Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l755-projekt-neue-ortsdurchfahrt-in-paderborn-borchen-steht-in-den-startloechern.html

L755: Projekt neue Ortsdurchfahrt in Paderborn-Borchen steht in den Startlöchern

Borchen/Paderborn (straßen.nrw). Der Baustart der Maßnahme zur umfangreichen Sanierung der Ortsdurchfahrt der Gemeinde Borchen rückt näher. Die Vorbereitungen laufen, damit die grundhafte Instandsetzung, die neben der Fahrbahnerneuerung auch den barrierefreien Ausbau von Gehwegen, Querungshilfen, Kreisverkehre und die Erneuerung der unterschiedlichen Versorgungsleitungen betrifft, ab Frühjahr 2023 beginnen kann.

Innerhalb von zwei Jahren Bauzeit soll zunächst der erste Bauabschnitt innerhalb von vier Bauphasen fertiggestellt werden. Dieser erste Abschnitt startet am Kreisverkehr Lidl und endet an der Einmündung Wegelange. Im Jahr 2023 sollen die ersten beiden Bauphasen – von Kreisverkehr bis Sperenberger Straße – abgeschlossen werden. Die beiden Bauphasen von der Sperenberger Straße bis zur Einmündung Wegelange werden dann voraussichtlich in 2024 fertiggestellt. „Es ist eine Mammutaufgabe“, weiß Projektleiter Björn Becker von Straßen.NRW. „Logistisch und planerisch ist es eine Herausforderung“, führt er aus. Wenig Platz für die Baustelleneinrichtung, die passgenaue Materialbeschaffung und die Koordination der beteiligten Versorger mache die Maßnahme in ihrer Bauabwicklung so komplex.

„Wir sind gemeinsam mit Straßen.NRW in reger Abstimmung und haben die Versorger im Boot“, bestätigt Simon Daniel, Fachbereichsleiter Bauen und Planen der Gemeinde Borchen. Im kommenden Jahr Ende Februar/Anfang März wird Straßen.NRW gemeinsam mit der Gemeinde Borchen sowie dem ausführenden Bauunternehmen in einer öffentlichen Veranstaltung in Borchen gezielt die Bürger*innen informieren. Dabei wird der erste Bauabschnitt mit seinen vier Bauphasen genauso erläutert wie ein großräumiges Verkehrskonzept für die Sperrzeit der L755.

Insgesamt ist für den Vollausbau der Ortsdurchfahrt der Gemeinde Borchen eine Bauzeit von vier Jahren geplant. Die lange Bauzeit liegt zum einen an der notwendigen Erneuerung des Straßenunterbaus sowie der Entwässerung, die neu verlegt werden muss. „Ein Hang muss zudem mit einer etwa 50 Meter langen Gabionen-Wand abfangen werden“ erklärt Becker die Einzelheiten der umfangreichen Baumaßnahme. Die Regenwasserbehandlungsanlagen und die Kontrollschächte werden ebenfalls modernisiert. Für den Rad- und Fußverkehr werden zudem die Gehwege verbreitert und ein Radwegschutzstreifen wird angelegt.  

„Ich freue mich, dass die Sanierung der Ortsdurchfahrt nach jahrelanger Planung nun startet“, erklärt Uwe Gockel, Bürgermeister der Gemeinde Borchen. „Die Bauarbeiten tragen wesentlich zur Modernisierung und Verschönerung des Ortsbildes bei und sichern nachhaltig den Rad- und Fußverkehr entlang der L 755“, fügt er an. Nach Abschluss der Maßnahme freue er sich besonders darüber, eine klare Wegführung für Schulkinder und Radfahrer zu haben. Dies sei ein erster Schritt zur Optimierung der Nahmobilität. „Schon jetzt bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger um ihr Verständnis für die kommenden Bauarbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen“, so der Bürgermeister.

 

Zurück