Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l785-sanierung-der-versmolder-strasse-startet-am-8-november.html

L785: Sanierung der Versmolder Straße startet am 8. November

Borgholzhausen (straßen.nrw). Die Straßendecke der Versmolder Straße (L785) zwischen der Kreuzung Kurt-Nagel-Straße/Am Teuto und der Oldendorfer Straße (K26) wird auf einer Länge von rund 1,4 Kilometern saniert. Dafür wird die Landesstraße ab Freitag, 8. November, in zwei Abschnitten voll gesperrt.

Neben der Fahrbahn wird auch der parallel laufende Geh- und Radwegen erneuert.

Erster Bauabschnitt

Der erste Abschnitt verläuft vom Kreuzungsbereich Versmolder Straße/Kurt-Nagel-Straße/Am Teuto bis zur Kreuzung mit der Hesselteicher Straße (K23). Damit das Gewerbegebiet vom Schwerlastverkehr stetig angefahren bzw. verlassen werden kann, wird die Fahrbahn im Kreuzungsbereich halbseitig bzw. in zwei Phasen erneuert. Durch eine separate Baustellenampel mit einer bedarfsgerechten Steuerung soll der Schwerlastverkehr abgewickelt werden. Um die Bauzeit an der Kreuzung möglichst kurz zu halten, wird die Baufirma in diesem Bereich auch abends und an einem Wochenende arbeiten. Dieser erste Bauabschnitt soll planmäßig bis Ende Dezember fertiggestellt werden. Die Baustelle wird dann zurückgebaut, um im Frühjahr 2025 mit dem 2. Bauabschnitt fortzusetzen.

Umleitung 1. BA

Die Umleitung für den 1. BA führt in Fahrtrichtung Versmold ab der Kreuzung Bahnhofstraße/An der Bundesstraße (K26) über die Hesselteicher Straße und Casumer Straße, weiter über den Frankfurter Weg und die B476 bis zur Anschlussstelle A33 Borgholzhausen sowie darüber hinaus bis zur Kreuzung Versmolder Straße/Kurt-Nagel-Nagel-Straße/Am Teuto.

Für die Fahrtrichtung Borgholzhausen verläuft die Umleitung ab der A33 Anschlussstelle Borgholzhausen bzw. ab der B476 in entgegengesetzter Richtung.

Zweiter Bauabschnitt

Im zweiten Bauabschnitt wird der Kreuzungsbereich der Versmolder Straße mit der Hesselteicher Straße sowie die Versmolder Straße bis zur Bahnstrecke saniert.

Umleitung 2. BA

Die Umleitung führt in Fahrtrichtung Versmold ab der Kreuzung Bahnhofstraße/An der Bundesstraße (K 26) über An der Bundesstraße und Osnabrücker Straße, die Theenhausener Straße (L782), die Versmolder Straße (L931), Oesterweger Straße (L786), Casumer Straße und weiter über den Frankfurter Weg sowie die B476 bis zur A33 Anschlussstelle Borgholzhausen. Darüber hinaus kann auch die Kreuzung Versmolder Straße/Kurt-Nagel-Nagel-Straße/Am Teuto angefahren werden.
Die Umleitung in Fahrrichtung Borgholzhausen erfolgt ab der A33 Anschlussstelle Borgholzhausen auch hier in entgegengesetzter Richtung.

Die Hesselteicher Straße ist aus Fahrtrichtung Versmold bzw. Hesselteich nur bis etwa 200 Meter vor die Kreuzung mit der Versmolder Straße befahrbar. Die Zuwegung zum Gewerbegebiet Steinbrink bleibt aus dieser Richtung gewährleistet. Die Industriestraße und der Bahnhof können während der Sperrung weiterhin aus Richtung der Kreuzung Bahnhofstraße/An der Bundesstraße (K26) angefahren werden.

Für den Fuß- und Radverkehr sind für beide Bauabschnitte jeweils separate Umleitungen ausgeschildert.

Eine ständige Erreichbarkeit für Anlieger bzw. Anwohner während der Bauarbeiten wird bis auf wenige Ausnahmen (Fräs- und Asphaltierungsarbeiten) gewährleistet sein.

Das Land Nordrhein-Westfalen investiert rund 1,2 Euro in diese Maßnahme.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe
0521 1082-0

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Maximiliane Plöger
0521 1082-129

Zurück