Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l755-weserbruecke-hoexter-hochwasser-behindert-bauarbeiten.html

L755: Weserbrücke Höxter - Hochwasser behindert Bauarbeiten

Höxter (straßen.nrw). In der vergangenen Woche sind die Arbeiten an der Weserbrücke nach der Weihnachtsunterbrechung wiederaufgenommen worden. Seit Montag allerdings konnte man nur noch eingeschränkt weiterarbeiten. Der hohe Pegelstand und damit verbunden das Hochwasser sowie die derzeitig geringen Temperaturen erlauben keine Betoninstandsetzungsarbeiten vom Weserufer aus. „Aktuell kümmern wir uns um die noch ausstehenden Restarbeiten an der Fahrbahnoberfläche, der Mittelnaht und an den Fahrbahnübergängen“, erklärt Björn Schlüter Bauleiter der Maßnahme.

Derzeit wird weiterhin mit Hochdruck an der Fertigstellung der Weserbrücke gearbeitet. Neben den Betoninstandsetzungsarbeiten, den Restarbeiten an der Fahrbahnoberfläche müssen noch die Markierungsarbeiten auf der neuen Fahrbahn erfolgen, bei denen gewisse Mindesttemperaturen eingehalten werden müssen. Außerhalb der Brücke stehen noch diverse Kleinarbeiten an, wie z.B. Kürzen der Spundwände, Wiederverfüllung der Baugruben und auch der Einbau von Wasserbausteinen im Gründungsbereich der Mittelpfeiler als Kolkschutz. Erst im Anschluss an die Betoninstandsetzung und die Restarbeiten am Weserufer kann die Baustelle zurückgebaut werden. Zu diesem Zeitpunkt wird das Bauwerk voraussichtlich wieder für den Kfz-Verkehr freigegeben.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift
Hauptsitz Meschede
0291 298-0

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Christiane Knippschild
Hauptsitz Meschede
0291 298-129

Zurück