Update L145: Sanierung der Halstenbachstraße in Gummersbach-Dieringhausen dauert länger als geplant
Gummersbach (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg führt zurzeit aufwendige Sanierungsarbeiten an der L145 (Halstenbachstraße) in Gummersbach-Dieringhausen durch. Die Sanierung der Landesstraße zwischen Alferzhagen und dem Ortseingang Dieringhausen, in deren Rahmen der Landesbetrieb auch die Durchlässe erneuert hat, konnte bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Allerdings haben die Arbeiten in diesem Abschnitt wegen schwieriger Baugrundverhältnisse länger gedauert als ursprünglich geplant. Darüber hinaus mussten viele Versorgungsleitungen verlegt werden.
Seit April dieses Jahres laufen im Ortsbereich Dieringhausen Kanal- und Straßenbauarbeiten zwischen der Einmündung „Auf der Brück“ und der B256-Talbrücke Halstenbach. Hier beginnen voraussichtlich ab Montag (18.9.) mit dem Einbau der Tragschicht erste Asphaltierungsarbeiten. Anschließend wird im Kreuzungsbereich „Auf der Brück“ die Fahrbahndeckschicht aufgebracht, sodass dort die bestehende Baustellenampel abgebaut werden kann und Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer die Straße „Auf der Brück“ wieder ungehindert befahren können. Im Anschluss erfolgen die restlichen Straßenbauarbeiten von der B256-Talbrücke Halstenbach in Richtung Alferzhagen bis zum Ortsausgang Dieringhausen. Auch hier erfolgen neben der Fahrbahnsanierung Arbeiten an der Entwässerung sowie an den Randanlagen. Sollten in diesem Bereich ebenfalls Versorgungsleitungen verlegt werden müssen, können sich Verzögerungen ergeben.
Wenn diese Arbeiten erledigt sind, kann die Gesamtmaßnahme mit dem Einbau der Trag- und Deckschicht abgeschlossen werden.
Aktuell rechnet der Landesbetrieb damit, die Maßnahme Ende Februar 2024 abschließen zu können. Witterungsbedingt kann es aber zu weiteren Verzögerungen kommen.