Planung 2 (PDF 8,5 MB)
- Vergleich Bestand/Planung 3 (PDF 8,4 MB)
- Vergleich Bestand/Planung 4 (PDF 7,9 MB)
- Vergleich Bestand/Planung 5 (PDF 8,8 MB)
- Vergleich Bestand/Planung 6 (PDF 8,2 MB)
- Vergleich Bestand/Planung 7 (PDF 8,1 MB)
- Baumaßnahmen im Duisburger Raum (PDF 134,2 KB)
- Verkehrsbelastungen und Staustunden (PDF 167,3 KB)
- Grunderwerb (PDF 400,1 KB)
- Lärmschutz an Straßen (PDF 83,5 KB)
- Lärmschutz an Straßen 2 (PDF 1,4 MB)
- Umwelt (PDF 3,3 MB)
- Bürgerbeteiligung (PDF 1,1 MB)
- Lageplan Bestand (PDF 9,7 MB)
- Lageplan Planung (PDF 22,8 MB)
- AK Duisburg-Nord (PDF 3,6 MB)
- AK Duisburg (PDF 4,0 MB)
- Querschnitt Meiderich (PDF 134,9 KB)
- Abschnitt Mitte - Hochstraße (PDF 7,3 MB)
- Abschnitt Mitte - Tunnel (PDF 7,3 MB)
- Bauablauf Hochstraße 1 (PDF 157,4 KB)
- Bauablauf Hochstraße 2 (PDF 150,8 KB)
- Bauablauf Tunnel (PDF 73,6 KB)
- Kosten Hochstraße/Tunnel (PDF 50,3 KB)
- Gebäudeabrisse Hochstraße/Tunnel (PDF 4,6 MB)
- Tunnelsperrungen (PDF 99,5 KB)
- Lärmtechnischer Vergleich Hochstraße/Tunnel (PDF 1,9 MB)
- Herleitung Vorzugsvariante (PDF 167,5 KB)
- Umweltvergleich Abschnitt Mitte (PDF 3,7 MB)
- Halbseitiger Abriss (PDF 125,4 KB)
- Bauweise Tunnel (PDF 579,5 KB)
- Achslage (PDF 10,2 MB)
- Schäden an vorhandenen Brücken (PDF 4,6 MB)
- Umweltvariante/Vorschlagsvariante (PDF 9,1 MB)