L766: Neuer Radweg zwischen Hille und Frotheim
Hille (straßen.nrw). Ab Donnerstag, 22. Juni, beginnen wieder die Arbeiten für den Radweg auf der Südseite der Frotheimer Straße (L766). Ursprünglich sollten die Arbeiten bereits Ende November 2022 starten, wurden aber beendet. Aufgrund schlechter Wetterverhältnisse und Lieferengpässen wegen des Ukraine-Krieges war kein kontinuierlicher Baufortschritt möglich. Im März dieses Jahres begannen die Arbeiten nach der Schlechtwetterzeit wieder. Geplant war, unter Ampelbetrieb den Verkehr einspurig durch die Baustelle fahren zu lassen. In der Praxis hat sich dann herausgestellt, dass das aufgrund der schmalen Fahrbahn von sechs Metern nicht durchführbar ist. Die erforderlichen Sicherheitsabstände zwischen Baustelle und fließendem Verkehr konnten nicht eingehalten werden.
Deshalb können die Bauarbeiten nur unter Vollsperrung der Frotheimer Straße fortgesetzt werden.
Mit Beginn der Sommerferien starten die Bauarbeiten nun wieder und werden Ende der Sommerferien in den Bereichen mit den zu schmalen Fahrbahnrestbreiten abgeschlossen sein. Danach kann in der Radwegtrasse weitergearbeitet werden und die Vollsperrung wird aufgehoben.
Den Anliegern wird in der Zeit der Vollsperrung ermöglicht, trotz der Bauarbeiten die L766 über Provisorien zu erreichen. Mit kurzzeitigen Einschränkungen ist jedoch zu rechnen. Hierzu erfolgt rechtzeitig vorher eine Information an die Anlieger.
Alle übrigen Verkehrsteilnehmer müssen eine Umleitungsstrecke nutzen:
Der motorisierte Verkehr wird über die Diepenauer Straße, Hinterm dem Holz und über die Rahdener Straße umgeleitet.
Der Geh- und Radwegverkehr wird über die Osterheider Straße und dann auf den Neuenbaumer Weg umgeleitet.
Das Land investiert etwa 760.000 Euro in den neuen Radweg.
Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung
Ansprechpartner für Journalist*innen
TODO