Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l777-verlaengerung-der-brueckensperrung-in-loehne.html

L777: Verlängerung der Brückensperrung in Löhne

Löhne (straßen.nrw). Diverse Faktoren sorgen dafür, dass sich die Instandsetzung der Brücke an der Oeynhausener/Löhner Straße (L777) verzögert und voraussichtlich im Laufe des April abgeschlossen werden kann.

Durch den Kälteeinbruch im Dezember und Januar ruhte die Baustelle, zurzeit finden Instandsetzungsarbeiten an den Betonbauteilen statt. Dazu kommen noch logistische Probleme: Die Lieferung der Fahrbahnübergänge verzögert sich bis in den März. Auch gestalteten sich die Betoninstandsetzungsarbeiten im November umfangreicher als zunächst angenommen. Nachdem erst die Fahrbahnübergänge herausgebrochen wurden, hat sich herausgestellt, dass nicht nur die Abdichtung unter der Fahrbahn beschädigt ist - das hatte die Bauwerksprüfung ergeben -, sondern auch die Kammerwand. Diese musste also zusätzlich komplett erneuert werden.

Die Kammerwand ist der oberste Teil des Brückenwiderlagers, an dem der Überbau der Brücke endet. Die Fahrbahnübergänge sind die Übergangsbereiche zwischen der festen Fahrbahn an den Rändern und der eigentlichen Brücke. Dabei handelt es sich um bewegliche Bereiche, die dafür sorgen, dass Bewegungen der Brückenkonstruktion, die durch Umwelteinflüsse oder Verkehr verursacht werden, ausgeglichen werden können.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe
0521 1082-0

Ansprechpartner für Journalist*innen

Florian Wild
0521 1082-130

Zurück