Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/winterdienst-saison-am-niederrhein-endet-mit-ueber-100-000-gefahrenen-kilometern.html

Winterdienst-Saison am Niederrhein endet mit über 100.000 gefahrenen Kilometern

Mönchengladbach (straßen.nrw). Mit insgesamt 100.351 gefahrenen Kilometern und 7.306 geleisteten Stunden endete im April die offizielle Winterdienst-Saison in der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein. „Die beeindruckenden Zahlen zeigen, mit wieviel Engagement sich die Straßenwärterinnen und Straßenwärter in unseren acht Straßenmeistereien für schneefreie Straßen einsetzen“, sagte Niederlassungsleiter Roland Schmidt heute (30.4) anlässlich des Winterdienst-Fazits. „Nicht zu vergessen sind dabei auch die Schichten im Frühdienst, denn die Kolleginnen und Kollegen sind bereits in den frühen Morgenstunden voll im Einsatz“, betonte Schmidt.

4.759 Tonnen Salz verbrauchten alle acht Meistereien im Laufe der insgesamt 233 Einsatztage in der Wintersaison 2023 / 2024. Spitzenreiter mit 892 Tonnen Salz und 21.680 gefahrenen Kilometern ist die Straßenmeisterei Grevenbroich. Mit zehn Streubezirken für Fahrbahn und Radwege bedienen die Straßenwärterinnen und -wärter hier den größten Bereich. Drei bis sechs Fahrzeuge stehen den Meistereien abhängig von ihrem Zuständigkeitsgebiet zur Verfügung, um täglich den Widrigkeiten von Schnee und Glätte auf den Straßen zu trotzen.

„Ganz vorbei ist es damit natürlich immer noch nicht“, sagte Niederlassungsleiter Schmidt. „Denn auch wenn der Winterdienst regulär im April endet, ist Straßen.NRW natürlich auch bei späteren Wintereinbrüchen weiterhin im Sinne der Verkehrssicherheit auf den Straßen am Niederrhein unterwegs.“

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Niederrhein
Hauptsitz Mönchengladbach
02161 409-0

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Sandra Wolter
Hauptsitz Mönchengladbach
02161 409-383

Zurück