Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/querschnittsumgestaltung-der-l555-buergermeister-und-landrat-besuchen-baustelle.html

Querschnittsumgestaltung der L555: Bürgermeister und Landrat besuchen Baustelle

Greven (straßen.nrw) Zu einem Baustellentermin hatte die Straßen.NRW Regionalniederlassung Münsterland eingeladen. Seit Beginn des Monats wird die L555 (Schmedehausener Straße) zwischen Greven und Schmedehausen umgestaltet. In insgesamt vier Bauabschnitten wird auf der über 4,7 Kilometer langen Strecke aus einer zehn Meter breiten Landstraße mit beidseitigen Mehrzweckspuren eine 7,5 Meter breite Straße mit Sicherheitsstreifen und einem 2,5 Meter breiten Geh-und Radweg. Die Gesamtmaßnahme soll im Sommer 2023 abgeschlossen sein.

Der stellvertretende Regionalniederlassungsleiter Christian Müller informierte gemeinsam mit dem Bauüberwacher Ludger Langenberg vor Ort den Landrat des Kreises Steinfurt Dr. Martin Sommer sowie den Bürgermeister der Stadt Greven Dietrich Aden über die Maßnahme. Er betonte, es sei gemeinsame Aufgabe, die veränderten Mobilitätswünsche ernst nehmen und Antworten auf die veränderten Bedürfnisse zu geben. Straßenbaumaßnahmen seien oft mit dem Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur eng verknüpft.

Neben den Umbauarbeiten an der Fahrbahn und dem Neubau des Geh- und Radweges werden in Schmedehausen zahlreiche andere Arbeiten ausgeführt. So werden unter anderem die neun vorhandenen Bushaltestellen umfangreich erneuert und nach dem aktuellen Stand mit Aufstell- und Warteflächen ausgebaut. An den Brücken werden ergänzend zu den Brückenkappen die Geländer und Betonflächen überprüft und neu beschichtet. An der Ampelanlage der Kreuzung B481/L555 bei Greven werden neben der reinen Ampeltechnik auch sämtliche Masten und Signalgeber erneuert.

Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 5,2 Mio. Euro und werden vom Land NRW getragen.

Zurück