Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l755-weserbruecke-verkehrsfreigabe-vor-der-landesgartenschau-fuer-den-kfz-verkehr-bis-3-5-tonnen.html

L755 Weserbrücke: Verkehrsfreigabe vor der Landesgartenschau für den Kfz-Verkehr bis 3,5 Tonnen

Höxter (straßen.nrw). Bis zur Landesgartenschau wird der PKW-Verkehr wieder über die bislang gesperrte Weserbrücke in Höxter rollen können. Vor der Verkehrsfreigabe für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen müssen weitere Arbeiten erfolgen.

Eine Freigabe der Brücke für den gesamten Verkehr ist hingegen noch nicht möglich, da die bereits bekannten, aufgetretenen Risse weitere Arbeiten notwendig machen. Die Risse sind entgegen der ersten Annahme nicht die vermuteten Beton-Aushärtungsrisse. Nach eingehender Überprüfung eines von Straßen.NRW eingesetzten Gutachters wurde festgestellt, dass die statische Berechnung durch den beauftragten Tragwerksplaner nicht ausreichend bemessen wurde.

Derzeit erarbeiten die Statiker ein Lösungskonzept für einen Ausgleich der vorhandenen Defizite an den vier Seilverankerungen. Erst nach der Landesgartenschau in Höxter sollen diese dann noch auszuführenden Arbeiten vorgenommen werden.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift
Hauptsitz Meschede
0291 298-0

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Christiane Knippschild
Hauptsitz Meschede
0291 298-129

Zurück