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Management der Straßenerhaltung

Foto: Messfahrzeug

Zustandserfassung und -bewertung liefern wesentliche Daten für eine systematische Straßenerhaltung. Sie zeichnen ein objektives Profil einzelner Straßen und ein Gesamtbild des vorhandenen Straßennetzes. Sie ermöglichen eine Einstufung nach Dringlichkeit sowie eine bedarfsorientierte Mittelverteilung.

Wählen Sie aus, welcher Aspekt Sie interessiert:

Erhaltungsmanagement
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Erhaltungsmaßnahmen in einem komplexen Straßennetz am richtigen Ort, zum richtigen Zeitpunkt und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten planen zu können, ist Ziel des Erhaltungsmanagements. Die Daten aus der Zustandsbewertung sind eine wichtige Grundlage dieser Planungen, hinzu kommen Daten über das Netz, den Verkehr und wirtschaftliche Kriterien.Je nach Ausgangslage, Zielvorgaben und wirtschaftlichen Bedingungen können sich zahlreiche Varianten für die Erhaltungsplanung ergeben. Ein Werkzeug, diese Varianten einheitlich zu entwickeln und vergleichbar zu machen, sind "Pavement Management Systeme" (PMS). Sie verknüpfen relevante Daten, Budget- und Zielvorgaben und berechnen die Entwicklung des Straßenzustandes und des Erhaltungsbedarfes für unterschiedliche Szenarien.

Zustandserfassung und -bewertung (ZEB)
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Bei der Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) sammeln Messfahrzeuge Daten für Längsebenheit, Querebenheit, Griffigkeit und das Oberflächenbild einer Straße. Die Zustandsbewertung ermittelt aus diesen Daten einen Gesamtwert auf einer Skala von eins ("sehr gut") bis fünf ("sehr schlecht") für den Zustand einer Straße.

Zustand der Bundesstraßen
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Zwei Drittel der Bundesstraßen in Nordrhein-Westfalen haben nach den Ergebnissen aus dem Jahr 2015 mindestens einen befriedigenden Zustand. Die Ergebnisse im Einzelnen:

  • 6% Gesamtwertung "sehr gut"
  • 39% Gesamtwertung "gut"
  • 23% Gesamtwertung "befriedigend"
  • 15% Gesamtwertung "schlecht"
  • 17% Gesamtwertung "sehr schlecht"
Zustand der Landesstraßen
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Im Jahr 2015 wurde auch eine Zustandserfassung auf dem Landesstraßennetz in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Danach sind weniger als 50% der Landesstraßen in einem sehr guten bis befriedigenden Zustand. Die Ergebnisse im Einzelnen:

  • 17% Gesamtwertung "sehr gut"
  • 16% Gesamtwertung "gut"
  • 9% Gesamtwertung "befriedigend"
  • 23% Gesamtwertung "schlecht"
  • 35% Gesamtwertung "sehr schlecht"
Berichte zum Download
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  • Den vollständigen Bericht zu Autobahnen und Bundesstraßen als PDF (5 MB) finden Sie hier zum Download.
  • Den vollständigen Bericht zu Landesstraßen als PDF (6 MB) finden Sie hier zum Download.

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