Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/update-a524-sperrung-der-anschlussstelle-lintorf-dauert-laenger.html

UPDATE A524: Sperrung der Anschlussstelle Lintorf dauert länger

Duisburg/Krefeld (straßen.nrw). Die Arbeiten auf der A524 und die und die damit verbundene Sperrung der A524-Anschlussstelle Lintorf dauern länger. Ursache ist die schlechte Wetterlage in der vergangenen Woche. Die Abdichtungsarbeiten an den Brücken sind sehr stark witterungsabhängig und haben die Verzögerung verursacht. Die Wiedereröffnung der Aus- und Auffahrt der Anschlussstelle Lintorf an der Fahrtrichtung Düsseldorf/Essen ist für Donnerstag (31.10.) geplant. Die Umleitungen sind bis dahin weiter mit dem Roten Punkt über die benachbarte Anschlussstelle Rahm ausgewiesen.

Hintergrund

Die A524 zwischen der Anschlussstelle Duisburg-Rahm und dem Dreieck Breitscheid wird auf einer Länge von circa vier Kilometer saniert. Das mit circa 40 Jahren in die Jahre gekommene Autobahnstück muss erneuert werden. Die Erneuerung ist von den Straßen.NRW-Ingenieuren so geplant, dass unter Aufrechterhaltung eines Fahrstreifens für jede Fahrtrichtung die Arbeiten ausgeführt werden können. Den rund 30.000 Fahrzeugen, die dort jeden Tag fahren, steht die Strecke weiterhin zur Verfügung.

Die Arbeiten im Einzelnen:

  • Erneuerung der Entwässerung
  • Erneuerung der Fahrbahn im Gesamtaufbau. Das heißt, neue Frostschutzschicht und neue Tragschichten in Asphalt und neue Markierungen.
  • Erneuerung von Fernmeldekabel
  • Erneuerung der Stahlschutzplankenanlagen

In diesem Abschnitt werden auch zehn Brücken saniert. Dort werden neben Betonsanierungen neue Abdichtungen und Schutzschichten aufgebracht. Die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Krefeld investiert aus Bundesmittel in die grundhafte Erneuerung der A524 rund zehn Millionen Euro.

Pressekontakt: Norbert Cleve, Telefon 02151-819-137; Erdal Zorlu, Telefon 02151-819-209

Zurück