Straßen.NRW: Verkehrsversuch für mehr Motorradsicherheit: Erste Ergebnisse belegen Erfolg innovativer Fahrbahnmarkierung
Hürtgenwald (straßen.nrw). Straßen.NRW testet in Kooperation mit der RWTH Aachen, dem Kreis und der Polizei Düren an der L218 in der Eifel eine innovative Fahrbahnmarkierung für eine sicherere Kurvenführung von Motorradfahrenden. Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr begleitet das auf ein Jahr angelegte Projekt.
Die ersten Ergebnisse der wissenschaftlichen Auswertung zeigen, dass deutlich mehr Motorradfahrende eine sichere Fahrlinie innerhalb der Kurve wählen. Das kann die Verkehrssicherheit verbessern und die Unfallzahlen an der kurvenreichen Landesstraße in Hürtgenwald langfristig reduzieren.
Für den seit Mai 2023 bundesweit erstmalig durchgeführten Verkehrsversuch wurden an der bei Bikern beliebten Panoramastrecke an zwei Kurven ovale Fahrbahnmarkierung entlang des Mittelstreifens angebracht. Diese Markierungen sollen die Motorradfahrenden entlang der optimalen Fahrlinie durch die Kurven führen.
Die Auswertungen belegen, dass die Fahrlinie entlang des sichersten Bereichs der Fahrbahn doppelt so oft gefahren wurde wie vor der Anbringung der Orientierungshilfe. Das Ergebnis: Weniger Kollisionsgefahr mit dem Gegenverkehr und geringere Kurvengeschwindigkeiten während des Untersuchungszeitraumes.
Wahl der Panoramastrecke wegen hoher Unfallzahlen mit Motorrädern
Die bei Motorradfahrenden beliebte L218 gilt als Unfallschwerpunkt und wurde daher für den Verkehrsversuch ausgewählt. Vor allem während der Motorradsaison kommt es hier immer wieder zu schweren Unfällen, wenn Motorradfahrende zur Vermeidung von Kollisionen von der Fahrbahn abkommen. Die Landesstraße liegt in Zuständigkeit des Landesbetriebs Straßen.NRW, der den Streckenabschnitt für den Verkehrsversuch zur Verfügung gestellt und die Anbringung der Markierung zwischen Vossenack und Schmidt übernommen hat.
Sichere Kurvenführung entlang optimaler Fahrlinie
Kurven sind für viele das Highlight beim Motorradfahren. In Kurven passieren allerdings auch viele Unfälle, da diese oft schlechter einzusehen sind, der Bereich des Gegenverkehrs geschnitten oder die zulässige Geschwindigkeit häufig überschritten wird.
Eine sicherere Kurvenführung wird in den beiden Linkskurven mit den innovativen Markierungen dadurch erreicht, dass diese von den Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern von der rechten Seite umfahren werden, so auf ihrer Spur bleiben und die Kurve nicht schneiden. Das verhindert, dass sie mit Kopf und Oberköper auf die Gegenfahrbahn geraten. Zusammenstöße mit entgegenkommenden Fahrzeugen werden so vermieden.
Fahrverhalten vor und nach der Anbringung der Markierungen
Für die Auswertung des Verkehrsversuchs wurde das Fahrverhaltens der Motorradfahrenden vor und nach der Anbringung der ellipsenartigen Markierungen mit einer datenschutzkonformen Aufzeichnung mittels Wärmebildkamera erfasst und ausgewertet.
"Verkehrssicherheit ist die Grundlage unserer Arbeit.“, erklärt Straßen.NRW-Direktor Dr. Sascha Kaiser und betont: „Die Ergebnisse des Verkehrsversuches zeigen, dass wir diesen Unfallschwerpunkt an unserer Landesstraße dauerhaft in den Griff bekommen können. Der Landesbetrieb unterstützt daher grundsätzlich Projekte, die die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden voranbringen.“
Der Verkehrsversuch wird mit leichten Anpassungen bis zum Frühjahr 2024 fortgesetzt.