L804: Deckensanierung in Elverdissen unter Vollsperrung
Die Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe lässt von Montag, 10. November, bis voraussichtlich Samstag, 31. Januar 2026, die Fahrbahndecke der Werler Straße/Am Speckenbaum (L804) in Herford-Elverdissen sanieren. Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung, Umleitungen sind eingerichtet und ausgeschildert.
Auf der Fahrbahn der L804 zwischen der Elverdisser Straße und der Ahmser Straße wird die beschädigte Asphaltdecke vollständig bis zu einer Tiefe von 5 bis 10 Zentimetern abgefräst und neu aufgebaut. Im ersten Bauabschnitt ist die L804 von der Kreuzung Braker Straße/Werler Straße/Elverdisser Straße bis einschließlich zur Zufahrt Am Obstgarten gesperrt. In weiteren Bauabschnitten wandert die Baustelle entlang der Werler Straße weiter bis hin zur Ahmser Straße, der gesperrte Bereich wird auf den jeweiligen Arbeitsbereich beschränkt.
Etwa zwischen den Zufahrten Am Freibad und Ahmser Straße wird in einem späteren Bauabschnitt auch der parallel verlaufende Geh- und Radweg saniert. Dabei werden Risse, Wurzelaufbrüche und Absackungen beseitigt. Um künftige Schäden durch Baumwurzeln zu vermeiden, kommen spezielle Schutzsysteme zum Einsatz.
Ausgeschilderte Umleitungsstrecken
Der motorisierte Verkehr wird in Fahrtrichtung Ahmsen über die Elverdisser Straße (L778), Ostwestfalenstraße (L712n) und Leopoldshöher Straße/Ahmser Straße umgeleitet. Für den Verkehr in Fahrtrichtung Brake gilt die gleiche Umleitungsstrecke in Gegenrichtung. Die Umleitung für den Radverkehr hängt vom Baufortschnitt ab, sodass die Umfahrungsstrecke möglichst minimal gehalten wird. Fußgänger*innen können den Abschnitt passieren. Während der Geh-/Radweg saniert wird, werden sie mit Hilfe einer Ampelanlage über einen Notweg auf der Fahrbahn geführt. Alle jeweils geltenden Umleitungen sind ausgeschildert.
Anlieger können ihre Grundstücke erreichen. Der ÖPNV-Betreiber wird über Fahrplanänderungen informieren.
Umleitungsplan zum Download
L804: Umleitung während der Deckensanierung in Herford-Elverdissen (5,6 MiB, PDF)