Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/update-l288-sanierung-der-rad-und-gehwegbruecke-fixheide-in-leverkusen-kommt-zuegig-voran.html

Update L288: Sanierung der Rad- und Gehwegbrücke Fixheide in Leverkusen kommt zügig voran

Leverkusen (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg saniert zurzeit die Rad- und Gehwegbrücke Fixheide an der L288 (Fixheider Straße/Borsigstraße) in Leverkusen. Die Arbeiten an der Unterseite der in den frühen 1980er Jahren gebauten Spannbetonbrücke sind weit fortgeschritten, sodass die Sperrung der Rechtsabbiegespur von der Borsigstraße aus nördlicher Richtung auf die Fixheider Straße voraussichtlich schon im Lauf des Freitags (15.9.) aufgehoben werden kann. Die Verkehrssituation in dem Bereich sollte sich dadurch deutlich entspannen. Der Landesbetrieb konnte die Bauzeit durch Optimierungen im Bauablauf sowie durch den Einsatz weiteren Personals deutlich verkürzen.

In der kommenden Woche wird mit der Montage eines Traggerüsts an der Brücke begonnen. Diese Arbeiten werden nachts (20.00-5.00 Uhr) stattfinden und etwa eine Woche dauern. Temporär wird dafür eine Fahrspur, abhängig von darüber laufenden Arbeiten, gesperrt. Dieses Gerüst ist für die Arbeiten oberhalb der Brücke notwendig.

Für den Fuß- und Radverkehr bleibt die Brücke über die Fixheider Straße weiterhin gesperrt.

Abhängig von der Witterung wird die Gesamtmaßnahme voraussichtlich bis Mitte/Ende Dezember dauern.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Rhein-Berg
Außenstelle Köln
0221 8397-0

Ansprechpartner für Journalist*innen

Rainer Herzog
Außenstelle Köln
0221 8397-170

Zurück