Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l777-bruecke-an-der-oeynhausener-loehner-strasse-in-loehne-wird-ab-13-september-saniert.html

L777 UPDATE: Brückensanierung in Löhne wegen Küchenmeile verschoben

Löhne (straßen.nrw). Ursprünglich sollte die Brücke über die B611 ab Mittwoch, 13. September, saniert und dafür rund vier Monate vollgesperrt werden. Um für die Hersteller und Gäste der Küchenmeile eine bessere Erreichbarkeit zu gewährleisten, hat die Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe den Bauablauf kurzfristig geändert. Die Sperrung bleibt zunächst nur bis Freitag, 15. September, bestehen und wird nach der Küchenmeile, also ab Dienstag, 26. September, wieder eingerichtet.

Am 14. und 15. September wird unter der Brücke, die über die B611 führt, ein Schutzgerüst aufgebaut. Bereits im letzten Jahr musste die 55 Jahre alte Brücke zunächst notdürftig repariert werden, weshalb die Instandsetzung nur pausiert, aber nicht komplett verschoben wird. Ziel ist es, vor dem Winter fertig zu werden. Die Maßnahme konnte nicht früher beginnen, weil erst die Sanierung der Werster Straße (L546) beendet sein musste - sie dient für die Brückenarbeiten als Umleitungsstrecke.

Weiterer Bauablauf

Für Anliegende bleibt die Durchfahrt während der Bauzeit bis zur Industrie- bzw. Flagenstraße frei.

Der Durchgangsverkehr wird über die Albert-Schweitzer-Straße/Lübbecker Straße (L773), die Werster Straße (L546) und die Brückenstraße (L860) geführt. Eine weitere Umleitung geht über die Königstraße, Häger Staße (L773), Koblenzer Straße und Wiehestraße (L860). Für den Fuß- und Radverkehr bleibt der Durchgang während der Bauzeit erhalten.

Für Arbeiten an der Bauwerkunterseite sind Sperrungen einzelner Fahrstreifen der B611, unter Beibehaltung des Durchgangsverkehrs, erforderlich.

Die Brücke aus dem Jahr 1968 benötigt umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen. Die Bauwerksprüfung hat ergeben, dass die unter dem Fahrbahnbelag befindliche Abdichtung beschädigt ist und zur Erhaltung der Dauerhaftigkeit des Bauwerkes erneuert werden muss. Auch werden beide Fahrbahnübergänge auf der gesamten Breite und die Kappe inkl. Geländer auf der Nordseite erneuert. Die Instandsetzungsmaßnahmen beinhalten des Weiteren die Erneuerung des Fahrbahnbelages, Betoninstandsetzungsarbeiten und die Erneuerung der Stahlschutzplanken vor und hinter dem Bauwerk.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf etwa 600.000 Euro.

Umleitungsplan Sanierung Brücke/L777

Umleitungsplan L777/Sanierung der Brücke (2,4 MiB, PDF)

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe
0521 1082-0

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Maximiliane Plöger
0521 1082-129

Zurück