Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/neuer-abteilungsleiter-bei-strassen-nrw-in-owl.html

Neuer Abteilungsleiter bei Straßen.NRW in OWL

Bielefeld (straßen.nrw). „Ich hatte schon ein Leben im Landesbetrieb“, schmunzelt Dirk Buse. Der Münsteraner leitet seit Oktober die Abteilung Verwaltung, die aus den Sachgebieten Personal/Organisation/IT und Rechnungswesen/operativer Einkauf besteht. „Ich freue mich, wieder da zu sein und meine Ideen einzubringen.“

Zu tun gibt es genug – ganz aktuell ist vor allem die Digitalisierung von Straßen.NRW ein Thema, bei dem Dirk Buse fachlich viel beitragen kann: Nachdem er bereits von 2003 bis 2019 im Betriebssitz in Gelsenkirchen gearbeitet hat (und währenddessen für sechs Jahre ins Verkehrsministerium abgeordnet wurde) war er bis September 2022 als Referent für Digitalisierung und Veränderungsmanagement im Innenministerium in Düsseldorf tätig. Er weiß also, dass der Weg zur digitalen Verwaltung mit einem Kulturwandel verbunden ist. „Mir ist es dabei wichtig, einander auf Augenhöhe zu begegnen, gesprächsbereit zu sein und Hintergründe zu erklären“, ergänzt er. Natürlich profitieren alle von der Digitalisierung, wichtig sei es aber, alle Mitarbeitenden dabei mitzunehmen, „damit niemand verloren geht oder isoliert wird“.

Mitarbeiterbindung und -gewinnung sind weitere Stichworte, die Dirk Buse mit Leben füllen will: „Meine Maxime ist: Ich will schauen, was alles möglich ist, um den Wünschen der Mitarbeitenden entgegenzukommen – ohne dabei entsprechende Grenze zu überschreiten.“ Seine Abteilung schaffe die Rahmenbedingungen, um den behördlichen Auftrag des Landesbetriebs – Planen, Bauen, Instandhalten – zu erfüllen.

Niederlassungsleiter Andreas Meyer (links) begrüßt Dirk Buse, der seit Oktober Abteilungsleiter der Niederlassung in Bielefeld ist.
Maximiliane Plöger
0521 1082-129

Zurück