Aktuelles vom Aachener Autobahnkreuz

L223/A44: Vollsperrung der L223 zwischen den Anschlussstellen Broichweiden-West und -Ost

Würselen (straßen.nrw). Von Freitag (16.10.) um 20 Uhr bis Sonntag (18.10.) um 18 Uhr sperrt die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ville-Eifel die L223 im Bereich des A44-Brückenbauwerks zwischen der Anschlussstelle Broichweiden-West und der Anschlussstelle Broichweiden-Ost.
Die Sperrung erfolgt, um im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A44, die Behelfsbrücken für die provisorisch zu erstellenden Richtungsfahrbahnen Belgien und Düsseldorf auflegen zu können.
Umleitungen sind eingerichtet.

A44: Anschlussstelle Broichweiden in Richtung Düsseldorf gesperrt

Würselen/Aachen (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ville-Eifel sperrt ab Montag (28.9.) um 9 Uhr die A44-Anschlussstelle Broichweiden in Richtung Düsseldorf. Die Sperrung bleibt bis Freitag (9.10.) um 18 Uhr bestehen.

Umleitungen sind über die Anschlussstelle Alsdorf oder die Anschlussstelle Verlautenheide (A544) ausgeschildert.

Für den sechsstreifigen Ausbau der A44 wird der Neubau der Autobahnbrücke vorbereitet. Dazu werden im ersten Schritt die Auf- und Abfahrtsrampen provisorisch verbreitert und eine Kanalquerung gebaut.

A544: Sperrung an der Überflieger-Brücke während Betonarbeiten

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ville-Eifel sperrt die A544 in Fahrtrichtung Köln im Bereich des Überfliegers im Autobahnkreuz Aachen von Dienstag 15.9.2020 ab 9 Uhr bis zum darauffolgenden Freitag (25.9.) Vormittag. Der Verkehr in Fahrtrichtung Köln wird – wie der Verkehr in Richtung Düsseldorf oder Belgien – über den sogenannten Bypass geführt.
In Gegenrichtung wird die A544 aus Düsseldorf, Belgien und Köln kommend in Richtung Europaplatz bis zur Anschlussstelle Würselen von Donnerstag (17.9.) ab 9 Uhr bis Freitag (25.9.) Vormittag gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Anschlussstelle Aachen-Zentrum, Anschlussstelle Broichweiden und Anschlussstelle Brand.
Hintergrund: Der fertige Stahlunterbau der „Überflieger“-Brücke erhält in dieser Zeit den Betonüberbau. Die Statik erfordert bis zur Aushärtung des Betons zusätzliche Gerüsttürme. Da die anstehenden Abschnitte 2 und 3 über der A544 liegen, ist die Sperrung notwendig. Sobald der Beton die geforderte Druckfestigkeit erreicht, kann die Baustellenverkehrsführung abgebaut werden. Hierfür wird die Betonhärte an Prüfwürfeln getestet. Da die Erhärtung von unterschiedlichen Faktoren, zum Beispiel der Witterung, abhängt, könnte diese Verkehrsführung auch einige Tage länger bestehen bleiben.

A44: Neue Verkehrsführung wegen Bauarbeiten an der Anschlussstelle Broichweiden

Aachen (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ville-Eifel richtet von Mittwoch (26.2.) bis Freitag (28.2.) auf der A44 in Höhe der Anschlussstelle Broichweiden eine Baustellenverkehrsführung ein. Zeitweise steht dann dort nur eine Fahrspur zur Verfügung.
Im Zusammenhang mit dem Umbau des Autobahnkreuzes Aachen baut Straßen.NRW die A44 im Bereich der Anschlussstelle Broichweiden sechsstreifig aus und erneuert die Entwässerung. Würselen erhält eine rund 1400 Meter lange Lärmschutzwand. Die Autobahnbrücken über die L223 und über die Kerstengasse werden erneuert. Für die nötigen Behelfsumfahrten werden Baustellenbrücken errichtet.
Bis auf jeweils zweiwöchige Sperrungen zum Neubau der Auf- und Abfahrten bleibt die Anschlussstelle Broichweiden nutzbar. Die gesamten Bauarbeiten dauern bis Frühjahr 2023.

A544: Hauptträger der Überfliegerbrücke sind montiert

Aachen (straßen.nrw). Mitte Februar 2020 montierte die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ville-Eifel drei weitere der vor Ort vormontierten und bis zu 46 Meter messenden Längsträger der neuen Überflieger-Brücke. Nun sind alle Träger montiert.
Die neue, 24 Meter breite Brücke wird vier statt bisher zwei Fahrstreifen erhalten und damit die Leistungsfähigkeit des neuen Autobahnkreuzes weiter steigern. Die vier Felder der Brücke sind insgesamt 172 Meter lang. Der gebogene Brückenverlauf und der geringe zur Verfügung stehende Platz für den Brückenpfeiler im Mittelstreifen der A544 machten die Errichtung des Bauwerks zu einer anspruchsvollen Aufgabe für Straßen.NRW, die mit dem Auflegen dieser weiteren Träger in die Endphase geht.

