Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l766-brueckenneubau-grosse-aue-vollsperrung-der-gestringer-strasse-in-espelkamp-fiestel.html

L766: Brückenneubau Große Aue / Vollsperrung der Gestringer Straße in Espelkamp-Fiestel

Espelkamp (straßen.nrw). Ab Rosenmontag (20. Februar) lässt die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe in Espelkamp-Fiestel die Brücke über die Große Aue im Zuge der Gestringer Straße (L766) abbrechen und erneuern. Für die Bauarbeiten muss die Landesstraße im Brückenbereich vollgesperrt werden. Im Juni soll die Maßnahme abgeschlossen werden.

Umleitungen werden über die B239, die Osnabrücker Straße (L770) und die Twiehauser Straße (L557) ausgewiesen.

Zunächst wird der Baugrund auf mögliche Kampfmittel sondiert, dann erfolgt der Abbruch der bestehenden Brücke und die Herstellung des Baugrubenverbaus aus Stahlspundwänden. Anschließend wird sukzessive die neue Brücke in Stahlbetonbauweise errichtet. Die alte Brücke aus dem Jahr 1956 ist wirtschaftlich nicht mehr zu sanieren. Die neue Brücke hat in etwa die gleichen Abmessungen wie die vorhandene, allerdings wird auf der Südseite bereits jetzt die Verbreiterung für einen später geplanten Radweg berücksichtigt.

Im späten Frühjahr wird dann parallel zu den Brückenbauarbeiten die Fahrbahn auf der Gestringer Straße durch Fiestel zwischen der Vehlager Straße und der Gewerbegebietsstraße auf einer Länge von etwa 1,1 Kilometer erneuert.

Im kommenden Juli sollen dann die gesamten Arbeiten abgeschlossen werden.

Die Bauarbeiten kosten insgesamt etwa 2,1 Mio. Euro, davon entfallen 1,4 Mio. Euro auf die neue Brücke und 0,7 Mio. Euro auf die neue Fahrbahn.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe
0521 1082-0

Ansprechpartner für Journalist*innen

TODO

Zurück