Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l81-freigabe-der-neuen-wupperbruecke-in-radevormwald-dahlhausen-anfang-august.html

L81: Freigabe der neuen Wupperbrücke in Radevormwald-Dahlhausen Anfang August

Radevormwald (straßen.nrw.) Der Bau der neuen Brücke über die Wupper in Radevormwald-Dahlhausen steht kurz vor dem Abschluss. Zurzeit werden letzte Restarbeiten durchgeführt. Dazu gehören neben der Herstellung der Straßenbefestigung und Walzasphaltarbeiten vor und hinter dem Bauwerk die Herstellung der Bordsteine und Gehwege sowie abschließende Markierungsarbeiten.

Voraussichtlich im Lauf des Freitags (1.8.) können Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer die Wupper hier wieder motorisiert überqueren.

Bei der neuen Wupperbrücke handelt es sich um eine tiefgegründete Rahmenkonstruktion in Verbundfertigteilbauweise. Für die Gründung der neuen Wupperbrücke wurden bis zu 11 Meter tiefe Bohrpfähle in den Baugrund eingebracht. Der Überbau besteht aus zwei separaten Elementen, der untere Teil besteht aus Stahlträgern mit offenen Profilen, die in vorgefertigter Form auf die Baustelle geliefert und per Kran eingehoben wurden. Die Fahrbahnplatte wurde in Ortbetonbauweise, also vor Ort auf der Baustelle, aus frischem Beton und Bewehrungsstahl hergestellt.

Die für den Fuß- und Radverkehr eingerichtete Behelfsbrücke wird voraussichtlich im September demontiert. Dabei wird dann auch der nördliche Gehweg im Bereich der Brücke fertiggestellt, so lange ist der südliche Gehweg zu nutzen. Im Rahmen dieser Arbeiten wird es auf der L81 noch mal zu kurzzeitigen Sperrungen kommen.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Rhein-Berg
Außenstelle Köln
0221 8397-0

Ansprechpartner für Journalist*innen

Rainer Herzog
Außenstelle Köln
0221 8397-170

Zurück