Verkehrsführung an der Überflieger-Brücke A544

Aachen (straßen.nrw). Während der Bauarbeiten an der sogenannten Überflieger-Brücke wird bis auf kleine Änderungen für die Dauer der bis Frühjahr 2021 geplanten Arbeiten eine provisorische Verkehrsführung eingerichtet.

Der Verkehr in Richtung Köln wird hinter der Überflieger-Brücke links auf die Gegenfahrbahn geführt. Die neue Verkehrsführung ermöglicht die umfangreichen Straßenbauarbeiten, die neben dem Bau der neuen Überflieger-Brücke nötig sind. Hierzu zählen neben Erdarbeiten und Asphaltbefestigungen auch die Herstellung der Entwässerung und die Straßenausstattung.

Neue Verkehrsführung zwischen Anschlussstelle Broichweiden und der Zentralbrücke.

September 2018. Zum Neubau der zweiten Hälfte der Brücke „EVS“ wird nach Fertigstellung der ersten Hälfte in Richtung Düsseldorf der Verkehr für beide Fahrtrichtungen auf diese Seite verschwenkt, bei der zwei Fahrstreifen in jede Fahrtrichtungen zur Verfügung stehen und alle Fahrbeziehungen erhalten bleiben.

Die Arbeiten für den Umbau des Aachener Kreuzes laufen auch in den anderen Bereichen weiter. Im Frühjahr 2019 soll mit dem anschließenden zwei Kilometer langen sechsstreifigen Ausbau der A44 von der Anschlussstelle Broichweiden in Richtung Düsseldorf begonnen werden. Im Vorfeld werden Versorgungsleitungen in der L232 (alt B264) verlegt, Rodungsarbeiten ausgeführt und der Kampfmittelräumdienst sucht die benötigten zusätzlichen Flächen ab.

Neue Brücke für den „Überflieger" aus Richtung Niederlande ist in Betrieb

Für den geplanten Neubau des Überführungsbauwerks der A4 über die A544 wurde eine provisorische Baustellenbrücke errichtet. Ende April 2018 wurde die alte Betonbrücke abgerissen.

Die neue Behelfsumfahrung von der A544 aus Fahrtrichtung Aachen Europaplatz zur A44 Richtung Belgien schafft schon jetzt einen verflechtungsfreien Weg zur A44 in Richtung Belgien.

Für den Brückenneubau sind ingesamt über zwei Jahre geplant. Er ist wegen der begrenzten Lebensdauer der alten Brücke notwendig und erlaubt dann eine vier- statt zweispurige Aufteilung des Verkehres zum Autobahnkreuz und wird damit die Rückstaugefahr weiter vermindern.

Die Brücke hat vier Felder mit einer Spannweite von bis zu 45 Metern. Der Bau ist anspruchsvoll, weil für die Stützen nur ein schmaler zwei Meter breiter Mittelstreifen zur Verfügung steht und die Brücke auf Grund des Kurvenverlaufs enorme und ungleich verteilte Belastungen aushalten muss.

Die Gesamtkosten für den südlichen Abschnitt des Autobahnkreuzes Aachen einschließlich der Brücke belaufen sich auf circa 30 Millionen Euro. Die Gesamtarbeiten sollen Frühjahr 2021 abgeschlossen sein.


Die Bauabschnitte 2017 / 2018

Im Frühjahr 2017 hat Straßen.NRW mit den zwei letzten großen Bauabschnitten beim Umbau des Aachener Kreuzes begonnen. Die A44 nördlich des Autobahnkreuzes wird sechsspurig ausgebaut. In einem ersten Schritt, der "Bauphase 6.1“, muss eine Unterführung rund 500 Meter vor dem Autobahnkreuz verbreitert werden. Der zweispurige Verkehr in Fahrtrichtung Belgien/Autobahnkreuz wurde dafür auf eine Behelfsbrücke verschwenkt, der Verkehr auf der A44 aus Belgien in Richtung Düsseldorf wurde schon vor dem Autobahnkreuz auf die Gegenfahrbahn gelegt.

2018/2019 folgt der Bau des westlichen Brückenteiles. Die sechsspurige Verbreiterung bis zur Anschlussstelle Broichweiden soll folgen und wird im Frühjahr 2018 abgeschlossen sein.

