Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l755-verstaerkung-der-weserbruecke-hoexter-verkehrsfreigabe-der-weserbruecke-rueckt-naeher.html

L755: Verstärkung der Weserbrücke Höxter – Verkehrsfreigabe der Weserbrücke rückt näher

Höxter (straßen.nrw). Die Arbeiten für die Verkehrsfreigabe der Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen über die Weserbrücke Höxter sind in den finalen Vorbereitungen. Die aufgetretenen statischen Defizite im Kraftübertragungsbereich der Seilverankerungen in die neuen Betonquerriegel werden mit einer Seilkraftanpassung ausgeglichen. Diese Anpassung erfolgt durch die Ablastung der Tragseile.

Sogenannte Brückenuntersichtgeräte und Gerüste sind an der Weserbrücke Höxter eingetroffen. Von diesen Untersichtgeräten und den Gerüsten im Weservorland aus werden die Seilkräfte mittels spezieller Pressen verringert. Diese Seilkräfte werden soweit reduziert, dass das Eigengewicht der neuen Querträger und die Verkehrsbelastung der Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen durch die Seile aufgenommen werden können. Während dieser Arbeiten kann die Brücke von Fuß- und Radverkehr passiert werden. Innerhalb von voraussichtlich drei Wochen sollen alle mit der Seilkraftreduzierung erforderlichen Arbeiten abgeschlossen werden.

Im Bereich des Weservorlandes und des Mittelpfeilers der Weserbrücke wird parallel an der Betoninstandsetzung gearbeitet.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift
Hauptsitz Meschede
0291 298-0

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Christiane Knippschild
Hauptsitz Meschede
0291 298-129

Zurück