Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/strassen-nrw-regionalniederlassung-niederrhein-oeffnet-tueren-fuer-mehr-girl-power.html

Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein öffnet Türen für mehr Girl Power

Mönchengladbach (straßen.nrw). Anlässlich des Girls’ Day öffnete auch die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein heute (27.4.) ihre Türen für interessierte Schülerinnen. „Wir freuen uns jedes Mal, Nachwuchskräfte in unserer Niederlassung begrüßen zu dürfen. Auch wenn der Ingenieursberuf ursprünglich einmal eher männlich besetzt war, stellen wir heute immer mehr Ingenieurinnen ein. Das ist der Schritt in die richtige Richtung“, betonte Niederlassungsleiter Roland Schmidt. Neben Fachkräften in den Bereichen Planung, Bau sowie Betrieb und Verkehr sucht der Niederrhein ebenso nach weiblichen Auszubildenden für die acht Straßenmeistereien im Einzugsgebiet der Niederlassung. „Der Bedarf an Frauenpower ist hier mindestens ebenso groß wie in unseren Hauptdienststellen in Mönchengladbach und Wesel“, sagte Schmidt.

Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die sieben angemeldeten Schülerinnen zu Beginn erst einmal eine Einführung in die Themen Straßenplanung und -bau, bevor es dann zu einer Exkursion vor Ort ging. „Heute haben wir den Teilnehmerinnen die geschichtsträchtige Rheinbrücke Krefeld-Uerdingen gezeigt. Das Bauwerk ist insgesamt mehr als 850 Meter lang, verfügt über einen Brückenwagen mit entsprechenden Aussichtsmöglichkeiten und steht unter Denkmalschutz. Die einzigartige Konstruktion als Zügelgurtbrücke ist mittlerweile knapp 90 Jahre alt und bringt auch erfahrene Ingenieure immer wieder zum Staunen. Das genietete Fachwerk, die Zügelgurte und der Hänger sind ein Zeichen höchster Bau- und Ingenieurskunst“, so Stephan Huth, Abteilungsleiter Bau.

Der Girls' Day findet bundesweit statt und dient der Berufsorientierung von Mädchen. Im Rahmen des Aktionstags lernen sie Bereiche kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Dazu gehören beispielsweise Berufe in der IT, der Technik oder den Naturwissenschaften.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Niederrhein
Hauptsitz Mönchengladbach
02161 409-0

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Sandra Wolter
Hauptsitz Mönchengladbach
02161 409-383

Zurück