L766: Baustart für neuen Radweg zwischen Hille und Frotheim
Hille (straßen.nrw). Ab Montag, 21. November, lässt die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe auf der Südseite der Frotheimer Straße (L766) einen gut 1,3 Kilometer langen Radweg neubauen. Er beginnt an der Einmündung Fiefhüser Weg, endet an der Brücke Moorbach und wird an den vorhandenen Radweg nach Frotheim angeschlossen. Für den Radwegbau ist eine Teilsperrung der Straße nötig.
Die Baustelle wird in fünf Abschnitte von jeweils etwa 250 Meter Länge aufgeteilt. In diesen Abschnitten wird die zum Radweg liegende Fahrbahnhälfte für das notwendige Baufeld gesperrt. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Den Anliegern wird es grundsätzlich möglich sein, ihre Grundstücke trotz der Bauarbeiten über Provisorien zu erreichen. Mit kurzzeitigen Einschränkungen ist jedoch zu rechnen. Hierzu erfolgt rechtzeitig vorher eine Information an die Anlieger.
Der Radweg wird 2,25 Meter breit und hat einige Besonderheiten in der Bauweise: Der Untergrund ist nicht tragfähig genug, deshalb wird zunächst eine 20 Zentimeter dicke Untergrundverbesserung aus grobem Schotter eingebaut, auf die dann der Radweg mit 20 Zentimeter Schottertragschicht und 10,5 Zentimeter Asphalt aufgebaut wird. Auf einer Länge von insgesamt 340 Metern werden Betonrohrleitungen mit einem Durchmesser von jeweils einem Meter für die Entwässerung verlegt und in Teilbereichen gut 200 Meter Winkelstützen errichtet. An zwei denkmalgeschützten Bäumen werden Wurzelraumbrücken verlegt, welche den Wurzelbereich überspannen und somit schützen.
Die Bauarbeiten werden bis in das Frühjahr 2023 andauern. Das Land investiert rund 760.000 Euro in den neuen Radweg.
TODO