Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l782-tagesbaustelle-auf-der-buender-strasse.html

L782: Tagesbaustelle auf der Bünder Straße

Löhne (straßen.nrw). Wegen einer Schadstellensanierung auf der Bünder Straße (L782) in Höhe der Falscheider Straße wird die Landesstraße am Montag, 25. November, voll gesperrt. Die Baustelle wird morgens eingerichtet, die Sperrung gilt voraussichtlich ab 7.30 Uhr und wird abends wieder aufgehoben.

Die Sanierung des Geh- und Radwegs auf der Bünder Straße, die ebenfalls am 25. November beginnt, wird von der Tagesbaustelle nicht tangiert. Hier zur Pressemeldung.

Der Verkehr von der Falscheider Straße in die Bünder Straße in Richtung Löhne und umgekehrt wird einspurig durch eine Baustellenampel geregelt. Für Fußgänger wird innerhalb des Baufelds ein Notweg mit Längsabsperrung über die Bünder Straße bis zur Einmündung der Falscheider Straße eingerichtet.

Für den Straßenverkehr werden verschiedene Umleitungsstrecken für PKW und LKW eingerichtet. Der Verkehr, der von der B239 (Ostring) kommt und auch den Fernverkehr von der A30 (Autobahnausfahrt 29 Kirchlengern) umfasst, wird über die U2 für LKW und die U13 für PKW geleitet. Beide Umleitungen verlaufen zunächst gemeinsam über die B239 bis zur Löhner Straße. Der PKW-Verkehr wird dann weiter geradeaus über die B61 (Herforder Straße) bis zum Kreisverkehr in Schweicheln-Bermbeck geführt. Der LKW-Verkehr wird hingegen über die U2 durch die Löhner Straße nach Eilshausen bis zur Kreuzung mit der Bünder Straße geleitet. Diese Strecke führt weiter bis nach Herford auf die B61 und von dort über die Herforder Straße zum Kreisverkehr in Schweicheln-Bermbeck, wo der LKW- und PKW-Verkehr wieder zusammengeführt wird. Der Verkehr wird ab hier über die Falkendieker Straße bis zur Kreuzung mit der Löhner Straße und weiter über die Herforder Straße zurück zur Bünder Straße in Löhne geleitet. Die Umleitung U12 ist für den PKW-Verkehr aus Löhne kommend und die Umleitung U3 für den LKW-Verkehr aus der Löhner Straße vorgesehen; beide nutzen dieselbe Umleitungsstrecke zum Ostring auf die B239.

Zusätzlich wird auf der Bünder Straße in Löhne die Umleitung U1 eingerichtet, um den Verkehr zur Autobahnauffahrt A30 über die Lübbecker Straße, die Oeynhauser Straße und die Albert-Schweitzer-Straße zu führen.

Das Baufeld für die Schadstellensanierung ist rund 120 Meter lang.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe
0521 1082-0

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Maximiliane Plöger
0521 1082-129

Zurück