Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/update-l11-fahrbahnsanierung-im-bereich-der-eschweiler-ortslagen-neu-lohn-und-fronhoven-ab-13-maerz-aktualisierung-bauzeiten.html

Update L11: Fahrbahnsanierung im Bereich der Eschweiler Ortslagen Neu-Lohn und Fronhoven ab 13. März (Aktualisierung Bauzeiten)

Eschweiler (straßen.nrw). Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung Ville-Eifel, saniert ab Montag, 13. März, die Landesstraße L11 (Aldenhovener Straße) im Bereich der Eschweiler Ortslagen Neu-Lohn und Fronhoven. Die Bauarbeiten werden in mehreren Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung eines Teilabschnittes der Landesstraße L11 durchgeführt und bei entsprechenden Witterungsverhältnissen voraussichtlich am 17. April abgeschlossen sein.
Die Sanierung der L11 unter halbseitiger Sperrung mit Verkehrsführung durch Baustellenampeln wurde im Rahmen der Bauvorbereitung durch den Landesbetrieb Straßenbau NRW eingehend geprüft, ist aber aufgrund der geringen Fahrbahnbreite der L11 zum Schutz der Arbeitskräfte auf der Baustelle nicht zulässig.

Zunächst werden der erste Bauabschnitt (Kreisverkehr L11/L238 bis Einmündung Fronhoven) vollgesperrt und saniert. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt dauern voraussichtlich vom 13.3. bis zum 26.3.
Daran anschließend wird der zweite Bauabschnitt (Einmündung Fronhoven bis Einmündung Rosenstraße) unter Vollsperrung saniert.
Im Anschluss, voraussichtlich ab Samstag, 1.4., wird der dritte Bauabschnitt (Einmündung Rosenstraße bis Kreisverkehr L11/L228/L238) gemeinsam mit einem Teil des weiterhin gesperrten zweiten Bauabschnittes saniert. Dieser Bauabschnitt wird voraussichtlich bis Montag, 17.4. um 5 Uhr vollgesperrt bleiben.
Ab Freitag, 14.4. um 16 Uhr bis Montag, 17.4. um 5 Uhr wird außerdem der Kreisverkehr L11/L228/L238 gesperrt und ebenfalls saniert.

In den vergangenen Wochen wurde ein Teil der Vorbereitungsarbeiten im Bereich der Straßenböschung bereits unter halbseitiger Sperrung der L11 durchgeführt, wodurch die Dauer der Vollsperrung im Vergleich zu früheren Angaben verkürzt werden konnte.

Der Verkehr wird während der gesamten Baumaßnahme über die Landesstraßen L238 (Jülicher Straße/Alsdorfer Straße), L240 und L136 umgeleitet. Die Ortslagen Neu-Lohn und Fronhoven werden während der gesamten Bauarbeiten stets von einer Seite aus anfahrbar sein.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Ville-Eifel
Hauptsitz Euskirchen
02251 796-0

Ansprechpartner für Journalist*innen

Torsten Gaber
Hauptsitz Euskirchen
02251 796-468

Zurück