Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l770-halbseitige-sperrung-der-bruecke-ueber-die-grosse-aue.html

L770: halbseitige Sperrung der Brücke über die Große Aue

Espelkamp (straßen.nrw). Die Brücke über die Große Aue muss instand gesetzt werden. Deshalb wird die Osnabrücker Straße (L770) ab Montag, 15. August, an dieser Stelle halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird während der Bauzeit mithilfe einer Ampel an der Baustelle vorbeigeführt. Für den Radverkehr wird eine Umleitung eingerichtet. Die Bauzeit ist mit vier Monaten veranschlagt.

Die Bestandsbrücke ist 56 Jahre alt und weist mittlerweile Mängel auf, die behoben werden müssen. Eine Bauwerksprüfung hat ergeben, dass bspw. die Abdichtung unter dem Fahrbahnbelag und der Belag selbst erneuert werden müssen. Auch die Brückenkappen (die nicht befahrenen Randausbildungen) und -geländer werden ausgetauscht, ebenso wie die Stahlschutzplanken vor und hinter dem Bauwerk und im Bereich der Einmündung „Alter Postweg“.

Da die beiden Wirtschaftswege (Zugang zum „See am Kleihügel“) unmittelbar neben der Brücke gesperrt werden müssen, erfolgt die Umleitung des Radverkehrs über die Straßen „Alter Postweg“ und „Fahrensbruch“ sowie dem „Parkplatz am Kleihügelsee“. Die entsprechenden Umleitungsstrecken werden ausgeschildert.

Das Land NRW investiert etwa 550.000 Euro in die Erhaltungsmaßnahmen der Brücke.

Die Brücke über die Große Aue wurde 1966 gebaut und muss nun instandgesetzt werden.
Maximiliane Plöger
0521 1082-129

Zurück