Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/strassen-nrw-l663n-sperrung-der-brackeler-strasse-in-dortmund.html

L663n: Sperrung der Brackeler Straße in Dortmund

Dortmund (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr beginnt in Dortmund am Montag (15.7.) mit der Erneuerung der Fahrbahn der L663n (Brackeler Straße) in Fahrtrichtung Unna. Deshalb ist die Brackeler Straße zwischen B236 und L556 (Asselner Straße) voraussichtlich drei Wochen lang gesperrt. Eine Umleitung führt über B236, B1 und L556 (Buddenacker/Aplerbecker Straße) beziehungsweise Leni-Rommel-Straße/Flughafenstraße.

Während der Sperrung können Verkehrsteilnehmende nicht von der L663n aus Richtung Dortmund-Innenstadt auf die B236 in Fahrtrichtung Lünen fahren. Zudem wird die Zufahrt von der Rüschebrinkstraße auf die B236 in Fahrtrichtung Schwerte mit einer Ampelanlage geregelt. Dadurch wird es möglich, dass der Verkehr für die Dauer der Sperrung die seit 2019 gesperrte Auffahrt von der Brackeler Straße in Fahrtrichtung Unna auf die B236 in Fahrtrichtung Schwerte nutzt. Auch hier wird eine Ampel den Zufluss auf die B236 regeln. Nach Abschluss der Arbeiten muss die Auffahrt von der L663n in Fahrtrichtung Unna auf die B236 in Fahrtrichtung Schwerte aus Gründen der Verkehrssicherheit wieder gesperrt werden. Hintergrund dieser Sperrung ist die begrenzte Tragfähigkeit einer Brücke im Verlauf der Auffahrt.

Darüber hinaus wird die Fahrbahn der Kreuzung L663n mit der Asselner Straße erneuert. Dafür muss die Kreuzung an einem Wochenende voll gesperrt werden. Über den genauen Termin und die dafür eingerichtete Umleitung wird Straßen.NRW rechtzeitig informieren.

An der Fahrbahn der Brackeler Straße haben sich auf einer insgesamt etwa 4,5 Kilometer langen Strecke Risse gebildet und es treten vermehrt Schlaglöcher auf. Deshalb werden die beiden oberen Fahrbahnschichten, die Deck- und die Binderschicht, erneuert. Die Fahrbahn der L663n in Fahrtrichtung Dortmund-Innenstadt wurde bereits im Sommer 2023 erneuert. Straßen.NRW investiert insgesamt etwa 3,7 Millionen Euro aus Landesmitteln in die Erneuerung dieses Abschnitts der Brackeler Straße in Dortmund.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Ruhr
0234 9552-0

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Petra Vesper
0234 9552-276

Zurück