Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l772-baumassnahme-in-der-volmerdingsener-strasse-in-bad-oeynhausen-startet-am-6-november.html

L772: Baumaßnahme in der Volmerdingsener Straße in Bad Oeynhausen startet am 6. November

Pressemeldung der Stadtwerke Bad Oeynhausen:

In Kürze beginnt eine Baumaßnahme in der Volmerdingsener Straße in 32549 Bad Oeynhausen, die in Zusammenarbeit zwischen Straßen.NRW und den Stadtwerken Bad Oeynhausen durchgeführt wird. Die Arbeiten umfassen die Erneuerung einer Trinkwassertransportleitung durch die Stadtwerke Bad Oeynhausen. Im Zuge dieser Maßnahme wird Straßen.NRW außerdem die Fahrbahn im gesamten Baufeld und einen Teil des Radwegs erneuern.

Der Geschäftsbereich Wasser der Stadtwerke Bad Oeynhausen wird im Rahmen dieser Maßnahme 630 Meter einer Trinkwassertransportleitung DN 400 erneuern. Straßen.NRW wird die Fahrbahn im gesamten Baufeld und einen Teil des Radwegs erneuern. Die geplante Baustrecke an der Volmerdingsener Straße erstreckt sich von der Straße „Schmaler Weg“ bis zur Straße „Wietelbrink“

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich ab dem 6. November 2023. Bis voraussichtlich Mai 2024 wird die Erneuerung der Trinkwassertransportleitung und die anschließende Straßensanierung abgeschlossen sein. Die Firmen Kögel Bau und EUROVIA Bau wurden mit der Durchführung der Arbeiten beauftragt.

Während dieser Zeit kann es für Verkehrsteilnehmende und Anwohnende zu Beeinträchtigungen im Bereich der „Volmerdingsener Straße“ kommen, da diese vollständig gesperrt werden muss. Entsprechende Umleitungsstrecken werden eingerichtet. Der Zugang zu den Grundstücken bleibt gewährleistet. Die beteiligten Organisationen sind bemüht, die Unannehmlichkeiten auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Gemeinschaftsmaßnahme von Straßen.NRW und den Stadtwerken Bad Oeynhausen wird dazu beitragen, die Lebensqualität in Bad Oeynhausen durch verbesserte Infrastruktur und erhöhte Versorgungssicherheit zu steigern.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden um Verständnis für mögliche Unannehmlichkeiten.


Ergänzungen der Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe

Die Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe (RNL OWL) hat im Zusammenhang mit der Maßnahme entlang der Volmerdingsener Straße eine Verwaltungsvereinbarung mit den Stadtwerken Bad Oeynhausen abgeschlossen. Es wird eine gemeinsame Bauüberwachung geben.

Im Rahmen der vorgeschriebenen Anhörung hat die RNL OWL auf die Stellungnahme der Stadt Bad Oeynhausen zur geplanten Verkehrsführung reagiert, indem alle Möglichkeiten geprüft wurden, die eine Vollsperrung evtl. vermeiden könnten.

Die Vollsperrung ist zwingend notwendig, weil:

- die Vorgaben zum Arbeitsschutz eingehalten werden müssen (hier sind bestimmte Abstände zwischen Verkehrsraum und Arbeitsraum einzuhalten, die hier nicht einzuhalten wären).

- die Trasse der neuen Wasserleitung durch einen zwingend einzuhaltenden Mindestabstand zur vorhandenen Leitung und bereits belegte Bereiche auf der anderen Seite des Querschnitts nicht beliebig verschoben werden kann.

- die Wasserleitung zwar nur in einer Spur verlegt wird, die zweite Spur aber aus bautechnischen Gründen dauerhaft von den Baufahrzeugen genutzt werden muss (es kann nicht „vor Kopf“ gearbeitet werden).

- der Fuß- und Radverkehr noch durch die Baustelle geführt werden muss (Umleitungen aufgrund der Länge inakzeptabel).

Aufgrund dieser Punkte ist es auch nicht möglich, z.B. nur den ÖPNV durch die Baustelle fahren zu lassen. Dafür ist der Querschnitt, auch inklusive des Geh-/Radweges, nicht breit genug.

Die Straßensanierung

Die RNL OWL lässt rund 700 Meter Straßendecke sowie etwa 350 Meter Geh-/Radweg sanieren. Die letzten Arbeiten der Gesamtmaßnahme werden voraussichtlich der Einbau der Deckschicht in gesamter Breite sein. Die Auftragssumme für den Anteil des Landesbetriebs beträgt circa 450.000 Euro.

 

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe
0521 1082-0

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Maximiliane Plöger
0521 1082-129

Zurück