L747: Neubau Geh- und Radweg Opmünder Weg in Soest - Neue Verkehrsführung ab Donnerstag
Soest (straßen.nrw). Der Neubau des Geh- und Radweges im Verlauf der L747 (Opmünder Weg) in Soest geht in die nächste Bauphase. Der Abschnitt zwischen den Einmündungen Lange Wende und Münsterweg ist fertiggestellt und wird am Donnerstag (21.3.) freigegeben. Direkt im Anschluss starten die Arbeiten im Bereich zwischen der Einmündung Münsterweg und der Zufahrt zum Riga-Ring Center.
Der Münsterweg und der Josef-Stern-Weg sind ab Donnerstag (21.3.) nur noch aus Richtung Bad Sassendorf-Opmünden anfahrbar. Die Zufahrt vom Opmünder Weg zum Riga-Ring Center bleibt bis zum 2. April erhalten. Anschließend ist die Zu- und Abfahrt lediglich über die B229 (Rigaring) beziehungsweise über den Münsterweg möglich.
Für den Durchgangsverkehr wird eine nördliche Umleitungsstrecke über den Rigaring (B229), die Paderborner Landstraße (B229) und über die Umgehungsstraße (B475) ausgewiesen. Die südliche Umleitung erfolgt über den Rigaring (B229), die Niederbergheimer Straße sowie über den Elfser Weg und die Lange Wende. Die mobile Ampelanlage im Zuge des Opmünder Weges wird an die neue Verkehrsführung angepasst.
Eine Gesamtfertigstellung der Neubaumaßnahme ist für Mitte des Jahres geplant.