L92: Einschränkungen an der Frechener Straße in Hürth wegen Ampelbauarbeiten am Mittwoch
Hürth (straßen.nrw). Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen führt am Mittwoch, 15.10., Ampelbauarbeiten im Bereich der Kreuzung Frechener Straße/Theresienhöhe durch.
In Folge eines Verkehrsunfalls im Juni 2025, bei dem eine Schülerin und ein Schulbegleiter getötet wurden, wurde durch die Unfallkommission des Rhein-Erft-Kreises unter anderem die bauliche Anpassung der Lichtsignalanlage am Knotenpunkt Frechener Straße (L92) / Theresienhöhe beschlossen. Nachdem im August ein neuer Ampelmast samt Betonfundament gesetzt wurde, werden am Mittwoch (15.10.) ein neuer Ausleger über der Fahrbahn der Frechener Straße und die Signalgeber installiert.
Die Ampelbauarbeiten werden aus Sicherheitsgründen in der schulfreien Zeit in den Herbstferien durchgeführt, da in den Ferien die Verkehrszahlen niedriger sind und keine Schulkinder auf den umliegenden Gehwegen unterwegs sind.
Zur Durchführung der Bauarbeiten sind von 8 Uhr bis voraussichtlich 14 Uhr Teilsperrungen der Frechener Straße und der angrenzenden Geh- und Radwege erforderlich.
Die Durchfahrt auf der Frechener Straße von der Kreuzung Sudetenstraße in Richtung Theresienhöhe ist während der Bauarbeiten gesperrt. Die Durchfahrt in Gegenrichtung bleibt frei.
Der rechtsseitige Geh- und Radweg an der Frechener Straße zwischen dem Kreisverkehr Alstädter Straße und der Einmündung Theresienhöhe ist während der Bauarbeiten gesperrt.
Die Fußgängerquerungen im Kreuzungsbereich Frechener Straße/Theresienhöhe sind wegen der Arbeiten an den Signalgebern ebenfalls gesperrt.