Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/sperrung-der-b51-zu-ferienbeginn-countdown-fuer-erste-bruecke-zwischen-a43-und-umgehungsstrasse-muenster-laeuft.html

Sperrung der B51 zu Ferienbeginn: Countdown für erste Brücke zwischen A43 und Umgehungsstraße Münster läuft

Münster (straßen.nrw). Die Arbeiten für die Ersatzneubauten der beiden Brücken in der Verbindung A43 und B51 in Münster laufen auf Hochtouren. Das Turbo-Modus-Konzept von Straßen.NRW und der bauausführenden Firma sieht vor, dass die erste Brücke nach den Sommerferien 2024 mit einer innovativen Expressbauweise in nur sieben Wochen fertiggestellt wird. Anfang der Ferien beginnt der Countdown mit dem Abbruch der kleinen Brücke in der Rampe zur Umgehungstraße. Von Freitag (5.7.) ab 11 Uhr wird die erste Sperrung für die Dauer der Brückenbauarbeiten bis Ende August aufgebaut. Der Verkehr aus Richtung Mecklenbeck kann nicht mehr geradeaus über die Kreuzung Weseler Straße zur Umgehungsstraße fahren. Eine Umleitung über den Inselbogen / Metzer Straße wird ausgeschildert. Auch der Radverkehr, der sonst unter der Brücke durchfahren kann, muss über Umleitungen wie beispielsweise über die Borkstraße /Mersmannstiege fahren. Ab Freitagnachmittag (5.7., 17 Uhr) ist die Rampe zur Umgehungsstraße ebenfalls für die Abbrucharbeiten bis Sonntag (7.7.) gesperrt. Um während der Bauzeit der kleinen Brücke die wichtige Fahrbeziehung zur Umgehungsstraße Richtung Warendorf aufrechtzuerhalten, wurde eine provisorische Fahrspur zur Umgehungsstraße gebaut. Sobald die Abbrucharbeiten abgeschlossen sind, kann der Verkehr über diese Fahrspur in Richtung Warendorf fahren.

Mit dem Beginn dieser Sperrungen beginnt der Countdown für den Neubau der ersten Brücke in Verbindung zwischen B51 und A43. Mit Abschluss der jetzt notwendigen Arbeiten im August 2024 wird es bis zur Fertigstellung der großen Brücke im Sommer 2026 keine weiteren langandauernden Verkehrseinschränkungen geben. Der Verkehr wird im September auf die neue Brücke umgeleitet, um anschließend die größere Verbindungsbrücke zur Autobahn neu zu bauen. Eine Behelfsbrücke wird eingesetzt, um den Verkehrsfluss während des weiteren Bauprozesses sicherzustellen.

Die ab den Sommerferien vorgesehene Baustellenverkehrsführung wird voraussichtlich dazu führen, dass es gerade in den Stoßzeiten unter der Woche morgens sowie nachmittags zu Staus und Behinderungen im Verkehrsfluss kommen wird. Auch umliegende Straßen und Ausweichstrecken werden zeitweise stark belastet sein. Daher ist es sicherlich sinnvoll von einer längeren Fahrzeit als gewohnt auszugehen, wenn die Brückenbaustelle in dieser Zeit passiert werden muss. Damit die Bauzeit und die damit die Belastung vor Ort so kurz wie möglich gehalten wird, arbeitet die Baufirma in mehreren Schichten, zeitweise rund um die Uhr.

Straßen.NRW startet den Turbo-Neubau der B51-Brücken in Münster, um den zentralen Verkehrsknotenpunkt zwischen A43 und B51 in Rekordzeit zu ertüchtigen. Die bestehenden Brücken der B51, die Autobahn und Umgehungsstraße in Münster verbinden, mussten aufgrund ihres Alters bzw. eingeschränkten Belastbarkeit durch neue Brücken ersetzt werden. Die erste Brücke in der Rampe zur Umgehungsstraße wird im August 2024 fertig sein, gefolgt von der größeren Verbindungsbrücke zur Autobahn zwei Jahre später.

Weitere Infos unter: B51: Ersatzbau von zwei Brücken zur Umgehungsstraße - Straßen.NRW

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Münsterland
Hauptsitz Coesfeld
02541 742-0

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Sandra Beermann
Hauptsitz Coesfeld
02541 742-294

Zurück