Der letzte Bauabschnitt begann ebenfalls nach Ostern mit den vorbereitenden Arbeiten für den Neubau des „Überfliegers“, der A4-Brücke von den Niederlanden zum Autobahnkreuz.


Aachener Kreuz: Weiterer Bauabschnitt ist fertig

Aachen (straßen.nrw). Anfang des Jahres 2017 stellte die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ville-Eifel einen weiteren Abschnitt beim Umbau des Aachener Kreuzes fertig. Die neuen Fahrbahnen der A4 von Köln in Richtung Niederlande und der A544 in Richtung Aachen-Europaplatz wurden freigeben.


A44 südlich des Autobahnkreuz Aachen fertiggestellt (3. Bauabschnitt)

Aachen (straßen.nrw). Beim Umbau des Aachener Autobahnkreuzes ist der knapp zwei Kilometer lange Ausbau der A44 südlich der Zentralbrücke abgeschlossen.

In diesem dritten, Mitte 2014 begonnenen Bauabschnitt hat Straßen.NRW die A44 in Richtung Düsseldorf auf einer Länge von rund 800 Metern verbreitert. Zwei zusätzliche Spuren führen nun zur besseren Aufteilung der Fahrbeziehungen von Belgien in Richtung Düsseldorf, Antwerpen und Köln. Dabei wurden auf einer Länge von 1.800 Metern die Entwässerung, die Schutzeinrichtungen und auf 1.200 Metern der Oberbau erneuert und zusätzliche Verkehrszeichenbrücken gebaut. Auf einer Länge von 450 Metern wurde eine Kombination aus Lärmschutzwall und Lärmschutzwand errichtet. Die Kosten lagen bei etwas mehr als sechs Millionen Euro.


Die Bauabschnitte 2015 / 2016

Aachen (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ville-Eifel beginnt mit einem neuen großen Bauabschnitt im Aachener Autobahnkreuz (A4/A44/A544). In diesem vierten Bauabschnitt arbeitet der Landesbetrieb im Bereich nord-westlich des Kreuzes. Gebaut werden die Richtungsfahrbahnen von Köln, Belgien und Düsseldorf in Richtung Niederlande und Europaplatz. Die bereits fertig gestellte Brücke und die Unterführung unter der A4 nimmt Straßen.NRW dabei in Betrieb. Die Arbeiten, die in zehn Teilabschnitten vorgenommen werden, sollen zwölf Monate dauern und kosten etwa neun Millionen Euro.

Zeitgleich beginnt bereits ein Teil des fünften Bauabschnittes: Der Landesbetrieb errichtet die neue Brücke südwestlich des Kreuzes. Später wird auf dieser Brücke der Verkehr aus Düsseldorf kommend in Richtung Köln und unter der Brücke der Verkehr aus Niederlande/ Europa-Platz kommend in Richtung Düsseldorf geführt. Die weiteren Arbeiten im fünften Bauabschnitt südwestlich des Kreuzes, zu denen auch der Neubau der A4-Brücke ("Überflieger") in Fahrtrichtung Köln über die Autobahn zum Europaplatz (A544) zählt, können aber erst erfolgen, wenn die Arbeiten im vierten Bauabschnitt beendet sind.

Fahrtrichtung Niederlande fertiggestellt (7. Bauabschnitt)

Aachen (straßen.nrw). Innerhalb von 19 Monaten hat Straßen.NRW die A4 in Fahrtrichtung Niederlande auf rund 1.100 Metern ausgebaut und die Unterführung für die L23/Verlautenheidener Straße verbreitert. Am Mittwoch den 29. Januar werden von 9 bis 15 Uhr die Fahrspuren auf der A4 in Fahrtrichtung Niederlande verlegt. Mit diesen Arbeiten ist der Bauabschnitt 7 des "Autobahnkreuz Aachen/A4 westlicher Bereich" abgeschlossen. Obwohl in den verkehrsarmen Stunden gearbeitet wird, kann es durch die zeitweise einspurige Verkehrsführung zu Behinderungen kommen.

Im Bereich der ehemaligen Rastanlage Toresberg, Fahrtrichtung Niederlande, wurde ein Lärmschutzwall errichtet. In Richtung Köln wurden 1.500 Meter Standstreifen und im gesamten Bereich Entwässerungs-, Leit- und Schutzeinrichtungen erneuert. Die Baukosten für diesen Abschnitt belaufen sich auf etwa sieben Millionen Euro.

Noch bis etwa Sommer/Herbst 2015 wird der gesamte Ausbau der Fahrtrichtung Niederlande und Fahrtrichtung Europaplatz, der sogenannte Bauabschnitt 4, andauern. Bis dahin wird auch in diesem bereits fertiggestellten Abschnitt der A4 der Baustellencharakter erhalten bleiben.