Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l924-fellerstrasse-in-velbert-bleibt-bis-maerz-2023-gesperrt.html

L924: Fellerstraße in Velbert bleibt bis März 2023 gesperrt

Velbert (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr muss die Sperrung der L924 (Fellerstraße) in Velbert zwischen der L816 (Elfringhauser Straße) und der L107 (Bonsfelder Straße) voraussichtlich bis Ende März 2023 verlängern. Hintergrund ist die verspätete Lieferung von Betonelementen für eine Stützwand. Erst nach Fertigstellung dieser Stützwand kann die Fahrbahn asphaltiert und im Anschluss für den Verkehr freigegeben werden. Da für den Einbau der Asphaltschichten Mindesttemperaturen notwendig sind, bleibt die L924 voraussichtlich bis zum Frühjahr gesperrt. Eine Umleitung führt über Wodanstraße, Wodantal und L816 (Elfringhauser Straße).

Die L924 wurde während des Hochwassers im Sommer 2021 auf einer Strecke von 1,8 Kilometern stark beschädigt, weil der parallel verlaufende Felderbach die Straße unterspült hatte. In den vergangenen Monaten wurden zwei der beschädigten Abschnitte mit Hilfe sogenannter Geogitter abgesichert. Dafür mussten die Straße und das darunterliegende Erdreich zunächst entfernt und dann lagenweise wiederhergestellt werden. An der am stärksten geschädigten Stelle entstand zudem auf einer Länge von insgesamt 45 Metern eine Bohrpfahlwand, die den Hang gegen ein Abrutschen in den Felderbach absichern wird. Weitere Abschnitte wurden mit aus natürlichem Gestein bestehenden Wasserbausteinen gesichert.

Nadia Leihs
0234 9552-167

Zurück