Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l878-fahrbahnsanierung-zwischen-geseke-ehringhausen-und-moenninghausen-verkehr-wird-umgeleitet.html

L878: Fahrbahnsanierung zwischen Geseke-Ehringhausen und -Mönninghausen - Verkehr wird umgeleitet

Geseke (straßen.nrw). Ab Montag (4.9.) wird die Baustelle für die Fahrbahnsanierung der L878 Hauptstraße zwischen Geseke-Ehringhausen und -Mönninghausen eingerichtet. Verantwortlich für die Bauausführung ist die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende 2023 andauern. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,25 Millionen Euro.

Mit Beginn der Arbeiten wird auch die Verkehrsführung geändert. Die Hauptstraße muss zwischen der Bahnunterführung in Ehringhausen und dem Ortseingang Mönninghausen voll gesperrt werden. Für die Bauzeit wird für beide Fahrtrichtungen eine Umleitung über Geseke und Geseke-Bönninghausen im Verlauf der K51 (Ehringhauser Straße) und der L749 (Bönninghauser und Geseker Straße) eingerichtet.

Im Zuge der Baustelle werden auf einer Gesamtlänge von rund 1,0 Kilometer mehrere Arbeiten koordiniert durchgeführt. Um langfristig einen tragfähigen Straßenuntergrund sicherzustellen erfolgt zunächst eine Bodenbehandlung bzw. -stabilisierung. Danach wird der gesamte Fahrbahnaufbau entsprechend den verkehrlichen Anforderungen neu hergestellt. Abschließend werden die Entwässerungsgräben neu profiliert und Schutzplanken installiert. Im Auftrag der Stadt Geseke wird zusätzlich der Gewässerdurchlass Sudhoffgraben als Hochwasserschutzmaßnahme ausgebaut.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift
Hauptsitz Meschede
0291 298-0

Ansprechpartner für Journalist*innen

Oscar Faneca Santos
Hauptsitz Meschede
0291 298-141

Zurück