Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/oeffentlichkeitsbeteiligung-zur-b63n-korridorworkshops-mit-landwirten-und-anwohnenden.html

B63n: Öffentlichkeitsbeteiligung – Korridorworkshops mit Landwirten und Anwohnenden in Hamm

Pressemitteilung der Stadt Hamm

Die Stadt Hamm und Straßen.NRW vertieften am 18. November 2022 den Dialog mit den Landwirtinnen und Eigentümern von Grundstücken entlang der geplanten Trasse der B63n. In zwei Workshops im Technischen Rathaus der Stadt Hamm wurde vertiefend über die Anliegen der beiden Interessengruppen gesprochen. Dabei wurde auf den Ergebnissen des Infomarktes am 27. Juni aufgebaut.

Stadtbaurat Andreas Mentz informierte die Teilnehmenden über das Projekt der B63n und betonte im Anschluss, dass durch den frühzeitigen und intensiven Dialog alle Anliegen in der Planung transparent und auf Augenhöhe bearbeitet werden könnten. Durch die gebündelte Trassenführung entlang der Bahngleise könne die Flächenzerschneidung reduziert werden. Dass jedoch auch zusätzliche Flächen für die Ausgleichsmaßnahmen benötigt werden, sei der Stadt selbstverständlich bewusst. Auch hier gelte es, im Dialog nach den bestmöglichen Lösungen zu suchen.

Die Landwirtschaftskammer und der Landwirtschaftsverband nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil. Beide bedankten sich für die frühzeitige Einbindung der landwirtschaftlichen Anliegen in den Planungsprozess. Heinz Wilhelm Büscher vom Landwirtschaftsverband sowie Eduard Eich von der Landwirtschaftskammer erläuterten die Funktionen ihrer Institutionen und baten die Stadt, bei den nötigen Flächenausgleichsmaßnahmen kreative und innovative Möglichkeiten auszuprobieren. Daniel Langemann, Projektleiter der B63n bei Straßen.NRW erläuterte sowohl den Landwirten als auch den Anliegenden, wie der Grunderwerb durch Straßen.NRW abläuft und mit welchen Zeiträumen hierbei zu rechnen sei. Hierdurch möchte der Landesbetrieb durch die frühe Beteiligung Informations- und Planungssicherheit für Grundstücksbesitzerinnen und -besitzer schaffen.
Die Gespräche zu den Anliegen fanden wie bereits beim Infomarkt an großen Planungskarten statt. Hinweise und Fragen aus dem Infomarkt waren dort bereits eingezeichnet und wurden nun erweitert. Diese gesammelten Hinweise fließen in den Planungsprozess ein und helfen dabei, die B63n zu optimieren. Die Gespräche waren sehr konstruktiv, so konnten zum Beispiel Planungszeiträume erläutert und Themen wie das landwirtschaftliche Wegenetz, Lärmschutzmaßnahmen und besondere Böden erörtert werden. Die Ergebnisdokumentation der Workshops wird in den nächsten Wochen auf der Projektwebseite veröffentlicht.

Als nächster Schritt steht die Fertigstellung der Umweltverträglichkeitsstudie im Südabschnitt an. Die Ergebnisse hieraus werden im Frühjahr 2023 der Öffentlichkeit in weiteren Beteiligungsveranstaltungen vorgestellt. Die genauen Termine werden frühzeitig sowohl von der Stadt als auch durch Straßen.NRW bekanntgegeben.

Pressekontakt Stadt Hamm

Lukas Huster

Telefon: 02381-17-3554

Mail: pressestelle@stadt.hamm.de

Zurück