Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l793-bauarbeiten-zur-instandsetzung-der-fahrbahn-der-landesstrasse-zwischen-muenster-und-wolbeck-starten-planmaessig-am-donnerstag.html

L793: Bauarbeiten zur Instandsetzung der Fahrbahn der Landesstraße zwischen Münster und Wolbeck starten planmäßig am Donnerstag

Münster (straßen.nrw). Die Fahrbahn der rund 1,6 Kilometer langen Strecke der L793 östlich der Zufahrt zum Campingplatz und der Kreuzung der L793/ L585 muss dringend und noch vor dem Winter saniert werden. Nur so kann die Verkehrssicherheit auf der Landesstraße weiterhin gewährleistet werden. Eine schnellstmögliche Umsetzung ist sinnvoll und eine an die unterschiedlichen Ansprüche passende Verkehrsführung für die Bauzeit muss gewährleistet sein.

Im intensiven Austausch mit Straßen.NRW wurden die unterschiedlichen Varianten von Experten vorgestellt und mit der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Münster, Polizei, Feuerwehr und Busbetrieben erörtert. Straßen.NRW beabsichtigt nun, die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung am Donnerstag (12.9.) zu beginnen und bis zum Ende der Herbstferien abzuschließen.

Die Bauarbeiten werden mit einer Verkehrsführung in einer Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Everswinkel durchgeführt. Das bedeutet, der Verkehr wird stadtauswärts fahren können, stadteinwärts steht die B51, Warendorfer Straße als Umleitungsstrecke zur Verfügung.

Straßen.NRW hat nun mit der bauausführenden Firma einen erhöhten Personal/- und Geräteeinsatz vertraglich vereinbart, so dass die Hauptfahrbahn bis zur Kreuzung L793/L585 innerhalb von zwei Wochen, statt bisher vorgesehen vier Wochen, gebaut werden kann. Danach kann der Verkehr aus Wolbeck kommend, wieder in Richtung Münster über die L793 fahren. Die Umleitung aus Richtung Warendorf bleibt bis zur Fertigstellung der gesamten Arbeiten bestehen.
Auch die Busse können die zunächst nicht nutzbaren drei Bushaltestellen Stapelskotten, Freibad Stapelskotten und Averhoff Rusticus nach diesen zwei Wochen wieder anfahren.

Für die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und Polizei wird eine besondere Ampelregelung aufgebaut. Mit einer speziellen Schaltung wird die Ampel auf „Rot“ geschaltet, damit die Einsatzfahrzeuge schnell und sicher ihren Einsatzort erreichen können.

Für die Dauer der Sanierungsarbeiten wurde bereits im August ein provisorischer Radweg angelegt, der die Radfahrenden während der Bauzeit über den Weg „Alter Mühlenweg“ führt und von dort aus über die angrenzenden Wirtschaftswege weiter bis zum Freibad „Stapelskotten“ leitet.

Die gesamte Erneuerung der Fahrbahn und des Kreuzungsbereiches werden innerhalb von rund fünf Wochen abgeschlossen sein. Damit ist sichergestellt, dass die L793 zu Beginn der verkehrsstärksten Jahreszeit vollständig saniert ist und somit der Verkehrsfluss und die Sicherheit auf der Strecke gewährleistet sein wird.

 

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Münsterland
Hauptsitz Coesfeld
02541 742-0

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Sandra Beermann
Hauptsitz Coesfeld
02541 742-294

Zurück